Hario V60 automatisieren

Diskutiere Hario V60 automatisieren im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, ich habe in den letzten Wochen angefangen, vermehrt Filterkaffee zu trinken, da ich gerne auch mehr Geschmacksnuancen der...

  1. #1 Yoku-San, 26.02.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Liebe Kaffee-Netzler,

    ich habe in den letzten Wochen angefangen, vermehrt Filterkaffee zu trinken, da ich gerne auch mehr Geschmacksnuancen der unterschiedlichen Röstungen wahrnehmen möchte, die ich mit meinem BilloJoe erzeuge. Eigentlich trinke ich seit Jahren eher Espresso und Capuccino.

    Da ich nicht viel Aufwand beim Zubereiten des Filterkaffees haben wollte und eine möglichst vergleichbare Brühmethode haben wollte, hab ich bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Klarstein Perfect Brew sowie einen Hario V60 Drip Decanter erstanden.

    Vielleicht werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, für einen guten Filterkaffee muss man sich die Zeit und Mühe machen. Ich stimme dem eigentlich zu, aber davon abgesehen finde ich das Argument der Reproduzierbarkeit nicht unerheblich. Und da ich das Ergebnis ziemlich gut und praktisch finde, habe ich ein kleines Video gemacht, um Euch die Kombi vorzustellen:

     
    DirkRitter, ra1nbowkitty, st. k.aus und 18 anderen gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Cool! Kannst du was zur Brühtemperatur sagen, bez. eine mögliche Einflussnahme darauf?
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @Yoku-San
    Oder anders gefragt, was für Röstungen nimmst du denn so, auch helle, fruchtige Kenianer & Äthiopier?
     
  4. #4 Yoku-San, 02.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Bis jetzt noch nicht, eher mittlere Röstungen von Südamerikanischen Bohnen. Aber ich hab noch Yirgacheffe und Guji, die kommen sicher auch noch.

    Ich werde morgen mal ein K-type Thermocouple so am Auslass installieren, dass ich hoffentlich einigermaßen etwas zur Brühtemperatur sagen kann. Ob sie dann auch für hellere Bohnen ausreicht, werde ich dann sehen. Mir fällt jetzt adhoc keine Methode ein, wie man bei dem Gerät die Temperatur regeln könnte.
     
    Lancer, Oldenborough und omega3 gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    K Type Thermocouple im mittleren Auslass der Klarstein Perfect Brew platziert:


    Temperaturverlauf des Wassers aus dem mittleren Auslauf. Da das Wasser dort nicht immer raus kommt, fällt die Temperatur immer wieder ab. Während das Wasser austritt misst man Temperaturen zwischen 90 und 95 Grad. Sollte für die meisten Röstungen ausreichen.

     
    Lancer und Oldenborough gefällt das.
  6. #6 Oldenborough, 04.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.332
    Und? Noch im Einsatz? ;)
     
  7. #7 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, aber eher unregelmäßig. Dank James hab ich meine nie benutzte Aeropress, die im Küchenschrank verstaubte, reaktiviert. Und Hauptsächlich trink ich sowieso Espresso. Und In ein paar Tagen kommt die DC Mini von Marcus :D
     
    rebecmeer, gwambadaUhu, FilippoBrehm und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 SebiEspresso, 28.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ich hatte hier mal einen Thread, der leider ergebnislos blieb.
    Nachdem ich diesen Thread mit Video (Danke, @Yoku-San ) gesehen habe, habe ich mir auch die Klarstein Perfect Brew bei Kleinanzeigen für 15 Euro gekauft ;)
    Leider war sie derart verkalkt, dass die Pumpe nicht mehr gearbeitet hat. Nach ein bisschen Bastelarbeit läuft sie nun.

    Leider brüht die Maschine immer so lange, bis das Wasser leer ist :) (Positiv: Die Klarstein hat eine Wasserstandserkennung und schaltet ab!)
    Meine Lösung: Wasser in die Hario-Kanne bis zur gewünschten Brüh-Menge einfüllen und Tank damit befüllen.

    Zum Brüh-Vorgang:
    Der Perfect Brew braucht wirklich nur eine ganz kurze Aufheizzeit, wenn er schon einmal vorgewärmt wurde: 5-8 Sekunden.
    Vom Kalt-Start weg sind es (je nach Wassermenge) ca. 20 Sekunden, bis er die Brüh-Temperatur erreicht hat.
    Anschließend folgt eine Pre-Infusion bis 30 Sekunden, anschließend das Blooming (30 Sekunden Pause) bis 1:00 min, anschließend folgt der eigentliche Brüh-Prozess.
    300 ml werden insgesamt in ca. 2:00 min aufgegeben.

