[Verkauft] Hartlötwerkzeug

Diskutiere Hartlötwerkzeug im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo ich suche die entsprechende Hardwareausstattung (Brenner und Zubehör) zum Hartlöten. Will es mal ausprobieren. Falls also jemand sein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 manno02, 09.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hallo
    ich suche die entsprechende Hardwareausstattung (Brenner und Zubehör) zum Hartlöten. Will es mal ausprobieren. Falls also jemand sein Equipment upgraden will und das alte nicht mehr braucht, bitte melden mit Preisvorstellung!
    vg
    manno02
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du bekommst in jedem besseren Baumarkt für unter 20€ einen Brenner mit Schlauch und Aufsatz, den du an eine kleine oder größere Gaskartusche anschrauben kannst.
     
  3. #3 manno02, 09.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Und der kommt auf die notwendigen Temperaturen? Dachte da gibt es Unterschiede
     
  4. #4 gunnar0815, 09.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gibt es musst du mal im Baumarkt schauen welche Silberlotsonde du nimmst (welchen Temperatur die braucht) und welcher Brenner (welches Gas) dazu passt.
    Alles sollte für Trinkwasser geeignet sein.
    Gunnar
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Sobald die Bauteile etwas größer werden, brauchst du ein Sauerstoff/Gasgemisch um die notwendige Temperatur zu erreichen. Und ohne zu wissen, was ein dementsprechendes kleines Set im Baumarkt kostet, bei dem du die Flaschen nicht nachfüllen lassen kannst, würde ich dir empfehlen, ein prof. gebrauchtes Autogenschweißgerät aufzutreiben. Dann bezahlst du immer nur die Füllung der Flaschen und vernünftiges Zubehör findest du in entsprechenden Läden.
    Damit bist du auf jeden Fall besser aufgestellt. V.a. für Anfänger kann Werkzeug nicht gut genug sein. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.
    Achmed
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Gutes Werkzeug ist schon sehr wichtig und erleichtert vieles, abver jemanden der nur mal das "Hartlöten probieren will" eine komplette Azetylen-Sauerstoff Autogenschweißanlage zu empfehlen ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    Da ich annehme dass es hauptsächlich im Bereich von kleineren Bauteilen geht, wäre eine Einflaschenlösung sicher der bessere Weg für den Anfang.
    Hier
    http://www.rothenberger.de/de/produ...loeten-bis--22-mm-und-weichloeten-bis--54-mm/
    gibt es z.B Brenner für normale Propangasflaschen die sicher zum "Schnuppern" ausreichen werden und vor allem handlich und bezahlbar sind.
    VG Peter
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Da magst du richtig liegen, einen Nippel kriegt man auch so auf ein Rohr gelötet, aber sobald es darum geht, an einem Bauteil, welches die Wärme schnell abführt, z.B. ein Kessel, etwas instandzusetzen, stößt man sehr schnell an Grenzen. Und da er scheinbar öfter an alten Kisten rumbastelt, was ich übrigens auch tue, weiß ich, was ein vernünftiges Gerät wert ist.
    Ich kann mir vorstellen, wenn man die Augen offen hält, kann man relativ günstig etwas finden. Mal so als Beispiel:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...off-zu-verkaufen/275714357-84-1920?ref=search
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 mkraft59, 09.01.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
  9. #9 manno02, 09.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Peace
    Danke für die Hinweise, ich bin schon an zwei Angeboten dran. Da schweißen ein langgehegter Traum ist, würde mich die größere Lösung reizen. Ich such mal so eine mitmachwerkstatt und bilde mich fort. Vg
    Manno02
     
  10. #10 Sudlade, 10.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Wenn du dir die Lösung mit den großen Flaschen kaufst, erkundige dich vorher wer die Flaschen tauscht (Marke, TÜV nötig, Kosten) da gibt es erhebliche Unterschiede
     
  11. #11 manno02, 10.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Hab ne mittelgroße Lösung im Zulauf, rothenberger 400l, lt verkäufer ist der Wechsel im Baumarkt möglich.
    Danke für den Hinweis
    Gruß
    Manno02
     
  12. migg

    migg Gast

    Schweissen ( Autogenschweissen) und gescheit Löten, wird nur mit einer zwei Flaschenanlage richtig funktionieren. Zum Löten hast du dann auch kleinere, handlichere Brenner, mit denen du in jeder Ecke punktuell heizen kannst. Zum Schweissen von kleinen Blechen brauchst du über 1200 Grad , und das wird mit einem Baumarkt Einbrennerspielzeug nicht gehen.

