Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3?

Diskutiere Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze täglich im Büro den Clever Dripper mit Melitta Gourmet Mild. Schmeckt auch. Zuhause nutze ich den Hario Switch (meist 03) mit den Tüten...

  1. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Der Geschmackunterschied kann nur von Tüten kommen? Die Form des Drippers kann da nicht so eine entsprechende Rolle spielen. Passen die Melitta-Tüten in Hario Switch rein?
     
  2. #42 Oldenborough, 01.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Kann man mMn nicht so sagen: siehe o.g. Vergleich zB Bonavita zu CD: gleiche Form für Melitta 1x4, deutlich unterschiedliche Durchlaufzeiten nur mit Wasser ohne Filter, da kleinerer Auslass.

    Natürlich kann man Melitta auf V-60 falten (hatte Warmhalteplatte ja oben schon angemerkt). Du kannst auch eine Damenstrumpfhose nehmen. Ich habe beides noch nicht ausprobiert. Warum auch?
     
    Senftl und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 BrikkaFreund, 01.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    923
    Ich weiß nicht, ob es hier oder in den Blüten besser passt, aber mir würden da schon einige Gründe einfallen (die ich aber hier jetzt nicht aufzählen möchte und werde...) :D
     
    Senftl und Oldenborough gefällt das.
  4. #44 Oldenborough, 01.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Brauchst Du nicht aufzählen.Wir wollen nur die Bilder sehen! :cool:
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich hole den Thread mal wieder hoch und hoffe ihr könnt mir verzeihen...

    Ich bin seit langem sehr zufrieden mit der AP für meine 2-3 Tassen die ich über den Tag verteilt trinke. Das Filterpapier ist klein, günstig und es entsteht entsprechend wenig Müll.
    Mit Gästen ist es aber deutlich bequemer eine 1L FP zu machen. Geschmacklich komme ich damit aber nicht auf die gleichen Ergebnisse wie mit der AP. Insbesondere das Sediment in der Tasse stört mich und da ich die FP so selten nutze passt der Mahlgrad meist nicht beim ersten Versuch und 2Liter werden nur selten getrunken...

    Ich hab mich jetzt etwas eingelesen und war sicher einen V60 Filterhalter in der Größe 02 zu kaufen um für ca. 0,5L eine weitere Option zu haben.

    Heute im Supermarkt bin ich am Regal mit Filterpapier vorbei gelaufen und war erstaunt wie viel günstiger der Melitta Filter wäre... Da stehen unzählige Filtervarianten und keine ist teurer als 0,03€/Melittafilter. Die Hausmarke gibt es zum Teil für 0,01€/Filter.
    Die Harios hätte ich in den drei Supermärkten und im Tchibo Store den ich gerade noch angesteuert bin nicht mal auf Nachfrage bekommen. Dazu kommt, das die Japanischen V60 aus der Box mit 0,07€/Filter mehr als doppelt so teuer wären, selbst im Netz...
    Dagegen sind die Aeropress Filter mit 0,015€/Filter ja extrem billig. Der Verfügbarkeit ist zwar mindestens genauso schlecht, aber mit 350stk/Packung komme ich extrem lang hin.

    Natürlich sind das pro Tasse keine riesen Kosten aber ich frage mich gerade ob der V60 durch den besseren Geschmack den Aufpreis und die schlechtere Verfügbarkeit ausgleicht?
     
  6. #46 Roadrunner, 19.06.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.232
    Also ich hatte immer mit Melitta 1x4 gebrüht (Filterhalter und -papier) - zuletzt mit Melitta Gourmet intense. Dann -eigentlich eher aus Spieltrieb wie aus Notwendigkeit- einen Hario V60-02 (mit dem holländischen Papier) gekauft. Den (großen) Geschmacksunterschied habe sogar ich bemerkt (ich habe keinesfalls die sensiblen Geschmacksknospen eines Coffeetasters) - das Melitta-Papier hat einiges an Aromen "weggefiltert". Soll wahrscheinlich dazu gut sein, bräsige Industriekaffees glatt zu bügeln...