    Den Mahlgrad muss man nun so einstellen, dass der Kaffee in etwa 3:00 min gebrüht ist.
    Durch die Kreisbewegungen, welche trotz Drehbewegung halbwegs zentral stattfinden, gibt es im Vergleich zum Hand-Brühen eine starke Agitation.
    Dies führt zu einer zu schnellen Durchlaufzeit, wenn ich den gleichen Mahlgrad wie für die Hand-Brühung auswähle. Ich muss deutlich feiner gehen, um den Draw-Down bis auf 3:00 min zu verlängern.

    Die Temperatur ist hoch und stabil, für meine helle Röstung (El Paraiso von vanGülpen) vollkommen ausreichend! Leider konnte ich die Temperatur nicht messen, Yoku-San hat hier ja aber bereits Messungen gemacht.

    Das Filterbett ist minimal Krater-förmig, für eine Maschine aber schon sehr gut!

    Geschmack:
    So und das wichtigste: Das Ergebnis in der Tasse ist vollkommen in Ordnung und deutlich besser wie aus der typischen handelsüblichen Melitta-04er-Filterhaltende Maschine. Einen Vergleich mit Moccamaster und Co kann ich leider nicht ziehen.
    Aber ehrlich gesagt: mit der Hand gelingen mir deutlich bessere Aufgüsse :D
    Die Klarstein reiht sich also dank des verwendeten V60 und der konstanten Brühtemperatur irgendwo in der Mitte zwischen Standard-Filter-Maschine und Hand-Aufguss ein.

    Qualität:
    Die Serienstreuung der Maschinen ist, nach den Rezensionen im Internet ausgehend, verheerend. Entweder es funktioniert alles, oder die halbe Maschine ist defekt. Bei mir trifft ja letzteres zu. Dieses Glücksspiel würde ich persönlich im Neukauf nicht eingehen wollen. Noch dazu müsste man noch einen ordentlichen Filterhalter (Hario oder Chemex) dazukaufen, denn das mitgelieferte Metallsieb ist unterste Schublade.
    Die Maschine besteht fast ausschließlich aus Plastik, das Edelstahlblech, das man von außen sieht, ist eher eine "Folie" die um eine Plastik-Verkleidung gelegt wurde. Überall dampft es, man kann direkt in den heißen Wasserstrahl fassen (Kinder!!), überall befindet sich Kondenswasser. Der Tank ist Kunststoff oder ein super billiges Glas, der Deckel sehr lose und klapprig.

    Die Maschine ist somit den regulären Verkaufspreis definitiv nicht wert!! Hier bekommt man für ca. 70 Euro mehr eine Moccamaster. Rechne ich noch dazu, dass ich einen Filterhalter oder gleich eine Kombi aus Kanne und Filterhalter brauche, ist man fast auf dem selben Preis. Dazu hat eine Moccamaster (oder ähnliche Kaffee-Maschine) eine ganz andere Verarbeitungsqualität, an die die Klarstein mit ihrem vielen Plastik nicht herankommen wird.

    Mechanik:
    Jetzt wirds nerdig :) Ich habe die Maschine geöffnet und mir mal die Mechanik angesehen.
    Erstes Merkmal unterscheidet sie von vielen anderen Maschinen: Die Perfect Brew hat eine Pumpe!! Das wäre ja ein Vorteil, denn eine übliche Maschine arbeitet meist durch die Erhitzung von Wasser und der damit verbundenen Auftriebskraft. Somit könnte die Erwärmung stattfinden und anschließend der Wasserstrom geregelt ausgegeben werden. Die Klarstein patzt hier aber mal wieder: Um den Fluss tatsächlich zu minimieren (da die Pumpe vermutlich zu viel Förderleistung hat), wird einfach ein Überlaufrohr Parallel zum Ausguss geschalten, so dass eine Mehrmenge an Wasser einfach in den Tank zurück geleitet wird:) Klug und doch irgendwie am Ziel vorbei.
    Die Pumpe befördert also das Wasser nach oben in den Ausfluss-Kanal. Dieser ist durch eine Silikonverbindung flexibel und wird durch eine Kunststoff-Halterung auf einem Schlitten von einem Magnetventil in 2 unterschiedliche Stellungen gebracht: Außen für die äußeren 2 Auslässe und innen für den zentralen Strahl.
    Die Auslässe selbst sind eine Art Becken mit Tauchrohr. Das Tauchrohr ist zentriert mit dem inneren Auslasss, außen herum das Becken mit den beiden äußeren Auslässen. Dieses "Becken" wird über 2 Zahnräder und einen kleinen E-Motor gedreht.
    Die Elektrik ist rudimentär aber sauber verlegt. Die Platine sitzt im Fuß, alles ist schön verkabelt mit hitzebeständigen Kabel. Die Platine ist eher vom Typ billig und anscheinend ja auch sehr anfällig (defekte Automatiken).

