Hario V60 Farbe

Diskutiere Hario V60 Farbe im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Ergebnisse sind immer gleich konstant, ja. Die Filter bleiben ja auch immer die gleichen. Der Temperaturverlust ist messbar und da ich meine...

  1. #21 mitkreis, 12.11.2019
    mitkreis

    mitkreis Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Die Ergebnisse sind immer gleich konstant, ja. Die Filter bleiben ja auch immer die gleichen.

    Der Temperaturverlust ist messbar und da ich meine Slurrytemperatur möglichst hoch und gleichmäßig halten möchte ist die Kunststoffvariante die sinnvollste.
    Vielleicht ist der Unterschied nicht riesig aber ich sehe auch keinen einzigen Grund Keramik zu benutzen.
    Natürlich ist es nur ein Teil des Ganzen, aber wer hunderte Euro in Filterkaffee investiert wie du und ich, warum nicht an dieser Schraube drehen wenn sie effektiv sogar günstiger ist?

    Ich denke, dass eine konstant hohe Wassertemperatur zu einer höheren Extraktion führt ist unstrittig.
    Das der Wärmeverlust in der eigenen Brühmethode bei den meisten mit einberechnet ist wage ich zu bezweifeln.
    Die ehemals von der SCA proklamierten 93°C bezogen sich einst auch auf die Brühbetttemperatur und sind online heute zum Goldstandard
    für die Wassertemperatur beim aufgiessen geworden. Am ende landet man im Filter nur bei 85°C.
    Auf die 93°C komme ich z.B. nur wenn ich mit 100°C aufgiesse.


    Klar wurden so zig Meisterschaften gewonnen und der Kaffee war zu 99% "besser" als mein Kunststoff v60 Kaffee.
    Aber es werden auch Meisterschaften mit 70° Aero Press Rezepten gewonnen - ob das nun sinnvoll, reproduzierbar oder einfach nur "anders" ist und trotzdem schmeckt sei mal dahingestellt.

    Natürlich kann man mit der Keramikversion genauso fantastischen Kaffee machen, ich finde es aber nicht verkehrt auf den Aspekt hinzuweisen, dass es außer der Farbe noch andere Dinge gibt die einen Einfluss haben.
     
  2. #22 whereiscrumble, 12.11.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @mitkreis ja, ein Hinweis auf die Temperatur ist angebracht und zweckdienlich. Aber ein beständiges Diskreditieren der Keramikversion muss ja nicht sein. Der TE hatte nur nach der Farbe gefragt..nunmehr sind wir/du schon bei der Ausgestaltung der Extraktion..
    <--das wäre für den nächsten Post etwas

    ->ebenso der Vergleich zur AP, wobei mWn die niedrigste Temperatur 75 Grad waren, die (welt)meisterlich auf dem Siegertreppchen standen.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Leicht OT im Sinne des Threads (sorry!), aber so einen Auswuchs hätte ich gerne für den Range Server Größe 2. Kennt da vielleicht jemand was? Ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, leider ohne Erfolg.

    Klar könnte ich auch zusätzlich noch ne Thermoskanne kaufen, aber sooo wichtig ist es mir auch nicht, hat dann idR auch wieder Plastik im Deckel (ja, ich oute mich als Keramik-Nutzer ;)) etc.

    Wäre toll, wenn jemand was wüsste, danke!
     
Thema:

Hario V60 Farbe

Die Seite wird geladen...

Hario V60 Farbe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. [Verkaufe] Hario 01 Filter halber Preis

    Hario 01 Filter halber Preis: Verkaufe Hario 01 Filter tabbed 20 Packungen a 40 Stück für 36€ inklusive Versand. Das ist etwa der halbe Preis und nicht verhandelbar. [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...