Hario V60 über 800ml

Diskutiere Hario V60 über 800ml im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, am Wochenende wird für die Familie eine Kanne mit 900ml aufgebrüht. Dazu verwende ich den Hario V60-3 und 58g Kaffee, frisch...

  1. #1 Onkel_Tommy, 09.12.2022
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen, am Wochenende wird für die Familie eine Kanne mit 900ml aufgebrüht. Dazu verwende ich den Hario V60-3 und 58g Kaffee, frisch gemalen. Grundsätzlich mal zwei Fragen:

    -Sollte die Blooming-Phase länger als 30 Sekunden dauern?
    -Zählt die Blooming-Phase mit zur Durchlaufzeit oder wird erst aber dem ersten Aufguss "danach" die Uhr gestartet?

    Und..jetzt der eigentliche Grund meiner Frage: Ich habe irgendwo in einer der zahlreichen "Anleitungen" gelesen das in Sachen Durchlaufzeit und Menge ab 800ml andere Regeln gelten. Welche, das stand natürlich nicht dabei :-(

    Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

    Vielen Dank vorab
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Würde ich nicht machen
    Zähle ich mit
    verlängert sich. Eine Regel für eine bestimmte Zeit habe ich nicht. Mahle gröber als für kleinere Portionen und lande dann trotzdem bei 4min +x

    Nicht so gut wie 250ml Aufgüsse, aber noch deutlich besser als was man sonst üblicherweise aus Blubbermaschinen oder KVA vorgesetzt kriegt;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 09.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Ja, min. 45sec.
    Bei mir schon, spielt aber keine Rolle solange es immer gleich gemacht wird, ähnlich wie beim Espresso, ab dem ersten Tropfen oder mit Start der Pumpe.

    Oberste Regel, s'muß schmegge. Ansonsten gibt es keine Regeln, nur Vorschläge.
    Tendenziell bei größeren Mengen sollte gröber gemahlen werden, Durchlaufzeit verlängert sich auch. Wie lange hängt aber von der Röstung ab.
    Ich habe mir solch große Mengen abgewöhnt, lieber brühe ich 2x oder sogar 3x oder ich verwende eine French Press.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  4. #4 SebiEspresso, 09.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    580
    Kann, sollte aber vor allem nicht weniger sein.
    Viele geben 0:30-0:45 an. Ausprobieren und selbst entscheiden, was einem besser gefällt.

    *Edit* Die Bloomingphase zählt zur gesamten Rezeptzeit. Im Blooming sollte ja so gut wie nichts durchlaufen.
    Ja, zählt definitiv dazu! Denn der erste Kontakt mit dem Wasser gilt gemeinhin als der Start der Extraktion, damit als Start des Brühens (übrigens auch beim Espresso. Denn wenn ich nur ab dem ersten Tropfen zählen würde, und nicht ab Pumpenstart, gäben Angaben zu Pre-Infusion doch gar keinen Sinn).

    Das Blooming beeinflusst damit natürlich auch immer die restlichen Zeiten. D.h. wenn ich ein Rezept habe, das 0:30 Blooming angibt, ich aber 0:45 Blooming verwende, dann schiebt sich natürlich jede Zeitangabe um 0:15 Sekunden nach hinten. Ein geschmacklicher Einfluss sollte im Einzelfall ausgetestet werden.

    Für größere Brews gelten einige Rezepte nicht mehr, da der verwendete Brewer das aufzugebende Wasser oftmals nicht mehr fassen kann.
    Um ein Überlaufen zu verhindern, müsste man entweder öfters weniger Wasser aufgeben (-> mehr Agitation, dadurch oftmals überextrahiert, bitter), oder deutlich gröber Mahlen (-> schnelleres Durchlaufen, oftmals unterextrahiert).

    Ich verwende für größere Brews deshalb sehr gerne eine einfache Version der "V60 Hybrid" Methode von Sprometheus (DAMN FINE TUTORIAL - My Hybrid V60 Technique - YouTube), denn hier kann man das mögliche Wasserlevel des 03-er Brewers voll ausnutzen und recht konstant brühen.

    Rezept angepasst an 900 ml Wasser, 54gr Kaffee (1:17):
    - Gröber mahlen wie bei kleineren Brews, ab in den V60 und kleine Kuhle in die Mitte
    - Blooming 0:00-0:30: 110-150 ml aufgeben und mit einem Stab/Löffel/WDT Tool sanft umrühren
    - 0:31- ca. 1:15: bis auf 540ml langsam in Kreisen aufgießen, so dass der V60-3 gerade so nicht überläuft
    - ab 1:15: bis auf 900ml mit der gleichen Geschwindigkeit in die Mitte gießen, wie das Wasser unten raus läuft (Also Wasserpegel immer gleich hoch halten)
    - ca. 4:00: Wasser sollte komplett durchgelaufen sein. Wenn du möchtest kannst du den Drawdown etwas verlängern, indem du den V60 schwenkst, sobald es der Wasserpegel zulässt

    Damit habe ich leckere Ergebnisse bekommen und es war immer sehr einfach, den passenden Mahlgrad einzustellen.
    - Wenn ich es nicht geschafft habe, in ca. 4:00 min fertig zu sein: gröber mahlen.
    - Wenn ich mit dem ersten Aufguss bei 1:15 schon am Überlaufen war: gröber Mahlen.
    - Wenn der Kaffee nach 3:00 oder 3:30 durch war und "leer" schmeckt: feiner Mahlen.
     
    Schlachsahne gefällt das.
Thema:

Hario V60 über 800ml

Die Seite wird geladen...

Hario V60 über 800ml - Ähnliche Themen

  1. Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03

    Zubereitungsmenge Hario Filtergröße 03: Kann mir jemand sagen wieviel Kaffee in Milliliter ich mit einem einfachen Hario Filterhalter der Größe 03 und den entsprechenden Filtern...
  2. Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?

    Hario Skerton mit kleinem Akkuschrauber betreiben?: War Akkuschrauber - neu:Mühle für Wenigtrinker? Hallo, nachdem ich normalerweise nur 1-2 Espressi pro Tag ziehe, bin ich mit meiner Hario...
  3. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...
  4. [Verkaufe] Hario 01 Filter halber Preis

    Hario 01 Filter halber Preis: Verkaufe Hario 01 Filter tabbed 20 Packungen a 40 Stück für 36€ inklusive Versand. Das ist etwa der halbe Preis und nicht verhandelbar. [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...