    Wie heisst das Sprichwort : Wer billig kauft, kauft zwei mal :D
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Wie meine kundigen Vorschreiber bereits geschrieben haben : Sauerstoff/Gasgemisch ist erforderlich wenn in Kaffeemaschinen ein Kesselchen hartgelötet werden muss. Selbst bei dieser Lösung musst du mitunter einen Kessel gut ne Viertelstunde erhitzen bevor er überhaupt auf Temperatur kommt. Das Problem ist dass die Hitze einfach abgeführt wird. Rothenberger habe ich mir auch einmal angedacht. aber bleiben lassen, da man mit solchen Fläschchen nicht weit kommt , wenn ein Kessel ansteht.
    Für die Dauerposter
    @Arni @Gunnar : gute Tips, echt ! :D
     
  14. #14 manno02, 11.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Moin
    Mein Ziel ist es nicht, einen Kessel zu löten. Dafür gehe ich zum Spezialisten. Aber ich will in der Lage sein, zB eine neue Leitung mit lötnippel herzustellen. Ich hoffe das kriege ich mit dem Teil hin. Vg
    Manno02
     
    nenni gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Mti dem Rothenberger bekommst du Lötnippel immer hin . Grössere Teile : da wird es schnell eng werden. Ich dachte vor Jahren auch , so ein kleiner besserer Bunsenbrenner wäre was um es zu versuchen , aber mit dem schaffte ich nicht einmal ein Fitting. Rothenberger wäre ein zu fauler Kompromiß gewesen, da bei einem Kessel eine Flasche fällig wäre und somit bleib ich bei der alten Lösung ich geh zu Freunden die die grossen Flaschen in der Werkstatt haben :D . Rothenberger geht sicher , wenn man nur ganz wenig Hartlöten muss/will , da es ansonsten schnell ins Geld gehen kann. Vielleicht machst du ja einen Hartlötfred auf ? ;)
     
  16. #16 manno02, 11.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Der 400l nutzt ein Sauerstoff/Gasgemisch ,daher denke ich dass er für Kleinkram funzt. Ist ja ein Hobby, kein Beruf... Fred folgt dann
     
  17. #17 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke wir sind beide von Nippeln auf ein Rohr löten ausgegengen nicht vom Kessellöten
    Das wäre doch mal was. Am besten mit welcher Hardware man was löten kann usw.

    Gunnar
     
  18. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Das kannst du jedenfalls relativ einfach mit Propangas allein schaffen! Meine erste Kaffeeröster ich habe selber hartgelötet aus Kupferblech und Kupferrohr, nur mit der Propanbrenner aus einen Dacharbeit! Sauerstoff-Mischung (sei es mit Butan, Propan oder Acetylene) ist aber viel einfacher, und es hat mehr Möglichkeiten. Butan ohne Sauerstoff ist aber zu vermeiden, da es viel zu nah an der Schmelztemperatur ist.

    Wenn du für eine Mischung gehst, ich habe eine alte Isomac/Bazzar Kessel, was du mitspielen kannst, wenn du willst (ohne Gasmischung wäre aber etwas zu grenzwertig sein).

    Viel Spaß damit!!!
     
  19. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen. Da ich Hauptberuflich hart löte klinke ich mich mal ein. Um eine gleichmäßige und kleine bis große Flamme zu bekommen empfehle ich ein Lötgerät mit Sauerstoff Gas Gemisch. Bei dem verlinkten Gerät von mkraft gibt es den Nachteil das die Gaskartusche recht schnell kalt wird bei längerem Löten. Da hilft nur noch Flasche zwischen die Beine und aufwärmen. Am besten ist es mit Propan Sauerstoff zu löten. Vorteil ist man kann beide Flaschen auch selbst wieder befüllen. Bei Fragen PN an mich. Ich empfehle Perkeo oder Rothenberger
     
Thema:

Hartlötwerkzeug

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.