Hario V60 Farbe

Diskutiere Hario V60 Farbe im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Brüher, aktuell möchte ich ergänzend zur French Press einen Hario V60 kaufen. Ich bin mir jedoch bzgl. der Farbe nicht ganz sicher....

  1. #1 Toblock, 08.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Brüher,

    aktuell möchte ich ergänzend zur French Press einen Hario V60 kaufen. Ich bin mir jedoch bzgl. der Farbe nicht ganz sicher.

    In der engeren Auswahl sind weiß, schwarz oder rot. Was gefällt euch am besten?

    Kann mir jemand sagen ob die Farbe jeweils matt ist? Auf den Produktbildern sehen die Farben sehr kräftig und glanzvoll aus (gefällt mit). Auf anderen Bildern wirkt es sehr matt.

    Vielleicht kann der ein oder andere ja mal ein Bild von der eigenen einstellen.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
     
  2. #2 AlinaSFS, 09.11.2019
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    Also der schwarze, Kasuya Edition, hat zum Beispiel leichte Unterschiede was die Rippen angeht. Wie viel das aus macht kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich selber habe den weißen 02, ist auf keinen Fall matt :)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #3 whereiscrumble, 09.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Du meinst die neue farbige Ceramic Reihe von Hario? Grundsätzlich ist mE lediglich das schwarz matt..die Farben sind schön kräftig. Meine Mädels haben mir den pinkfarbenen geschenkt.
    Als Plastikmodell gibt es sie auch in einigen Farben. Bis auf schwarz/transparent schon nicht sehr matt :)
    Lass dein Herz entscheiden..oder du holst mehrere. Gibt es ja in den Größen 01 und 02 :D
    Bekommst du ua auch bei CC.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Das würde mich auch interessieren wie deutlich der Unterschied von der Standard Form in der Praxis ist. Macht das mehr oder weniger im Durchlauf aus als der Unterschied zwischen Japan 1 und Japan 2 Filtern?
     
  5. #5 whereiscrumble, 09.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hatte ich mal geprüft..steht im Kasuya Thread. Die Unterschiede sind mE enorm.
    4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya
    Punkt 2)
    Wenn du magst, prüfe ich nochmal gegen.

    Anm. Der schwarz-matte V60 ist kein Kasuya
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Der Rotton geht eher in Richtung Ziegelrot. Wenn man sonst eher Gegenstände in Farbrichtung Kirschrot hat, beißt sich das.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Danke für den Link. Passt schon so, der Unterschied nach Rao ist ja wirklich heftig.
    Muss ich mir mal überlegen, mein Kunstoff 02 neigt sich so langsam dem Ende seiner Lebensdauer...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #8 whereiscrumble, 09.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, nicht nur die Durchlaufzeiten..auch der Geschmack ist anders. Ich denke, dass ich ihn nicht nochmal ordern würde.
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Toblock, 09.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Das wollte ich wissen :)
    Je nach Marketing-Produktbild sind die Unterschiede groß.
     
  10. #10 Toblock, 09.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Sorry für den Doppelpost. Habe das mit dem Multibanking Zitat gerade nicht hinbekommen.

    Habe ich es richtig verstanden, dass du das „nicht nochmal ordern“ auf den Kasuya beziehst.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. #11 whereiscrumble, 09.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, den Kasuya würde ich aktuell nicht nochmal ordern. Er ist im Vergleich zum normalen V60 weniger flexibel und funktioniert nur/am besten mit den b-a von Tetsu. Dafür ist er dann zu teuer. Ich verwende lieber die normalen V60.
     
    infusione und AlinaSFS gefällt das.
  12. #12 AlinaSFS, 09.11.2019
    AlinaSFS

    AlinaSFS Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    21
    @whereiscrumble Danke für die Info was das Kasuya Modell angeht, wollte mir schon oft einen zulegen.. dann wohl eher nicht :p
     
    whereiscrumble gefällt das.
  13. #13 Hi-Jack, 11.11.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    118
    Aus meiner Sicht kommt nur die Kunststoffversion in Frage, jedesmal Keramik oder Glas ausreichend vorheizen wäre mir schon wieder zu nervig.
     
    mitkreis gefällt das.
  14. #14 whereiscrumble, 11.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    und auch diese gibt's in vielen Farben..rot, weiß, schwarz, türkis..
     
