Hario Water Dripper Clear

Diskutiere Hario Water Dripper Clear im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; keine Ahnung, in welcher Rubrik ich das posten soll, aber letztlich ist es wenn keine "Maschine" so doch ein Gerät zur Kaffeezubreitung. Nun,...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    keine Ahnung, in welcher Rubrik ich das posten soll, aber letztlich ist es wenn keine "Maschine" so doch ein Gerät zur Kaffeezubreitung.

    Nun, nachdem Stefan unser Gerät geliefert hat (Coffee Star Origins & Blends | Facebook), wollten wir es auch testen und über unsere Erfahrung und Eindruck berichten.

    Die beiliegende Beschreibung ist zwar sehr detailliert, aber in einer mir nicht zugänglichen Schrift, deshalb habe mich auf Bildinterpretation und geringe Übersetzungshilfe verlassen.

    Nachdem ich das Video YouTube - HARIO:Water Dripper "Clear" gesehen habe, ahne ich, dass ich einiges falsch gemacht habe, was ich aber nicht ändern würde, da das sensorische Ergebnis in Ordnung war.

    Die Übersetzungshilfe ergab 12 g Kaffee je Tasse, fein gemahlen, eher dunkle Röstung. Das lässt ja einigen Interpretationsspielraum zu. In unserem Test haben wir 12 g auf 10 g reduziert, also auf 60 g je Durchlauf. Fein gemahlen meint wahrscheinlich nicht Espressomahlung, sensorisch das beste Ergebnis haben wir mit einer Filterkaffeemahlung für Handaufguß, bzw. Bialetti - Mahlung erreicht. Der Versuch mit Espressoblend war ebenfalls nicht überzeugend, Java Blawan, Guatemala El Injerto und Kolumbien Quebradon waren dagegen recht angenehm. Angenehm meint hier abgerundete Sensorik und fein samtige Texture, die sensorischen Highlights der Kaffees waren erkennbar, wenn auch weniger ausgeprägt als bei French Press.

    Was ich verpasst habe, war das anfeuchten, diesen Schritt habe ich aus Unkenntnis übergangen und bereue das nicht. Etwas fummelig ist die Tropfgeschwindigkeit, als optimal hat sich 1 bis 1,5 sec je Tropfen erwiesen. Allerdings gab es bei unveränderter Hahnstellung bisweilen auch ein Stillstand, so dass kontrolliert und ggf nachreguliert werden muss. Die Durchlaufzeit lag bei etwa 8 Std, was nach meiner Erwartung in Ordnung war.

    Zusammenfassend: eine interessante Variante der Kaffeezubereitung mit einer neuen sensorischen Ausprägung. Sicher bei der Produktionskapazität nicht als neues Angebot in unserem Coffee Shop zu finden, aber für Liebhaber zu Hause durchaus eine Variante für den Sommer.

    Gruß Karlheinz

    PS Hat jemand andere Erfahrungen oder die gleichen?
     
  2. #2 ComKaff, 29.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Hario Water Dripper Clear

    @ Karlheinz, danke für Deinen Erfahrungsbericht.

    Vielleicht schreibt Robin (Bestbrew) noch seine ersten Erfahrungen, die er mir schon mündlich mitgeteilt hat.

    Grüsse, Stefan
     
  3. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Was geschieht eigentlich, wenn es zu schnell tropft? Läuft das Ding dann über und man hat eine Riesensauerei?
     
  4. #4 ComKaff, 31.03.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Das kann auch passieren, dann muss es aber viel zu schnell tropfen. Das Problem ist wohl eher, herauszufinden welches der richtige Mahlgrad und die richtige Tropfgeschwindigkeit, sowie Kaffee optimal sind. Nicht jeder Kaffee eignet sich gleichermaßen, wie bei anderen Zubereitungen auch.

    Mein erstes Experiment wird sein, ein Kaffeeextrakt herzustellen, das mit heissem Wasser aufgefüllt oder zusammen mit Eis gemixt wird. Ich stelle mir das mit dem Auffüllen so vor, wie ich den Americano zubereite: ca. 6 ml überdosierten Espresso aus meiner Handhebelmaschine in eine zu dreiviertel mit heissem Wasser gefüllte Tasse tröpfeln lassen.

    Wir werden weiter experimentieren.
     
  5. #5 Kakaobär, 31.03.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Warum habe ich immer das Gefühl beständig neue Kaffeeutensilien von Hario kaufen zu müssen? Zudem sind das alles nicht irgendwelche Gimmicks, sondern wirklich ernstzunehmende Zubereiter von "amtlich" reproduzierbarer High-End-Kaffee-Qualität?

    Die Idee mit der Durchflußventilsteuerung hatte ich auch schon mal, aber eher aus dem Chemiezubehör mit Peleusball und Pipettierhilfe.

