Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

Diskutiere Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zum "Reinigungsmittel". Wie reinige ich denn am besten die Duschplatte und das gegenüberliegende Teil? Die...

  1. #1 Bohnenkraut, 05.03.2009
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zum "Reinigungsmittel".
    Wie reinige ich denn am besten die Duschplatte und das gegenüberliegende Teil? Die Duschplatte ist so dermaßen verkrustet und ich stelle mir jetzt die Frage ob ich da nicht den Dreck zuerst mit einem Messer herunterkratzen soll?

    Wie reinige ich am besten das Teil wo die Duschplatte aufliegt, nachdem ich die Dichtung entfernt habe? Was nehme ich da am besten - Kaffeefettlöser? Ich befürchte, dass damit der grobe Dreck nicht abgeht. Kratzer soll man ja durch schaben mit einem Schraubendreher z.B. auf jeden Fall vermeiden.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 bloedinho, 05.03.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Drahtbürste? Sandstrahlen? Preßlufthammer? :lol:
     
  3. #3 Bluemountain2, 05.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Nylonbürste, da machst du nix kaputt.
    Wenn's aber nicht langt, hilft nur noch komplette Demontage und richtiges einweichen in Fettlöser 18857-gaggia-evolution-zerlegen-und-entkalken.html

    Gruss
    BM
     
  4. #4 Bohnenkraut, 05.03.2009
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    OK, ich probiere es erst einmal mit einer Nylonbürste. Kann ich da auch einen Schwamm mit rauher Seite (wie z.B. die gelb/grünen vom ALDI) verwenden? Die dürften doch auch keine Kratzer hinterlassen -oder doch?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Hi

    der "harte Dreck" dürfte überwiegend Kalk sein; was Du mechanisch entfernen kannst, entferne auf diese Art. Aber vermeide Kratzer im Metall.
    Den Rest kriegst Du aber am besten mit einem Entkalker weg.
    Zitronensäure ist für Aluminium weniger geeignet (greift das Alu an) - besser ist Weinsteinsäure.
    Mach dich schlau, indem Du im Forum hier nach den Begriffen "entkalken", "Zitronensäure" und "Weinsteinsäure" suchst - da gibts jede Menge Information dazu.
    Dann informiere dich noch über "Kaffeefettlöser" - mehr Chemie brauchst Du nicht.
    Aber wirklich gutes Werkzeug!

    "Fritzz"

    PS: möchtest Du wirklich für jedes Bauteil der Maschine einen neuen Thread eröffnen?
     
  6. #6 stainless, 05.03.2009
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    es gibt kaum einen Schwamm, der Oberflächen mehr verkratzt als diese Haushaltsschwämme mit der grünen (rauhen) Seite. Die viel martialischer aussehenden Edelstahlspiralen (z.B. Spontex spirinett) sind meiner Meinung nach viel schonender. Einen Schaber, um Dichtungen zu entfernen, habe ich mir aus Plexiglass geschliffen, ein entsprechender Eiskratzer aus dem Autobedarf sollte auch keine Oberflächenschäden verursachen.
    nur als Gedankenanstoss
    gruß
    martin
     
  7. #7 Bohnenkraut, 05.03.2009
    Bohnenkraut

    Bohnenkraut Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    Hallo Fritzz,

    ich habe bzgl. der Reinigung einige Threads durchgelesen und immer die gleichen Tips gefunden. Leider habe nicht so recht brauchbares für richtig harten Dreck gefunden. Ich wusste auch nicht aus was der besteht (Kalk- oder Fettreste) Da ich bzgl. der Gaggia PAROS ein Anfänger bin möchte ich nichts falsch machen.
    Ich habe die Beiträge bewusst getrennt nach dem Motto: geziehlte Fragen erhalten geziehlte Antworten.
    Daher auch gleich die erklärenden Bilder. Andere Einsteiger werden es mir hoffentlich danken.

    Da ich von allem Bilder gemacht habe, werde ich vielleicht eine ausführliche Dokumentation (PDF-Datei) vom zerlegen und reinigen einer Gaggia PAROS machen.
     
  8. #8 Fritzz, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

    DAS hört sich gut an!

    "Fritzz"

    Nachtrag: die Bilder sind ja wirklich gestochen scharf - Respekt.
    Wenn ich dagegen manche Handy-Bilder hier sehe...
     
Thema:

Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel?

Die Seite wird geladen...

Harter Dreck an Duschplatte - welches Reinigungsmittel? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  2. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...
  3. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

    Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...
  4. Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter

    Gaggia Classic - geringer Wasserdurchfluss durch defekten Wasserenthärterfilter: Hallo Forum, seit Jahren verwende ich am Ansaugschlauch aufgesteckte Wasserfilter mit Ionenaustauscherharz um die Verkalkung zu minimieren....
  5. OCS Nical 125 Wasser Enthärter

    OCS Nical 125 Wasser Enthärter: Hallo zusammen, ich benutze die Kartusche Nical 125 für meinen Siebträgertank. Wisst ihr, ob der Filter austrocknen darf? Wenn ich z.B. 3 Tage...