  15. #15 mitkreis, 11.11.2019
    mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Der Einwand mit Kunststoff ist schon gerechtfertigt. Vom technischen Standpunkt aus.
    Der Temperaturunterschied ist nicht zu unterschätzen. Ich hab beide gegeneinander getestet und gegen Ende der Brühzeit waren es 6°C.

    Und da würde ich dann transparent nehmen.
    Man kann seinem Kaffee ein wenig beim durchfließen zuschauen.
    Die transparente sieht von den Plastikvarianten m. M. n. auch am hochwertigsten aus.
     
    Oldenborough, Toblock und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Toblock, 11.11.2019
    Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Danke für euren Hinweis. An einen Temperaturunterschied habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich habe vor das Filterpapier mit warmen/heißen Wasser zu befeuchten. Kann man dadurch das ganze etwas kompensieren?

    Was wäre eine Alternative? V60 kurz in die Mikrowelle? So mache ich das bei meiner Tasse immer. Der Aufwand wäre überschaubar. Bei meiner chemex hatte ich ab und an das Gefühl, dass der Kaffee nicht „heiß genug“ ist. Eine vorgeheizte Tasse hat da schon Wunder bewirkt.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.636
    Ja, Durchspülen sollte eh Standard sein. Bei Glas oder Keramik musst Du ein bisschen mehr mit heissem Wasser spülen als bei Kunststoff.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  18. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Ich hab die Keramikfilter beim erhitzen des Wassers auf der Herdkanne stehen, dort nehmen sie auch gut Temperatur an
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #19 mitkreis, 12.11.2019
    mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Das ist die beste Methode.
    Filterdurchspülen bringt zum erwärmen des Karamikfilters ein wenig, aber bei weitem nicht soviel wie das abstellen auf dem Wasserkocher.
    Die v60 Kunststoff erwärmt sich selbst auf dem Wasserkocher sehr wenig, ergo sehr gute Isolationsleistung.

    Wenn Dir Haptik/Aussehen wichtig ist, was ich auch gut verstehen kann, würde ich auch die Keramik-/Metallvariante nehmen.

    Wenn Dir eine stabilere Brühtemperatur und damit Extraktion wichtiger ist nimm die Variante aus Kunststoff.
    Meiner Erfahrung nach passen die Papierfilter da auch ein klein wenig besser rein.

    Der Wärmeverlust hat schon zu solch lustigen Auswüchsen geführt.
    Warum man dann nicht gleich die Kuststoffvariante nimmt ist mir allerdings schleierhaft.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. #20 whereiscrumble, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Diese "Auswüchse" sind doch etwas übertrieben, oder? Muss m.E. auch nicht zwingend gebracht werden. Die Eigenschaften sind ja bekannt und dennoch bezweifel ich, dass die Keramikoption schlechtere Ergebnisse liefert. Nebenbei ist es nur ein Teil des Ganzen. Und der entsprechende Wärmeverlust ist in den entsprechenden Brühmethoden auch schon eingeplant, so dass die niedrige Temperatur im slurry zum Ende hin auch unbedenklich ist.
    [@mitkreis und die Wärmer gem Link sind ebenfalls für die Kunststoffvariante vorgesehen.]

    Nur weil jmd mit der Kunstoffoption brüht, sind die Ergebnisse weder zwingend konstanter noch besser. Es wurden schon einige Meisterschaften mit der Keramikoption gewonnen.

    Kupfer gäbe es auch noch :D
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hario V60 Farbe

Die Seite wird geladen...

Hario V60 Farbe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. [Verkaufe] Hario 01 Filter halber Preis

    Hario 01 Filter halber Preis: Verkaufe Hario 01 Filter tabbed 20 Packungen a 40 Stück für 36€ inklusive Versand. Das ist etwa der halbe Preis und nicht verhandelbar. [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...