Hario V60 automatisieren

Diskutiere Hario V60 automatisieren im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzler, ich habe in den letzten Wochen angefangen, vermehrt Filterkaffee zu trinken, da ich gerne auch mehr Geschmacksnuancen der...

  1. #1 Yoku-San, 26.02.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    487
    Liebe Kaffee-Netzler,

    ich habe in den letzten Wochen angefangen, vermehrt Filterkaffee zu trinken, da ich gerne auch mehr Geschmacksnuancen der unterschiedlichen Röstungen wahrnehmen möchte, die ich mit meinem BilloJoe erzeuge. Eigentlich trinke ich seit Jahren eher Espresso und Capuccino.

    Da ich nicht viel Aufwand beim Zubereiten des Filterkaffees haben wollte und eine möglichst vergleichbare Brühmethode haben wollte, hab ich bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Klarstein Perfect Brew sowie einen Hario V60 Drip Decanter erstanden.

    Vielleicht werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, für einen guten Filterkaffee muss man sich die Zeit und Mühe machen. Ich stimme dem eigentlich zu, aber davon abgesehen finde ich das Argument der Reproduzierbarkeit nicht unerheblich. Und da ich das Ergebnis ziemlich gut und praktisch finde, habe ich ein kleines Video gemacht, um Euch die Kombi vorzustellen:

     
    goldfisch, cup29, SebiEspresso und 11 anderen gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    831
    Cool! Kannst du was zur Brühtemperatur sagen, bez. eine mögliche Einflussnahme darauf?
     
  3. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    831
    @Yoku-San
    Oder anders gefragt, was für Röstungen nimmst du denn so, auch helle, fruchtige Kenianer & Äthiopier?
     
  4. #4 Yoku-San, 02.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    487
    Bis jetzt noch nicht, eher mittlere Röstungen von Südamerikanischen Bohnen. Aber ich hab noch Yirgacheffe und Guji, die kommen sicher auch noch.

    Ich werde morgen mal ein K-type Thermocouple so am Auslass installieren, dass ich hoffentlich einigermaßen etwas zur Brühtemperatur sagen kann. Ob sie dann auch für hellere Bohnen ausreicht, werde ich dann sehen. Mir fällt jetzt adhoc keine Methode ein, wie man bei dem Gerät die Temperatur regeln könnte.
     
    Oldenborough und omega3 gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 04.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    487
    K Type Thermocouple im mittleren Auslass der Klarstein Perfect Brew platziert:


    Temperaturverlauf des Wassers aus dem mittleren Auslauf. Da das Wasser dort nicht immer raus kommt, fällt die Temperatur immer wieder ab. Während das Wasser austritt misst man Temperaturen zwischen 90 und 95 Grad. Sollte für die meisten Röstungen ausreichen.

     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Hario V60 automatisieren

Die Seite wird geladen...

Hario V60 automatisieren - Ähnliche Themen

  1. Suche Hario Switch

    Suche Hario Switch: Hallöchen an alle von einer Neuen im Forum. Meine Schwester scheint mich vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt zu haben: Sie wünscht sich...
  2. [Erledigt] Hario Switch + Kaffee

    Hario Switch + Kaffee: Hallo zusammen, ich verkaufe meine 5x verwendete Hario Switch. 40 Filter sind dabei, sowie etwa 140g Peru Corazon Amazonas (sehr heller...
  3. [Veranstaltung] Ostergewinnspiel / Origami und Hario

    Ostergewinnspiel / Origami und Hario: Bis heute Nacht 0:00 (Ostermontag) verlosen wir aus Instagram @johannjacobshaus je 1x Origami Flavor Cup und 250g Peru, Natural Castillo...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Arm Stand Halter Drip Station

    Hario V60 Arm Stand Halter Drip Station: Moin! Quasi ungenutzt und ohne Schäden in OVP, brauche ich nicht mehr. Versand möglich, Zahlung bitte per Paypal Friends oder Überweisung....
  5. Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60

    Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60: Was ist für einen ganz normalen Filterkaffee (nussig-schokoladig) besser bzw. schmeckt man einen großen Unterschied - mit dem Melitta-Filterhalter...