Hario v60 verzweiflung…

Diskutiere Hario v60 verzweiflung… im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!? Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario,...

  1. #1 Onkel_Tommy, 14.09.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich bekomme meinen Kaffee nicht so hin wie gewünscht bzw weiß nicht ob es noch besser geht…?!?
    Ich nutze den Hario V60 und die Kanne von Hario, dazu die Mühle Wilfa Svart Aroma mit 17 Mahlstufen. Ich beschreibe mal meinen „Workflow“. Wasser auf dem Gasherd aufsetzen und für eine große Tasse mit 280-300ml 20g Bohnen abwiegen. Filter in den Halter und ab auf die Tasse. Wasser kocht, damit wird der Filter ausgespült. Danach mahle ich die Bohnen in Stufe 10, also feiner als die 6. Sufe die für Filter angegeben ist. Dann alles in den Filter, einmal schwenken dass das mahlgut glatt liegt und dann aufgießen. 30-40sek blooming und der Rest läuft dann in knapp unter 2 Minuten durch. Dabei gieße ich nicht alles auf einmal auf sondern lasse das Wasser immer ein wenig absacken bis ich dann in kreisenden Bewegungen nachgieße. Ist das nun richtig so? Mir kommen die zwei Minuten sehr kurz vor, wenn ich mir einige Anleitungen so anschaue …

    Gruß und vorab schmal danke
    Tommy
     
  2. #2 quick-lu, 14.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.484
    Zustimmungen:
    16.801
    2 min. plus 30-40 sec. blooming sind nicht außergewöhnlich.
    Willst du den Akt etwas weiter hinauszögern, würde ich versuchen, reduzierter aufzugießen, so das noch möglich wäre.
    Ich finde schon.

    Wie schmeckt's denn?
     
  3. #3 Onkel_Tommy, 14.09.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Er schmeckt etwas säuerlich
     
  4. #4 quick-lu, 14.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.484
    Zustimmungen:
    16.801
    Schon mal mit feinerem Mahlgrad versucht?
    Ist es eine recht helle Röstung?
     
  5. #5 Onkel_Tommy, 14.09.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ich komme eher von der vorgeschlagenen Mahlstärke der Maschine, Stufe 5 und dachte ich wäre mit 10 schon zu fein? Ich dachte ja feiner umso säuerlicher? Die Bohnen sehen eher etwas heller aus
     
  6. #6 Saxaddict, 14.09.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    254
    Wie bei Espresso gilt: Zu fein wird bitter zu grob sauer.
    Helle Röstungen haben von sich aus auch mehr Säurepotential in der Tasse als dunklere.
     
  7. #7 quick-lu, 15.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.484
    Zustimmungen:
    16.801
    Versuch es mit einem etwas feinerem Mahlgrad und bewerte, wie sich der Geschmack verändert. Die Angaben der Hersteller sind manchmal nicht ganz einfach nachvollziehbar.
    Säure im Kaffee ist per se kein "Defekt", je nach Röstung durchaus erwünscht. Ob dir das dann so schmeckt steht auf einem anderen Blatt.
     
  8. #8 Onkel_Tommy, 15.09.2021
    Onkel_Tommy

    Onkel_Tommy Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Whow.... ich bin noch zwei Stufen feiner geworden und der Kaffee schmeckt total anders. Er ist zwar noch säuerlich aber total angenehm und lecker.
    Ich hätte die Mühle von Alleine niemals noch feiner eingestellt, danke dafür!
    Wie ist es denn nun am Wochenende, wenn ich statt 300ml, 800ml aufbrühe. Gehe ich dann mit dem Mahlgrad wieder etwas runter?
     
    Saxaddict gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 15.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.484
    Zustimmungen:
    16.801
    Ja, würde ich so machen. Dann evtl. noch mit etwas mehr Kaffeemenge gegensteuern. Kommt aber immer auf den Versuch an.
     
  10. #10 Sprosse, 13.10.2021
    Sprosse

    Sprosse Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    20g auf 300ml kommt mir etwas wenig vor oder? Ok kenn mich mit Brühkaffee nicht so aus. Nehme in meiner Bialetti immer 26g auf 80ml.... Ok ok das ganze Kipp ich dann in aufgeschäumter Milch
     
  11. #11 Oldenborough, 13.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    5.597
    mtm1508, Chiliöl und BassBert gefällt das.
Thema:

Hario v60 verzweiflung…

Die Seite wird geladen...

Hario v60 verzweiflung… - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  2. [Erledigt] HARIO V60 Dripper Set Claire, türkis, neu

    HARIO V60 Dripper Set Claire, türkis, neu: Biete das mittlerweile nicht mehr im Handel erhältliche Dripper Set CLAIRE von Hario in der schönen Farbe Türkis an. Alle Teile sind neu,...
  3. [Erledigt] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...
  4. [Erledigt] Hario Buono Wasserkessel

    Hario Buono Wasserkessel: Ich verkaufe meinen gut gebrauchten Hario Buono Wasserkessel. Er ist in gebauchtem Zustand, funktioniert aber wunderbar. Ich hatte eins der 3...
  5. [Verkaufe] Aeropress und Hario Ceramic Slim Mill mss-1

    Aeropress und Hario Ceramic Slim Mill mss-1: Ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubehör: 1x Hario Ceramic Slim Mill mss-1...