Hario V60 01 einateigertipps

Diskutiere Hario V60 01 einateigertipps im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch erstmal, ich werde die Tage mit dem Mahlgrad experimentieren. Und mal sehen was sich ändert. Ich mahle mit der Zassenhaus Panama, die...

  1. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Danke euch erstmal, ich werde die Tage mit dem Mahlgrad experimentieren. Und mal sehen was sich ändert.
    Ich mahle mit der Zassenhaus Panama, die ich Anfang des Jahres relativ günstig kaufen konnte. Ein Upgrade auf die Aergrind ist geplant.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ok, da hast du Fines drin ohne Ende.
     
  3. #103 dergitarrist, 19.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Mit der Aergrind hingegen, wenn ich nach meiner Feldgrind gehe, dürftest du Ergebnisse hinkriegen, die sonst nur mit erheblichem Invest zu schaffen wären. Freu dich drauf. :)
     
  4. #104 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sieht man eben genau an dem Filterbild. ;)
    Könnte man, aber das macht man dann 2-3 mal und dann wirds zu lästig und macht gar nichts mehr.
     
  5. #105 mtm1508, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Zum Geschmack, ich finde den Kaffee ok, Luft nach oben ist natürlich da. Bin Ende letzten Jahres von Tassimo auf die Bodum Pour Over umgestiegen und da keine Mühle vorhanden war, habe ich knapp 1 1/2 Monate den Kaffee bei Tchibo mahlen lassen, war der Guatemala Grande. Die Bohnen waren höchstwahrscheinlich tot aber immerhin fand ich es Geschmacklich besser als das was ich vorher von Tassimo gewohnt war. Weil der Permanentfilter der Bodum sehr durchlässig war, nutzte ich zusätzlich noch Kaffeefilter. Was mir auch Geschmacklich mehr zugesagt hat. Nächster Schritt war dann die Mühle, welche ich für 25 € im Einzelhandel ergattern konnte. Seit dem zweimal bei Röstern in der Region gekauft, aktuell bin ich bei dem Probierpaket von Langen angekommen. Seit dem Wochenende Brühe ich nun mit dem Hario V60 02 Set aus Glas.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich befinde mich noch am Anfang meiner Karriere und bin auf die Aergriernd gespannt. Was wahrscheinlich den nächsten großen Schub in die richtige Richtung geben wird.

    Edit:
    Diesmal grober Gemahlen und Filter angefeuchtet. Für mich hat sich am Bild nichts geändert, der Kaffee schmeckt runder, ausgewogener. Kann aber auch daran liegen, dass ich nachmittags wacher bin und den Geschmack bewusster wahrnehme.
    [​IMG]
     
    frdmn, dergitarrist und Aeropress gefällt das.
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Da der Bonavita Kessel nicht so gut zu kontrollieren ist wie der von Hario, habe ich mir gestern einen flow restrictor eingesetzt. Damit gießt es sich nur wahnsinnig langsam, etwa 180ml/min. Leider ist der Durchfluss nun fix und man könnte Schwierigkeiten mit der Aeropress, dem anfänglichen Quellen beim Handfilter und natürlich den nicht Kaffee-bezogenen Anwendungsgebieten eines Wasserkochers bekommen.

    Mit dem V60 macht es jetzt aber echt Spaß, Ich gieße ohne Unterbrechung unglaublich präzise und bin bei 2:00 bei meinen 320ml Wasser angekommen (bei 20g Dosis). Dann einen tap mit dem Filter auf das Gefäß und bei 3:40 war alles abgelaufen. Kommt mir jetzt ziemlich lang vor bei einem Mahlgrad von 25 mit der Comandante. Hier mal ein Bild vom Filter hinterher:
    [​IMG]
     
  7. #107 Rainer_Luxus, 20.04.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    @frankie_four:
    Der Kaffee wird definitiv sauer.

    Hier mal ein Bild von gerade eben

    Kaffee / Wasser: 15 / 250
    Mühle: Comandante 25 Klicks
    Temperatur: 90°
    Durchlaufzeit: 3:50 inkl. Blooming

    Geschmack säuerlich im Vordergrund und ziemlich flach

    So sah der Kaffeesatz aus:
    [​IMG]

    Ich habe generell eher längere Durchlaufzeiten um 3:30 und länger, auch bei noch gröberem Mahlgrad aus der Comandante. Wobei mir der Kaffee nach dem ersten Aufguss noch relativ schnell durch läuft und sich die Durchlaufgeschwindigkeit mit dem zweiten Aufguss deutlich reduziert.
    Ich rühre nicht im Filter herum und hebe ihn auch nicht an bzw "klopfe" ihn auf die Tasse.

    Am Wasser, wie ich zuerst vermutete liegt es wohl eher nicht, denn der Kaffee aus der French Press wird durchaus ganz gut.

    Ich hoffe das Bild und meine Angaben helfen hier weiter

    Grüße
    Alex
     
  8. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Vielleicht täuscht das Bild, aber vielleicht mal probieren in einem langsamen, kontrollierten Guss die 250ml aufgießen und einen höheren Füllstand im Filter erreichen, um so an eine kürzere Durchlaufzeit zu kommen?
    Wenn zu sauer, vielleicht bei dem Kaffee nochmal eine höhere Brühtemperatur probieren? 94° vielleicht und ein durchgängiges Gießen erhöht dann auch die Temperaturstabilität (?). Ich spreche nur aus eigenen Erfahrungen, also alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht hilft das ja ein wenig! :D

    Gruß Falco
     
Thema:

Hario V60 01 einateigertipps

Die Seite wird geladen...

Hario V60 01 einateigertipps - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...