HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer

Diskutiere HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich überlege von meinem 1x4 Melitta Porzelanfilter auf den schönen Kuper Handfilter von Hario umzusteigen. Dazu habe ich jedoch noch einige...

  1. #1 BlauerPanther, 06.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich überlege von meinem 1x4 Melitta Porzelanfilter auf den schönen Kuper Handfilter von Hario umzusteigen.
    Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen:

    1. Bringt Kupfer nennenswerte (evt. thermische) Vorteile gegenüber Porzelan oder Glas?
    2. Angegeben ist der Kupfer-Filter mit einer Kapazität von 1-4 Tassen. Da „Tassen“ eine sehr unterschiedlich auslegbare Einheit ist: Wieviel Gramm Kaffee kann ich noch gut verwenden? Passen noch 60gr / 1 Liter?
    3. Manche Kundenrezensionen schreiben von einer silbernen Beschichtung auf der Innenseite, die sich mit der Zeit löst. Das hört sich für mich gar nicht toll an. Wie sieht eure Erfahrungen dazu?
     
  2. #2 mooniac, 06.07.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich zubereite immer bei Besuch mit V60-2 Porzellan Filter 60gr/1L Kaffee. Passt schon rein. Man gießt ja kontinuierlich das heißes Wasser so dass 5-6 mm hoch bedeckt ist.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  3. #3 domimü, 06.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Zu 1. Kupfer bricht nicht.
    Zu 3. Kommt wohl auf die Pflege an.
     
  4. #4 BlauerPanther, 06.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Wieso braucht es überhaupt eine Beschichtung? Kupfer ist doch geschmacksneutral.
     
  5. #5 domimü, 06.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Kupfer reagiert mit Lebensmitteln und ist nicht geschmacksneutral.
     
    DaBougi gefällt das.
  6. #6 BlauerPanther, 06.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ah, ok. Dachte, weil ja auch Wasserleitungen meistens aus Kupfer sind...
    Dann ist Kupfer für den Handfilter also eher kein optimales Material...
     
  7. #7 Mr. Crumble, 06.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @BlauerPanther

    1. Kupfer leitet sehr gut die Wärme weiter. Für den "Pour" sollte es aber keine nennenswerten Unterschiede zu den anderen Varianten ausmachen ;)
    2. 1 Cup entspricht ca. 120ml. 1l ist def. zu viel. Teste im Bereich um 500ml ;)
    3. diese Probleme kenne ich von Hario nicht! Ggf handelt es sich auch um einen Klon (davon gibt es zahlreiche). Du musst demnach keine Bedenken haben. Aber der Dripper ist halt nicht für die Spülmaschine gedacht. Lediglich unter heißem Wasser abspülen.

    Und die letzte Frage..warum eine Beschichtung..tja, das hat lediglich optische Gründe. Kupfer arbeitet/altert :)

    Mr. Crumble
     
  8. #8 BlauerPanther, 06.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    @Mr. Crumble, also du würdest die Kupfer-Variante empfehlen (für Mengen bis vielleicht 600ml)?
     
  9. #9 Mr. Crumble, 06.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Jip! Wobei ich die 02 lediglich für Mengen bis 500ml nutze. Alles darüber hinaus wäre für die "03". Aber auch hier sehe ich die 1l kritisch.

    Mr. Crumble
     
  10. #10 Aeropress, 06.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein ist es nicht, sollte bei der kurzen Kontaktzeit aber nicht das Problem sein. Warum muss es Kupfer sein außer aus optischen Gründen? Wie auch immer das Material des Dippers wird eher keinen Einfluss haben auf die Kaffeequalität, Plastik muss ja nicht unbedingt sein, ansonsten ist das funktional alles gleichwertig. Porzellan ist halt quasi wartungsfrei :), Kupfer altert optisch und muss wenn das stört auch mal poliert werden.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. #11 domimü, 06.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das erklärt die farblose Beschichtung (Silikon, glaube ich) außen, aber nicht die Metallschicht innen. (Es gibt auch eine Variante mit farblose Beschichtung innen und außen.)
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 06.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    1. Kupfer leitet die Wärme besser bei gleichzeitig relativ geringer Wärmekapazität, deshalb verliert man über den Filter mehr Wärme nach außen, als z.B. bei einem Kunststofffilter oder einem gut vorgeheiztem Porzellanfilter. Ist also thermisch eher ein Nachteil. Ich kenne aber einige 3rd-Wave-Kaffees, die damit tollen Kaffee machen. Sollte also kein zu großes Problem sein.

