Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad?

Diskutiere Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welcher Mahlgrad ist für diesen Filter und dieses Papier am geeignetsten (jeweils für helle, fruchtige und dunkle, dunkelschokoladige und/oder...

  1. #1 Roadrunner, 01.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    27
    Welcher Mahlgrad ist für diesen Filter und dieses Papier am geeignetsten (jeweils für helle, fruchtige und dunkle, dunkelschokoladige und/oder würzige Röstungen)? Eher grob oder eher fein? Habe ja von 1Zpresso die JX, und die habe ich momentan bei ca. 28 (zwei Umdrehungen + 8 Zahlen).
    Wasserhärte sollten 5° dH sein (zumindest ist die Enthärtungsanlage im Keller auf diesen Wert eingestellt).

    Und ist diese Aufgussmethode für 300 ml Wasser (mittels Schwanenhals-Wasserkocher) geeignet: 30 sec. blooming mit 42 g Wasser (nehme 21 g Bohnen), dann innerhalb 30 sec. auf 200 g, 30 sec. Pause, dann innerhalb 30 sec. auf 300 g.
     
  2. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Pauschale Aussagen über den Mahlgrad kann man nicht treffen da er doch immer von Kaffee zu Kaffee verschieden ist. Der Startpunkt bei 28 ist denke ich nicht verkehrt und du kannst dann nach oben und unten jeweils eine Zahl variieren und dann persönlich nach eigenem Geschmack entscheiden wo du bleibst. Ich bin bei meiner JX Pro auch bei 28 und variiere von dort ausgehend.

    Die Aufguss Methode sieht auch nicht verkehrt aus. Da kann man ja auch variieren ohne Ende. Aber für den Anfang so anfangen und dann einen für sich optimalen Workflow finden.

    Ich hatte auch mit irgendwelchen Aufguss Rezepten angefangen und bin dann doch bei meinem eigenen Flow gelandet.

    Schau das du auf eine akzeptable Durchlaufzeit kommst und dann kannst du ja an den Stellschrauben drehen (Mahlgrad, Aufguss, Temperatur). Aber immer nur eine Variable verändern.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 01.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    532
    Ich bin mit dem selben Setup und JX-Pro meistens zwischen 32 und 38 unterwegs, je nach Ratio und ob ich eher bei 2 min oder 3 min rauskommen möchte und ob ich in einem der mit Pause nach dem Blooming aufgieße.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    197
    Und dann stellt sich noch die Frage WELCHES japanische Filterpapier: Fabrik 1 oder 2 oder natural…
     
  5. #5 Roadrunner, 08.08.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    27
    W, glaube ich. Keine Ahnung, welche Fabrik das jetzt ist.

    @Kaffee_Eumel Den Mahlgrad hatte ich jetzt auch mal ausprobiert, war aber zu grob. Hat mir nicht geschmeckt (der Kaffee war schal und flach), mit feiner wie 28 war ich aber auch nicht happy. 28 - 30 scheint für Filter der beste Mahlgrad zu sein.

    Wobei ich mit einem neuen Spielzeug liebäugele, einem Hario Switch o. ä.
     
Thema:

Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Hario V60 02 mit japanischem Filterpapier - Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Hario v60 verzweiflung…

    Hario v60 verzweiflung…: Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...
  2. [Zubehör] Suche Hario Switch Immersion Dripper

    Suche Hario Switch Immersion Dripper: Hallo liebe Kaffeenetz-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Hario Switch. Gebt einfach Bescheid falls Ihr euch von eurer Switch trennen möchtet.
  3. [Verkaufe] Hario drip scale

    Hario drip scale: Hi, Ich hab noch eine Hario VST-2000 Waage liegen. Würde 40€ dafür ansetzen Versand ist vom Käufer zu tragen. Abholung in Hamburg möglich...
  4. [Erledigt] Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht

    Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht: Ich suche eine gebrauchte Handkurbel ( H-MSS-1/ Handle of MSS-1 Mini Slim Ceramic Mill(pentagon) ) für unsere Hario Mühle. Die ca.12 Euro (mit VK)...
  5. [Erledigt] Hario Water Dripper / Cold Drip

    Hario Water Dripper / Cold Drip: Der Hario Water Dripper dient zum Herstellen von Cold Drip, eine Art von Kaffeezubereitung, die man schwerlich mit anderen Kaffeespezialitäten...