Harry's Kaffeerösterei

Diskutiere Harry's Kaffeerösterei im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Moin, finde im Forum nur einen expliziten Post zu der Rösterei bzw. den Kaffee's - das kann ja fast nicht sein :D Frage in die Runde: wer hat...

  1. #1 patrickBo, 29.06.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    42
    Moin,
    finde im Forum nur einen expliziten Post zu der Rösterei bzw. den Kaffee's - das kann ja fast nicht sein :D

    Frage in die Runde: wer hat dort Kaffee gekauft, wie findet ihr ihn, Erfahrungen?

    Habe dort jetzt das zweite mal eingekauft.

    1. Kauf: Der Vietnamese, Der Schokoladige, Der Rassige

    2. Kauf: Der Vietnamese, Der Sizilianer, Vierkontinente

    Kurzes Fazit:
    Der Vietnamese: mega nussig, bin echt begeistert!

    Der Schokoladige: nicht meins, ist schokoladig - ja, aber trifft nicht meinen Geschmack

    Der Rassige: vielleicht liegts an meiner Orione, aber der hat mir nicht geschmeckt, fand ihn zu kräftig

    Der Sizilianer: ich mag die feinrauchig/pfeffrige Note nicht, nicht mein Geschmack

    Vierkontinente: Test steht noch aus

    Was bei allen bis jetzt getesteten Sorten zutrifft: ich muss MEGA Fein mahlen, bin bei meiner Perfetto auf Stufe 0,75 (!!!) (bis zum Klirrpunkt muss ich vllt. noch 3mm weiter drehen)

    Bei den Kaffees von Fausto (Giasing und Monaco) war ich bei Stufe 1,5-2

    Alter der Bohnen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, teilweise wurde der Kaffee für mich in der Rösterei ganz frisch abgefüllt (war in Gundelsheim in der Rösterei einkaufen).
     
  2. #2 BrikkaFreund, 29.06.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    687
    Frisch Abfüllen muss leider nicht röstfrisch bedeuten. In der ersten Rösterei, die ich je besuchte (nachdem ich mich hier angemeldet hatte), wurde mir vom Chef erklärt, dass er das Röstdatum nicht auf seine Vorratsbehälter schreibt, aber einige Sorten würden nur ein paar Mal im Jahr geröstet, bis die Kiste halt leer ist. Fazit: man weiß es einfach nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 patrickBo, 29.06.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    42
    Also bei einer Sorte würde ich da mitgehen mit dem unbekannten Datum, aber dass das für bisher vier getestete Sorten zutrifft kann ich mir nicht vorstellen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.987
    Wenn man es nicht weiß, bleibt es ein Glücksspiel. Ob man mit Wahrscheinlichkeiten spielen will oder sich besser auf Fakten verlässt, ist eine persönliche Geschmacksache. Für Verlässlichkeit ist ein eindeutiges Datum klar zu bevorzugen.
     
  5. #5 patrickBo, 29.06.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    42
    Also am Datum mangelt es ja nicht, das steht ja auf der Packung :D

    MHD - 1 Jahr = Röstdatum

    Das Papier bzw. der Druck quark sein kann ist natürlich möglich.

    Wenn mich nicht alles täuscht:
    Bohnen zu frisch: feiner Mahlgrad notwendig
    Bohnen zu alt: feiner Mahlgrad notwendig

    Gibt es ein weiteres Indiz für alte Bohnen?
    Crema ist ohne Ende da, falls das eine Rolle spielt. Ein doppelter 18 in / 36 out (Decent Sieb in der Orione) passt Aufgrund Crema überschuss nicht in eine normale Espressotasse vom Volumen her.
     
Thema:

Harry's Kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Harry's Kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaffeerösterei / Private Label

    Suche Kaffeerösterei / Private Label: Hallo Gemeinde, ich bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch. Wir betreiben ein Eiscafe in Bayern 84489 und suchen eine Kaffeerösterei die...
  2. Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei

    Räumlichkeiten für eine Kaffeerösterei: Bin ich zufällig auf Kleinanzeigen drübergefallen und dachte das könnte hier vll den ein oder anderen Interessieren. Räumlichkeiten für den...
  3. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  4. [Vorstellung] Neumitglied aus Stuttgart (Kaffeerösterei)

    Neumitglied aus Stuttgart (Kaffeerösterei): Hallo zusammen, wir wollen uns kurz als neues Mitglied hier im Forum vorstellen. Demnächst erscheinen hier in diesem Forum unsere frisch...
  5. Bohnus Kaffeerösterei

    Bohnus Kaffeerösterei: Hallo zusammen Gibt es eventuell jemanden von euch der schon den Kaffee von der Rösterei Bohnus probiert hat? Lustigerweise wohne ich ca. 500...