    2. Bei 60 g ist der Filter schon richtig voll. Blooming, Rühren etc. geht da nicht so leicht von der Hand, wie mit 20 g. Auch das dauernde Nachgießen nervt. Hin und wieder kann man das machen. Wenn es das Hauptanwendungsgebiet ist, würde ich Größe 03 nehmen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 06.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Therorethisch ja praktisch hätte es aber wieder den Vorteil das vorwärmen zu erleichtern, einmal aufgießen mit heißem Wasser bringt einen Kupferdipper wahrscheinlich auf höhere Temperatur als einen aus Porzellan, dafür verliert man da beim gießen weniger. Aber bei Filterzeiten von max. 3 Minuten ist das alles nicht sehr wichtig. ;) Dafür muss kein großes Wärmehaltepotetial vorhanden sein und die ganzen Materialien werden sich unterm Strich da kaum was nehmen..
     
    Zockerherz gefällt das.
  14. #14 Zockerherz, 06.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Da stimme ich Aeoropress zu. Ich stelle einfach mal eine sehr dreiste Behauptung auf: Egal ob Plaste, Porzellan oder Kupfer, der geschmackliche Unterschied wird wenn überhaupt marginal sein. Dafür sieht der Kupferfilterhalter einfach toll aus :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  15. #15 powermaxi2000, 06.07.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Oft wird ja Plastik empfohlen da er eben nicht so gut die Wärme ableitet, kann aber dann auch nicht so vorgeheizt werden (z.B. beim Filter spülen) wie ein anderes Material. Wird unterm Strich egal sein, kauf was gefällt...
    Mein Plastik ist mir noch nie runtergefallen, wär es ein Porzellan wär er aber wahrscheinlich schon hin... ;)
     
  16. #16 mooniac, 06.07.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Blooming geht einwandfrei, Rühren?... man sieht schon dass beim cupping die Leute da auch rühren, ich habe für mich es nicht gebraucht. Meine handmühle (Portaspresso) ist so eingestellt dass ich 2:30 min lang ununterbrochen gieße und der Wasserpegel die ganze Zeit konstant bleibt. Dafür reicht mir dass der Filter ca. 1cm Luft nach oben hat (bis Rand) nicht mehr!
     
  17. #17 Mr. Crumble, 06.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Warmhalteplatte hat recht! Nur weil es theoretisch möglich ist, muss es nicht praktikabel sein! Guck dir doch die Empfehlungen von Hario an oder die entsprechenden Server von Hario. Sie sind für solche Mengen nicht gedacht.

    Mr. Crumble
     
  18. #18 mooniac, 06.07.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Die Frage war ob es geht oder nicht. Was die Hersteller empfehlen ist wieder was anderes.

    Wer aber täglich mindestens 1L Kaffee pro Zubereitung braucht, dem würde ich gleich eine große Chemex empfehlen
     
  19. #19 BlauerPanther, 07.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Oder Melitta 1x4 direkt in die Thermoskanne. Bei der Chemex hätte ich bei 1l die Sorge, dass der Kaffee viel zu schnell abkühlt.
     
  20. #20 Mr. Crumble, 07.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Bei der Chemex könnte man auch 2 6-Cups parallel laufen lasssen à 500ml. Dadurch, dass das Wasser langsam(er) durchfließt , würde das zeitlich kein Problem darstellen.
    Viele Wege führen nach Rom. Aber alles über 600ml brühe ich mit der Moccamaster.

    Mr. Crumble
     
Thema:

HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer

Die Seite wird geladen...

HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  3. [Verkauft] Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP

    Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP: Biete diesen schönen und zeitlosen Klassiker von HARIO in der Größe 01 und der seltenen Farbe Rot an. Neu und originalverpackt. War ein...
  4. [Verkauft] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  5. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...