    Fazit:
    Die Maschine macht, was sie soll: Heißes Wasser in kreisenden Bewegungen aufgeben :) Mehr ist nicht dran und das ist für mich keine 109 Euro wert. Da ich die Maschine für 15 Euro geschossen habe, werde ich sie vermutlich im Keller einlagern und wenn Gäste kommen und Filter-Kaffee möchten, verwenden.


    Edit: Bilder hochgeladen.
    IMG_20210528_114635.jpg IMG_20210528_115253.jpg IMG_20210528_115305.jpg IMG_20210528_115322.jpg
     
    Claro007, S.Bresseau, rebecmeer und 7 anderen gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 28.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Danke für die tolle, wenn auch verständlicherweise vernichtende Rezension der Perfect Brew. Ich finde den Preis für die Verabeitung auch unangemessen. Aber es gibt nicht viel vergleichbares auf dem Markt.

    Interessant auch, dass Du gezeigt hast, wie der Mechanismus funktioniert.

    Schade, dass deine 1- und 2-Tassen Tasten keine Wirkung haben. Bei mir stoppen sie tatsächlich nach einer bestimmten Menge den Brühvorgang.
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #10 FilippoBrehm, 28.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Danke für den spannenden Beitrag :)
    Jetzt müsste nur ein Hersteller kommen und eine clevere "günstige" Alternative herausbringen...
     
  11. #11 Wrestler, 28.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe mir damals die Maschine noch in der USA Variante gekauft.
    dadurch wurde dann noch der entsprechende umspann trafo notwendig.
    ich habe die Maschine auch mal bei einem KN treffen mitgebracht und vorgestellt.
    den meisten gefiel die fehlende Temperatur verstellung nicht wirklich.
    auch die Wasser Menge ist ja fix.
    für ein oder zwei pötte Kaffee werkelt die Maschine bei mir im Büro .
    für größere Mengen kommt eine Mocca Master zum Einsatz .

    ich mahle im Büro mit der C40 oder einer baratza encore.

    der mitgelieferte dauerfilter muss regelmäßig richtig gereinigt werden, sonst neigt er zum verstopfen und gerade bei der größeren Menge, kann es dann schon mal überlaufen.

    hier mal der Link zum damaligen Thread
    Gourmia pour over coffee maker
     
  12. #12 Wrestler, 28.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und damals hieß es, eine Maschine zum Brühen wäre in Planung.
    die sollte sowohl Temperatur, als auch Wassermenge variabel einstellbar haben.
    wurde jedoch offenbar nicht wirklich realisiert.
     
  13. #13 Yoku-San, 03.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, die Maschine hat für den Preis relativ viele Nachteile.

    Ich bin gespannt, wann es mal Erfahrungen zu der neuen Melitta Epour gibt:

    Melitta® epour® Kaffeemaschine

    Das ist quasi die Epos ohne Mühle. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn. Vielleicht ist das eine gute Alternative zur Moccamaster.
     
    SebiEspresso gefällt das.
  14. #14 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ich finds schon ziemlich cool und das Kaffeebett sieht auch völlig in Ordnung aus. Passt da auch eine große Chemex drunter?
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  15. #15 Yoku-San, 03.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Keine Ahnung. Wenn Du die Maße des Hario Kettle und der Chemex herausfindest, kannst Du die Frage eventuell selbst beantworten.
     
  16. #16 Wrestler, 03.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    was ist eine große chemex?
    der Abstand ist ziemlich groß, eine chemex Variante passt da sicherlich runter.
    ich weiß aber nicht, was der unterschied zwischen 4 und 6 Tassen wäre.
     
  17. #17 guarana, 03.06.2021
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    es gibt außer der schmalen 3cup noch eine 6, 8 und 10cup Version.
    Die 6er hat etwas über 21cm Höhe.
     
  18. #18 junapalm, 03.06.2021
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Meine ist heute gekommen, tritt gegen meinen Sage Precision Brewer an. Moccamaster hatte ich auch schon, bisher hat mich immer was am Handling gestört.

    Werde berichten.

     
    SebiEspresso und Yoku-San gefällt das.
  19. #19 SebiEspresso, 03.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Die sieht tatsächlich sehr gut aus, und vom Bruhvorgang der Epos gibt es ja einige positive Reviews.
    Der Preis ist allerdings schon sehr heftig :)

    @junapalm Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
     
    Funky gefällt das.
  20. #20 junapalm, 03.06.2021
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Erster Eindruck: Arg viel Plastik. Aber der erste Aufguss war gleich ganz gut. Per Hand hätte ich das nicht besser geschafft.
     
    Armand gefällt das.
Thema:

Hario V60 automatisieren

Die Seite wird geladen...

Hario V60 automatisieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...