Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

Diskutiere Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia? Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund...

  1. #1 ItsMeAgain, 07.10.2014
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia?

    Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund ungünstiger Lichtverhältnisse in meiner Küche offensichtlich länger übersehen habe, und die nun mit Kaffeespritzer-Flecken übersät sind.
    Mikrofaser-Tuck mit warmem Wasser, etwas Spüli, Klarspüler etc. habe ich schon durch, hat praktisch nichts gebracht :(.

    Bevor ich jetzt mit falschen Mittelchen (Radierschwamm, Backpulver, Ceran-Kochfeldreiniger etc.) da ran gehe, die gar das schöne Edelstahl-Gehäuse der Silvia verkratzen oder das sonstwie beschädigen, wollte ich Euch fragen:

    Habt Ihr irgendwelche Tipps?
     
  2. #2 Grosser, 07.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    NevrDull?
     
    kleinischer gefällt das.
  3. #3 ItsMeAgain, 07.10.2014
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Da liest mal viel widersprüchliches drüber hier im Forum.

    Etwas anderes - vielleicht garf etwas, das man ohnehin schon im Hause hat - wäre mir lieber.
     
  4. #4 zia fofa, 07.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Wie Du schon geschrieben hast, keine abrasiven Mittelchen nehmen, das nimmt die strichmattierte (gebürstete) Oberfläche übel. Hast Du Backofenspray im Haushalt? Wenn ja, das Gerät nicht unbedingt damit einsprühen, eher auf einen Lappen nehmen, die befleckten Areale damit einreiben und zunächst einwirken lassen.

    Zia Fofa
     
  5. #5 silberkorn, 07.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Kaffeefettlöser
     
  6. #6 Grosser, 07.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das klingt in der Tat sehr vernünftig und es hat auch (fast) jeder hier aus dem Forum daheim!
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Glasreiniger.
     
  8. #8 strauch, 07.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Unbedingt die Warnhinweise lesen.
     
  9. #9 Grosser, 07.10.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Und an unauffälliger Stelle testen!
     
  10. #10 ergojuer, 08.10.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    In jedem Drogeriemarkt und Supermarkt bekommst du sogenannten "Fettlöser" in Sprühflaschen ähnlich denen von Glasreiniger. Kam man auch andernorts in der Küche gut gebrauchen und sollte für Kaffeeflecken ausreichen.
    Eine andere Möglichkeit sind chlorhaltige Reiniger a la Danchlorix oder Domestos. Ein paar Tropfen auf ein nasses Tuch bringen oberflächliche Flecken weg. Nehm ich immer gerne, wenn ich angesammelte, eingetrockneten Kaffeeflecken im Edelstahlspülbecken auf einen Schlag entfernen will.
     
  11. #11 nobbi-4711, 08.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Für solche Zwecke nehm ich Dideclean. Ist (angeblich) Bio und sehr gut für zB Abzugshauben. Unsere ist auch aus gebürstetem VA. Man sollte es nur nicht einatmen, Bio hin oder her.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 pastajunkie, 08.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Auf der Suche nach einer Möglichkeit die Dunstabzugshaube zu reinigen habe ich den Tipp bekommen Babyfeuchttücher zu benutzen. Es funktioniert...
    Die Abzugsgaube war fettig und verstaubt, so wie die Teile halt irgendwann mal aussehen und mit Pampers Sensitiv Feuchttüchern habe ich das Teil picobello sauber bekommen. Seitdem reinige ich auch die Junior mal damit wenn es wieder mal nötig ist! Probiert's aus...
    Ich hab es auch nicht geglaubt, aber es geht.
    Gruß Peter
     
  13. #13 strauch, 08.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Es gibt so Feuchttücher bei DM auch als Denkmit in der Reinigungsabteilung die gehen auch sehr gut und sind günstiger.
     
  14. #14 puckmuckl, 08.10.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Unser Dunstabzug wird ebenfalls mit Babyfeuchttüchern gereinigt, funktioniert wirklich prima. Die Dinger sind überhaupt die Allzweckwaffe schlechthin, gegen Fahrradöl auf den Pfoten helfen sie auch super. Warum ich damit noch nicht auf meine Junior losgegangen bin, kann ich mir grad gar nicht erklären, wird aber demnächst gleich mal ausprobiert...
     
  15. #15 pastajunkie, 08.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Ich hab die von Pampers nur genommen weil wir die daheim hatten. Eigentlich finde ich es erschreckend das wir die bei unserem Zwerg benutzt haben...
     
  16. #16 Dickerflieger, 08.10.2014
    Dickerflieger

    Dickerflieger Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs mit dem Weißen Stein. Ist sehr schonend, kann man sogar mit aufs Auto gehen. 99% Erfolg!
     
  17. #17 cyberlight, 09.10.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Auf keinen Fall mit weissem Stein auf Edelstahl. Die Kratzer bekommst du nie wieder weg.
     
  18. #18 cyberlight, 09.10.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Für Abzugshauben benutzt man am besten einen Enzymreiniger.
     
  19. #19 JKaffee, 09.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    NevrDull hatte ich auch bei meiner Silvia genutzt.
    Danach war sie wieder wie aus dem Laden.

    JKaffee
     
  20. #20 busterpilot, 13.10.2014
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hat schonmal jemand Dr. Becher Kaffeemaschineneiniger benutzt? (gibts bei Amazon)
    Ich habe einiges von diesem Hersteller, wie den Backofen- und Grillreiniger, Fettlöser oder Kalk-Raus.
    Immer dann, wenn ich mit konventionellen Mittelchen nicht weiter komme, ziehe ich mir Handschuhe über und hole den Dr. raus. Ich wurde nie enttäuscht.
     
Thema:

Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

Die Seite wird geladen...

Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Hartnäckige Glibberige Ablagerungen im Aluboiler (Gaggia Classic)

    Hartnäckige Glibberige Ablagerungen im Aluboiler (Gaggia Classic): Hallo Zusammen, ich habe schon vor einer ganzen Weile eine gebrauchte GC gekauft, die seit ich sie habe nur sauren Espresso produziert. Am Anfang...
  2. Wirklich hartnäckige Verkrustung

    Wirklich hartnäckige Verkrustung: Hi. Ich hab mir einen Quickmill Carola "ans Bein gebunden", die wirklich berranzt war. Die E61 ist jetzt schon wieder hübsch und Ersatzteile wie...
  3. Extrem hartnäckiger "Kesselstein"

    Extrem hartnäckiger "Kesselstein": Hallo an alle, ich restauriere seit einer geraumen Zeit eine Gaggia Ele/Vol und mache nun schon sehr lange an dem Kessel / der HX rum, um den...
  4. Gaggia Classic / Abtropfgitter: hartnäckige Flecken :-(

    Gaggia Classic / Abtropfgitter: hartnäckige Flecken :-(: Hallo, hab meine Gaggia nun etwa einen Monat und gehe wirklich pfleglich mit ihr um aber das Gitter hat lauter Flecken. Möchte da jetzt nicht mit...
  5. Wie hartnäckige (Fett-?) Spriter auf Lack entfernen

    Wie hartnäckige (Fett-?) Spriter auf Lack entfernen: Hey, ich arbeite gerade an einer Mazzer SJ. Auf dem Lack sind richtig hartnäckige Spritzer, die wie Fett aussehen. Ich habe schon folgende...