"Harzbombe" keimfrei halten

Diskutiere "Harzbombe" keimfrei halten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da wir hier in München eher hartes Wasser haben, beziehe ich das Wasser für meine ECM enhärtet aus einer dieser "Harzbomben" (iV8), die ich unter...

  1. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Da wir hier in München eher hartes Wasser haben, beziehe ich das Wasser für meine ECM enhärtet aus einer dieser "Harzbomben" (iV8), die ich unter der Küchenspüle installiert habe. Da ich mir etwas Sorgen wegen Verkeimung bei längerer Nichtnutzung mache, habe ich bislang nach jedem Urlaub das Teil erst mal durchgespült und dann mit Salz regeneriert. Jetzt habe ich mir überlegt, vor dem Osterurlaub das ganze mal andersrum zu machen, d.h. vorher Salz einzufüllen, und erst nach dem Urlaub die Regeneration durch Spülen zu beenden, da mir das Verkeimungsrisiko in einer Salzlösung geringer erscheint.
    Was meint ihr? Sinnvoll, oder vielleich sogar schädlich für die Harzfüllung und/oder den Edelstahlbehälter?
     
  2. #2 Melitta, 13.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Edelstahl sollte auf gar keinen Fall über längere Zeit mit hohen Salzkonzentrationen in Kontakt kommen, weil sich sonst Rost bilden kann. Spülmaschinenhersteller empfehlen deshalb direkt nach dem Befüllen des Salzbehälters einen Spülgang laufen zu lassen.
     
    oelsi gefällt das.
  3. oelsi

    oelsi Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    58
    Danke für die Info, die mich leider erst nach Abreise erreicht hat. Ich bin das Risiko eingegangen und habe das Salz jetzt erst nach Rückkehr aus dem Urlaub ausgespült. Rost hat sich keiner gebildet, aber ich werde das in Zukunft bleiben lassen, war mir nicht bewusst, dass Edelstahl salzempfindlich ist.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 25.04.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
    Somit bedeutet Edelstahl nicht zwingend rostfrei.
    Es gibt aber Edelstahl, den man als rostfrei bezeichnen kann, den will aber niemand bezahlen.
     
  5. #5 Melitta, 25.04.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Solange Eisen Hauptbestandteil ist, ist er nicht rostfrei. Die Korrosionsbeständigkeit von Edelstahl beruht vorwiegend auf einer Passivierung der Oberfläche durch Oxide. Diese Passivschicht wird durch Chlorid (in hohen Konzentrationen) früher oder später zerstört. Dann tritt Pittingkorrosion auf, d.h. kleine "nicht heilenden" Roststellen, die bis zum Durchbruch weiter korrodieren können. Gerade Luftabschluss fördert diese Gefahr.
     
Thema:

"Harzbombe" keimfrei halten

Die Seite wird geladen...

"Harzbombe" keimfrei halten - Ähnliche Themen

  1. Ionentauscher (Harzbombe) desinfizieren nach langer Standzeit

    Ionentauscher (Harzbombe) desinfizieren nach langer Standzeit: Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Desinfizieren / Entkeimen einer dieser üblichen 8-Liter-"Harzbomben" (Ionentauscher, Enthärter)? So...
  2. Ionentauscher (Harzbombe) regenerieren

    Ionentauscher (Harzbombe) regenerieren: ich hätte mal eine Grundsatzfrage zu den Gastrobomben (LT-Serie). Bei mir werkelt jetzt auch so eine in der 8L Ausführung unter der Spüle, dazu...