Hario v60 Porzellan 01/02 lochgröße?

Diskutiere Hario v60 Porzellan 01/02 lochgröße? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So da mir letztes Jahr hier geholfen wurde wegen einer Mühle, wollte ich mal auf das Hario Model umsteigen. Ich trinke Kaffee nur paar mal die...

  1. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    So da mir letztes Jahr hier geholfen wurde wegen einer Mühle, wollte ich mal auf das Hario Model umsteigen.

    Ich trinke Kaffee nur paar mal die Woche zwischen 200-300ml
    Selten benötige ich mal 400-600ml

    Ich habe viel über die Unterschiede gelesen, Plastik ist besser weil es nicht soviel wärme abgibt als Porzellan usw usw.
    Auf Reddit ließt man das die Lochgröße sich wohl unterscheiden tut zwischen 01 und 02 (teilweise sogar Materialabhängig)
    Auch hier ließt man das manche mit 02 300ml kein guten Kaffee hin bekamen aber beim wechseln auf die 01 mit 300ml besser wurde (könnte eventuell daran liegen das der Kaffee bei 02 doch schneller durchfließt im schnitt?)
    Auch musste ich hier einige Beiträge lesen wo manche schrieben das sie nicht mehr als 400-450ml Brühen bei der 02 Version, weil der Kaffee ab da den Geschmack ändert (anscheinend ins negative), das kann ich mir eventuell so erklären das durch zuviel Wasserkontakt mit dem Kaffee sich der Geschmack ändert und man eventuell grober mahlen muss wenn man z.b 500-600ml Brühen will als bei 200-400ml aber darauf sind die jenigen sicher gekommen und haben es probiert, da bin ich sicher nicht der einzige der so denkt, wird also nicht so gut geklappt haben, da Kaffee nicht mit jeden Mahlgrad gut schmeckt und ein gewissen Wasserkontakt einfach braucht.

    Daher schreckt mich das große ding etwas ab, es ist unhandlicher/schwerer, für große Mengen wohl fraglich (wodurch es seinen zweck irgendwie verfehlt)~

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit den Größen und schon probiert gleiche mengen zu brühen z.b 300ml? Und ob mehr als 300-400ml den Kaffee verändert?

    Danke~
     
  2. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Naya 02 ist für 600ml ausgelegt~
    hast du mit beiden Erfahrungen gemacht und mahlst du unterschiedlich grob für 200-300ml oder für 400-500ml?
    und 01 ist doch für 300ml ausgelegt?

    und wenn ich 99% der zeit höchstens 300ml brühe, macht 02 soviel sinn?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich nehme den V02 auch regelmässig für 300ml, ab 600ml aufwärts V03.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den geschaut ob die beiden löcher gleichgroß sind? Im englischen forum schrieb einer das er unterschiede bemerkte, ich weiß nicht ob das nur zufall, bei amazon steht ja 20mm bei beiden versionen?

    und hast du den großen auch für kleinere mengen genutzt z.b für 15g? und war ein unterschied zu schmecken und andere durchlaufzeit?
     
  5. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht 01? ist doch genauso gut ausgelegt und sicher praktischer für mengen unter 300ml?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Habe ich nicht, für mich ist der 02 perfekt für die Menge.
     
    bean shaped gefällt das.
  7. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Achso klang so als hättest du die wahl xD
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein und ich vermisse sie auch nicht (sonst hätte ich einen ;)). Warum haderst Du mit dem 02 bei der Menge?
     
    bean shaped gefällt das.
  9. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend sollen sie sich unterscheiden, wenn geht es eh um wenige mm, ob man das auf dem foto sehen wird naya xD

    mahlgrad muss man sowieso bei beiden anpassen wenn man z.b 150-200ml brühen will~

    und merktest du einen unterschied im geschmack ob du 300 oder 600ml gebrüht hast? immerhin musst du sicher deutlich grober mahlen damit das wasser halbwegs gute durchlaufzeit bekommt~
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja klar, bei halber Menge fließt es schneller. Ich habe neulich mal einen parallelen Filtertest mit holländischen und japanischen Filtern bei reduzierter Menge ohne Mahlgradanpassung gemacht und hatte dann mit japanischen Filtern nur 1:45. Aber das ist mit der Comandante kein Problem, muss je nach Kaffee eh anpassen. Dann gibt es 1-2 Klicks mehr oder weniger und gut ist.
     
    bean shaped gefällt das.
  11. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    und merkst du einen unterschied im geschmack zwischen 300 und 550ml aus dem 02?
     
  12. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    na wenn der 02 für 200-400 gut geeignet ist und man wirklich keinen unterschied merkt zum 01 (egal wie klein die menge ist) dann ist es ja eh egal~
     
  13. #13 cbr-ps, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kann ich nicht sagen, habe ich nie getestet. Brühe entweder regelmässig ca 300ml mit dem V02 oder 600+ml mit dem V03 und verkoste das nicht im direkten Vergleich.
    Kleinere Mengen gehen bei mir durch die Aeropress oder ganz klein durch die Espressomaschine.
     
