Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

Diskutiere Harrar Longberry - wo als Espressoröstung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den so hochgelobten äthiopischen Harrar Longberry entdecke ich trotz Recherche nirgendwo als echte Espressoröstung. Weiß jemand eine Bezugsquelle?...

  1. #1 Gesualdo, 28.03.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Den so hochgelobten äthiopischen Harrar Longberry entdecke ich trotz Recherche nirgendwo als echte Espressoröstung.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle?
    Vielen Dank, herzliche Grüße,
    Carlo
     
  2. #2 leupster, 28.03.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    mirella hat ihn glaub ich drin
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 pastajunkie, 28.03.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Nicht vergessen, aus dem Ausland kommt die Kaffeesteuer dazu.
    Es sei denn du bestellst Rohkaffee...

    Gruß Peter
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Hallo,

    die KFE Rösterei verkauft den unter dem Namen Dschungel Espresso.
     
  6. #6 cafesolo, 28.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Hallo,

    wie schon von goloup geschrieben ist auch mein Favorit der Harar von Walter. Der von Mirella ist m.E. nicht ganz so gut, aber auch sehr lecker.

    Gruß Uwe
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Bist du sicher, dass es sich da um Harrar handelt? Ich finde auf deren Website nur folgende Infos:

    LG Andreas
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 28.03.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Der von Mirella ist super.. :) Hatte ich neulich gerade, sehr empfehlenswert.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Den Mirella hatte ich auch letzte Woche in der Mühle. Hat aber am Anfang etwas rumgezickt da ihm zu heiß war ;) Nach 5-7 Espresso hatte ich dann die Wohlfühltemperatur gefunden und dann war er sehr lecker.
     
  10. #10 Gesualdo, 28.03.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Super! Vielen Dank für die Antworten. Werde den Harrar von Walter und Mirella probieren und Rückmeldung geben.
    Gruß und Dank,
    Carlo
     
  11. #11 Dr. Bohne, 28.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Du meinst EU-Ausland - innerhalb der EU dürfte da doch nichts anfallen (insbesondere nicht für Endverbraucher), oder täusch' ich mich da?

    LG
     
  12. #12 emjay2812, 28.03.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
  13. #13 StefanW, 28.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Du täuschst dich ganz gewaltig! Sobald du auf dem Versandweg Kaffee nach D importierst, wird Kaffeesteuer fällig, auch wenn es aus einem EU-Land ist. Bringst du den Kaffee hingegen persönlich über die Grenze, ist er steuerfrei, so lange es deinem persönlichen Haushaltsbedarf dient und nicht gewerblich ist. Verstehe einer die Logik des deutschen Zolls! Bitte korrigiert mich, falls ich daneben liegen sollte.

    Äthiopischer Dschungel-Espresso dürfte mitnichten ein Harrar Longberry sein, sondern Bonga Forest Wildkaffee. Der schmeckt völlig anders als ein Harrar, ist aber auch sehr, sehr lecker.

    Ob der Harrar Longberry von Röst.art wirklich eine Espressoröstung ist, möchte ich anzweifeln. Im Ernstfall würde ich einfach mal nachfragen.
     
  15. #15 Dr. Bohne, 28.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Ok, ich hab mal nachgelesen:
    und
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuergesetz_(Deutschland)


    Da haben wir es hier in Wien richtig gut :)
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Wobei ich den Yeyibito erheblich interessanter fand. Aber das ist bestimmt Geschmackssache...

    Nachfragen kann nie schaden. Allerdings wird er auch als Espresso empfohlen:

    LG Andreas
     
  17. #17 swimmer, 31.03.2010
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Darf ich fragen was denn die Wohlfühltemperatur ist? ;-)
     
  18. #18 mkraft59, 31.03.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Harar ist eines der Flaggschiffe äthiopischen Kaffeeexports. Dennoch ist die Qualität stark schwankend, lange Zeit habe ich keinen wirklich guten Harar bekommen. Die aktuelle Lieferung ist wirklich sehr gut, Schoko- und Kakaotöne bilden die Basis, darüber das zarte Aroma von Beeren und Wein. Die Heidelbeernote ist diesmal etwas schwächer ausgeprägt.
    von kaffeespezialitäten.de Kann ich nur bestätigen. Der letzte, dort gekaufte hat mir überhaupt nicht zugesagt.
    Grüße
    MK
     
  19. fkjoe

    fkjoe Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    AW: Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

    Hallo,

    das Gesagte zum Harrar Longberry kann ich bestätigen. Ich habe mir den ersten Ende September 2009 bei Walter bestellt und war sehr angetan von dem tollen schokoladigen Aroma. Beerennoten konnte ich allerdings keine erschmecken. Ende Dezember 2009 habe ich dann die nächste Lieferung Harrar von Walter erhalten und war recht enttäuscht. Der Kaffee war für meinen Geschmack zu dunkel geröstet und schmeckte nur bitter und flach.
    Vor einigen Tagen habe ich dann eine Lieferung Harrar von Mirella bekommen und bin total begeistert. Schon beim Mahlen steigt einem der beerige Geruch in die Nase und in der Tasse schmeckt er schön schokoladig mit einem Hauch von Fruchtigkeit. Ein tolles Geschmackserlebnis wie ich es vorher noch nie hatte.

    Gruß
    Florian
     
  20. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
Thema:

Harrar Longberry - wo als Espressoröstung?

Die Seite wird geladen...

Harrar Longberry - wo als Espressoröstung? - Ähnliche Themen

  1. Harrar Longberry

    Harrar Longberry: Liebes Forum, ich habe nun nach Wochen des Monsooned Malabar Konsums erstmalig den Harrar Longberry von Mirella bestellt. Die erste 250g Packung...
  2. Harrar versus Yirgacheffe

    Harrar versus Yirgacheffe: Guten Abend, ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Galatea und habe mir in Berlin im Bonanza einen (dört gerösteten) Espresso-Blend gekauft. Er...
  3. Wanted : Äthiopien Harrar

    Wanted : Äthiopien Harrar: Hallo, habe schon seit recht langer Zeit (über 1/2 Jahr) keinen Äthiopien Harrar mehr bekommen. Und das trotz einiger Anfrage Mails an die...