    Um Deine Frage zu beantworten: JA!
    Und der geringe Mehrpreis relativiert sich, wenn man Supermarktkaffee (Industriekaffee) mit dem vom kleinen, feinen Röster vergleicht. Letzter ist ja auch wesentlich teurer wie ersterer, aber der wesentlich bessere Geschmack ist es allemal wert!!!
     
    altgofur gefällt das.
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Danke für die Info. Ich laufe auf dem Weg zu Bäcker immer am Tchibo Store vorbei und hab einfach mal den 1x4 Filterhalter und eine Packung Filter der Hausmarke mitgenommen. 11€ war mir der Versuch wert... ;)
    Die erste Brühung war eine Katastrophe, weil nach 5min immer noch nicht alles durchgelaufen ist hab ich den Filter leicht angehoben und dabei das Papier direkt aufgerissen und der Kaffeesatz lief in die Kanne. *Anfängerfehler*
    Beim zweiten Versuch hab ich gröber gemahlen und den Filter in Ruhe gelassen. Aber es lief auch so wieder 5min...
    Morgen gehe ich noch gröber, mal schauen ob ich das Filterpapier gebendigt bekomme... :cool:
     
  8. #48 Warmhalteplatte, 23.06.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja... Das dicke Intense-Papier ist auch genau dafür da, das Wasser möglichst lange zurückzuhalten. Bei dunklen Röstungen macht das einen schönen vollmundigen Geschmack, oder im schlimmsten Fall einen stark überextrahierten. Bei hellen Röstungen ergibt das dagegen einen ziemlich unpräzisen, "verschwommenen" Eindruck vom Kaffee. Mit den Melitta Gourmet mild sieht das komplett anders aus. Ohne Schwanenhals, direkt aus dem dem Wasserkocher werden die hellen Kaffees bei mir im Melitta-Filter sogar besser als in der V60. Wichtig ist, daß man unter 3 Minuten bleibt. Zur Not vorher abbrechen und das bißchen, was noch an Wasser im Filter ist, durch heißes Wasser ersetzen.
     
    cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
  9. #49 Oldenborough, 23.06.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Tendenziell bin ich da bei @Warmhalteplatte . Im Büro nutze ich den Clever Dripper mit Melitta Gourmet Mild, zuhause für FI den Hario Switch mit 03-Glas und meistens Hario 03 Japan. Mühle ist, wenn ich nicht gerade zu faul bin, die Comandante, auch bei beiden Filtern mit gleichen Mahlgraden / Mengen / Brühzeiten / Wassertemperaturen. Mir schmeckt der Kaffee sowohl im Büro als auch zuhause. Ich wage zu bezweifeln, dass ich in einem Blindtest den jeweiligen Filter erkennen würde. Klar, liegt an meiner Sensorik. ;-)
    Allerdings gefällt mir die Optik / Haptik des Hario Switch viel besser, dementsprechend brühe ich lieber damit.

    Meiner Meinung nach spielt eher der Filterhalter selbst eine größere Rolle. Die Harios sind ja im Endeffekt alle gleich, bei Melitta gibt es Filterhalter mit einem, zwei oder drei Auslässen / Löchern, also dementsprechend schnell / langsam bei Pour Over. Vorausgesetzt der Filter verstopft nicht durch zu viele Fines. Klar.

    @duc-mo : den 1x4-Filterhalter hast Du ja jetzt eh. Mein Tipp: Kauf Dir eine Packung Melitta Gourmet Mild für 2,39.
    Ich bin überzeugt, dass Dir guter Kaffee damit schmecken wird.
    Und einen Hario, Kono, April, ........ kaufst Dir dann sowieso irgendwann! ;-)
     
    altgofur, Warmhalteplatte, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 Roadrunner, 11.07.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.232
    Also ich habe definitiv keine hellen, fruchtigen Röstungen - eher das Gegenteil... Daher kann ich zu ersteren nichts sagen... Aber, um mich zu wiederholen: ich habe wahrlich keine hypersensiblen Geschmacksknospen. Und wenn dann sogar ich so einen gewaltigen Unterschied zwischen Melitta Gourmet intense und Hario V60 02 (Holland) merke... Dann kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das normale Melitta-Papier oder das mild soo viel besser sein soll. Einen "schönen, vollmundigen" Geschmack hatte ich Melitta überhaupt nicht - dafür mit dem Hario!
     