    Eigentlich scheint das Gerät die Kombination aus Aeropress und Frenchpress zu sein, wobei die Aufgussmethode eher an einen V60 erinnert. Interessant auch der flächige Wasserauftrag über den Papierfilter oben.

    Möchte unbedingt ausprobiert werden!
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hario Water Dripper Clear

    ich eigentlich mit nem infusionsständer plus zubehör,

    vlt. weiss mastermind bubikopf mehr dazu ;-)

    gruß galgo
     
  7. #7 Kakaobär, 31.03.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Ist das ein Schreibfehler oder ernst gemeint? Der Kaffee muß ja bitter ohne Ende sein. Bitte um Aufklärung :shock:
     
  8. #8 grünebohnen, 01.04.2011
    grünebohnen

    grünebohnen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Ist kein Schreibfehler, kommt hin. Ich hatte das Glück, einen auf der corretto probieren zu können. Der war mit Eiswürfeln angesetzt und lief Stunden, ob gerade acht weiß ich nicht mehr genau. Das Ergebnis war jedenfalls überhaupt nicht bitter, sondern ist mir blumig frisch in angenehmer Erinnerung.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hario Water Dripper Clear


    bin zwar nicht bubikopf, aber die apparatur ist im grunde nichts anderes als ein perkolator. (bitte nicht mit den Perkolator-Kaffeemaschinen verwechseln)
    ich meine einen perkolator im pharmazeutischen sinn, der dazu genutzt wird wässrige oder alkoholische drogenauszüge herzustellen.
    solche pharmazeutischen perkolatoren haben noch ein 2. Ventil am auslass, so dass man die durchflussgeschwindigkeit unabhängig vom zerkleinerungsgrad der Droge gut einstellen kann.

    bin echt am überlegen mir so ein Teil aus Labormaterial zu bauen.
    im Grunde braucht man nicht mehr als einen großen scheidetrichter als Wasservorratsgefäß, eine Perkolatorsäule oder eine breite Chromatographiesäule und ein stativ.

    menno, bringt mich doch nicht immer auf solche ideen....
     
  10. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Nachdem ich jetzt mehrfach von der Sensorik positiv überrascht wurde, bin ich auf Eure Selbstbauergebnisse gespannt. Die jetztige Kapazität ist leider nicht ausschanktauglich, also wäre etwas größeres angebracht.

    Und natürlich das Problem mit der Tropfgeschwindigkeit und dem Überlauf, das sollte auch beseitigt werden.

    Gruß Karlheinz
     
  11. #11 Bubikopf, 05.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Wer so ein System einfach mal ausprobieren möchte, ohne groß in Equipment zu investieren, sollte sich einen Tropfenzähler ( Infusionsbedarf, Dosiflow o.Ä, < 2€ ) besorgen, am besten mit Infusionsbesteck. Dazu eine ( alte ) Infusionsflasche oder Spülbeutel ( gibts bis 3l ) und schon kanns losgehen. Eine Aeropress hat ja mittlerweile ( fast ) jeder hier, diese wird als Filter missbraucht. Zur Not geht auch ein Set zur PEG Ernährung.
    Gruss Roger
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hario Water Dripper Clear


    hi karlheiz,

    das ganze größer zu machen sollte doch kein Problem sein.
    Plexiglasröhren gibts in jeder Größe. passenden boden dran. Gewinde reinschneiden, Hahn/Ventil dran, fertig! müsste man bloß schauen inwieweit die röheren und der Kleber lebensmitteltauglich sind.

    Wenn du dann den Hahn am Wasserreservoir und den an der Säule auf ungefähr diesselbe Tropfgeschwindigkeit stellst, hast du auch keine probleme mit Überlaufen.

    lg
    Georg
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hario Water Dripper Clear

    Ich probiere das gerade aus. Interessant eigentlich!

    Bhante
     
Thema:

Hario Water Dripper Clear

Die Seite wird geladen...

Hario Water Dripper Clear - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Hario Clear Water Dripper

    Hario Clear Water Dripper: So gut wie neu und ohne Gebrauchsspuren (zumindest habe ich keine entdeckt). Das Ganze für 170€ zu haben.
  3. [Verkauft] Hario Water Dripper / Cold Drip

    Hario Water Dripper / Cold Drip: Der Hario Water Dripper dient zum Herstellen von Cold Drip, eine Art von Kaffeezubereitung, die man schwerlich mit anderen Kaffeespezialitäten...
  4. Hario Water Dripper Clear - bei enishi

    Hario Water Dripper Clear - bei enishi: Wer immer schon mal diese Art der Zubereitung testen wollte, hat bei enishi - Pappelallee 86, 10437 Berlin Prenzlauer Berg die Gelegenheit....
  5. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...