  14. #14 cbr-ps, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Loch 02 und 03 sind identisch.
    Der Filterwinkel ist auch vollkommen gleich. Wenn Du also gleich viel reinfüllst (Pulver und Wasser), hast Du identische Verhältnisse. Der eine ist halt nur voller als der andere.
     
    bean shaped gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich denke mal, damit bin auch ich gemeint:)
    Ist immer noch so, meine Porzelan-Version ist wohl defekt;).
    Selbst mit 360ml wird der Kaffee in der 01-Plaste-Ausführung immer! um einiges besser.
    Schneller oder langsamer läuft da aber nichts durch.
     
  16. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ja laut paar user aus dem englischen bereich sollen sich die löcher vor allem bei plastik unterscheiden von der größe her~
    die frage ist woran es liegt wieso es bei manchen nicht klappt obwohl es in der ähnlichen ausführung alles bestens läuft, wenn es angeblich gleich sein soll~
     
  17. #17 quick-lu, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Porzelan: dumpfer, muffiger, Aromen zurückhaltender, insgesamt unausgeglichener im Vergleich zu Plastik (und bei gleichen Bohnen auch zu Kalita, Chemex, Aeropress, French Press)
    Vor ein paar Tagen habe ich den Metallgewebefilter von Dripster mit der 02 Porzelan ausprobiert, vier Tage holziger, von Röstaromen überlagerter Five Elephant Kenia-Filter-Röstung (k.A. wo die sich in den Bohnen versteckt hatten, ich war ziemlich perplex). Der hat mir zwar grundsätzlich nicht sehr zugesagt, aber aus der 01 Plastik mit dem gleichen Filter, gleichen Mahlgrad, gleicher Technik und Temperatur um Welten! angenehmer. Dann zur Chemex gewechselt und die letzten Bohnen dann zumindest zufriedenstellen hinbekommen. Kein Vergleich.

    Ich gieße sowohl bei der 02 als auch bei der 01 i.d.R. (im Laufe der Zeit variiere ich natürlich auch und probiere aus) in etwa 80-100 Gramm Schritten auf, manchmal den ersten Aufguß nach dem quellen auch bis 200g.
    22-23g Kaffee auf 360-400g in 3-3:30min incl. bloom, je nach Geschmack und Kaffee, da ist natürlich jeder immer etwas anders.
    Gespült mit wird ausreichend heißem Wasser.

    Ich würde ja gerne den Fehler finden, andererseits ist das auch nicht so problematisch, ich habe so viele Alternativen, die funktionieren, ich mache mir da keinen Kopf mehr, der Filter hängt an der Kette und ist dekorativ.
    Einen Metall 02 werde ich mir aber wohl trotzdem zulegen, nur um vergleichen zu können.
     
    bean shaped gefällt das.
  18. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist echt seltsam, vielleicht hast du echt ein produktionsfehler erwischt xD ich meine, dass würden vielen doch auffallen das der kaffee nicht schmeckt bei 02~
     
  19. #19 quick-lu, 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe keine Ahnung, bin völlig ratlos und kann mir keinen Reim darauf machen.
     
  20. #20 quick-lu, 14.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja, ich habe ziemlich viel ausprobiert, ich hatte ja damals 100 Filter lang Zeit.
    Wenn ich wieder mal Filter habe, kann ich das gerne ausprobieren. Gestern habe ich erst mal 200 St. 01 bestellt:)
    Letztens mit dem Metall-Filter war ich aber schon bei bis zu 96°C.

    Für mich hält sich er Unterschied bei der Menge der Aufgüße in Grenzen, solange ich bei der Durchlaufzeit im Fenster liege.
    Filter hat aber auch nicht den Stellenwert, ich bin wirklich über die Maßen zufrieden, so wie das ist, ich trinke nicht die Menge, um mich noch groß weiterentwickeln zu können und wollen. Zumindest für den Moment.
    Es war halt auffallend, wie groß doch der Unertschied war, dieses Mal nur mit einem anderen Filter.
    Und ich will nach wie vor nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir zu suchen ist, am Porzelan liegt es sicherlich nicht (glaube ich)
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Hario v60 Porzellan 01/02 lochgröße?

Die Seite wird geladen...

Hario v60 Porzellan 01/02 lochgröße? - Ähnliche Themen

  1. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  2. [Abgelaufen] Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH

    Hario Buono Kessel, Range Server 02, Mini Slim Plus, V60 02 Porzellan, CH: Hallo zusammen Um meinen Gerätepark zu entschlacken verkaufe ich diverse Hario Artikel. - Buono Kessel ohne Thermometer für den Herd für 30.- -...
  3. [Verkauft] Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern

    Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern: Der Filterhalter befindet sich in tadellosem Zustand. Dazu zwei ungeöffnete Packungen Papierfilter von Hario (je 100 Stück) Preis für alles...
  4. Hario V60 Porzellan

    Hario V60 Porzellan: Moinsen, wie wärmt ihr den Hario V60 Porzellan Filterhalter vor? Einfach nur Wasser durchlaufen zu lassen könnte nicht ausreichen, außer man...
  5. [Verkauft] Hario Mugen, weiß Porzellan - Clever Dripper,

    Hario Mugen, weiß Porzellan - Clever Dripper,: Ich trenne mich wegen dauerhafter Nichtnutzung von folgendem Zubehör: - Hario Mugen, weiß Porzellan: 20€ inkl. Porto innerhalb Deutschlands -...