  11. #51 Roadrunner, 24.07.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.232
    Also: heute morgen hatte ich mir mal zwei Tassen Kaffee gemacht, einmal mit dem V60-02 (Holland-Papier), einmal mit dem 2-Loch-Melitta-Filterhalter 1x4 und dem Standart-Melitta-Papier (gebleicht). Gleiche Sorte (Sumatra Blue Batak), gleicher Mahlgrad (ca. 26 oder 27 mit der 1Zpresso JX, lässt sich nicht genau sagen, da der Nullpunkt nicht bei Null, sondern bei ~9 ist), gleiche Menge (21g / 300 ml), gleiche Wassertemperatur (91°C, da die Bohnen relativ dunkel geröstet sind), gleiches Brühverfahren (mit 50 ml 30 sec. blooming, innerhalb 30 sec. auf 200 ml erhöhen, dann auf 300 ml, Gesamtbrühdauer 2 1/2 Minuten (komme nie auf 3 Minuten, das Wasser läuft zu schnell durch ---> feiner mahlen?).
    Mit dem Hario: ein sehr leckerer, würziger Kaffee (könnte einen Tick vollmundiger sein, ist aber Jammern auf hohem Niveau).
    Mit dem Melitta-System: ein flacher, langweiliger, nichtssagender Kaffee.

    Es bleibt bei meiner Vermutung: das Melitta-Filterpapier schluckt viel vom Aroma - mag bei Industriekaffee gut sein (wer weiß, wie der mit dem Hario-Filtersystem schmecken würde...), aber nicht bei hochwertigem, handwerklich geröstetem Kaffee.
     
  12. #52 dani87zh, 01.03.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    555
    gibts da einen Unterschied von Melitta weiss zu dem beige-braunem Filter?
     
  13. #53 Knabberkram, 01.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Das Braune schmeckt weniger..

    zum Vergleich:
    Ich würde eher Melitta Gourmet mild (entsprechend gefaltet)
    im grossen V60 vergleichen mit den Hario Papers,
    sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. #54 dani87zh, 01.03.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    555
    also das braune schmeckt weniger gut? warum? meinst du es hat mehr Bitterstoffe? Ich habe die braunen Melitta Filter und ja..Bitterstoffe sind vorhanden.
     
  15. #55 Knabberkram, 01.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Braunen haben allgemein mehr Papiergeschmack.
    Irgendein YT.er hat Filter mal pur verkostet (Durchlauf ohne Kaffee), und dabei viele 'interessante' Geschmacksrichtungen herausgefunden :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #56 dani87zh, 01.03.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    555
    ich lasse etwas kochendes wasser erst über das Papier fliessen bevor ich den Kaffee reintue.. das nimmt dann den Eigengeschmackt etwas weg. Bin aber offen für andere Filter ;)
     
  17. #57 Warmhalteplatte, 01.03.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Einfach selbst probieren :) Wenn du sowieso braune Filter hast, kannst du eine Packung weiße dazu kaufen. Pur aufgegossen schmeckt man den Unterschied eindeutig. Mit Kaffee kommt es etwas darauf an. Bei einem hellfruchigen Kaffee finde ich die Papp- und Karamellnoten eher störend im direkten Vergleich. Ein klassicher Kaffee überdeckt die Noten aber ziemlich gut. Oder vielleicht gewinnt er dadurch sogar noch? :D
     
  18. #58 cosmosoda, 01.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    618
    Als Melitta-Alternativen werden oft die Filter von Filtropa bzw. Technivorm/Moccamaster empfohlen. Ich habe sie aber selbst noch nicht getestet.
     
Thema:

Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3?

Die Seite wird geladen...

Hario V60-02 zwei Fragen: Melitta Filter vs. orig. Hario Filter / 600ml pour-over besser mit Gr.3? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario V60-02 Keramikdripper + Papierfilter

    Hario V60-02 Keramikdripper + Papierfilter: Verkauft! Hallo, hiermit biete ich einen neuen Hario V60 Keramikdripprer in der Größe 02 inkl. 100 Papierfilter an: [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen.

    Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen.: Ich habe mich verpflichtet für ca.10 Leute am Dienstag Filterkaffe zubereiten. Es ist ein Geburstag mit älteren Personen die normaleweise eine...
  3. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  4. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  5. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...