Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

Diskutiere Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hoffe, die Frage ist nicht allzu ungewöhnlich, jedoch mich interessiert sie und darum möchte ich sie hier stellen ;-) Die Frage steht...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe, die Frage ist nicht allzu ungewöhnlich, jedoch mich interessiert sie und darum möchte ich sie hier stellen ;-)

    Die Frage steht eh schon im Titel, und zwar geht es darum ob aufgewärmter Kaffee vom Vortag noch gleich viel Koffein hat wie frischer Kaffee? Oder verflüchtigt sich das irgendwie?

    Würde mich freuen wenn dazu jemand was sagen kann :)

    Lg
    Berti
     
  2. #2 Miragien, 01.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Reines Coffein ist ein Feststoff bis es bei 178°C sublimiert. Schätze also mal, da beim Kaffee"kochen" nicht einmal 100°C erreicht werden, dass sich am Koffeingehalt nichts ändert..

    Gruß XPert
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    je öfters du ihn aufwärmst destomehr steigt der coffeinpegel, weil ja nur das wasser verdunstet

    den geschmack möchte ich mir aber lieber nicht vorstellen

    gruß galgo
     
  4. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Alles klar, dachte Koffein ist vielleicht so ein Stoff der sich extrem leicht verflüchtigt.

    Aber gut, ich kenn mich damit ja auch nicht wirklich aus, bin kein Biochemiker :lol:
     
  5. #5 Walter_, 02.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Da sich das Koffein im Kaffee in gelöster Form befindet, halte ich den Sublimationspunkt kristallinen Koffeins für die Beantwortung dieser Frage eigentlich für irrelevant.

    Da auch die Löslichkeit des Koffeins stark temperaturabhängig ist, wäre es z.B. durchaus denkbar, daß sich ein Teil des Koffeins im Bodensatz befindet und sich somit in der Lösung darüber weniger Koffein befindet als am Vortag. Ob dieses Koffein beim Aufwärmen wieder komplett in Lösung geht, kann ich nicht beurteilen, das müßte man bestimmen...
     
  6. #6 norbifly, 02.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Die beiden altbekannten Damen schon:

    YouTube - Hourglass Cold Brew Coffee Maker

    Hourglass Cold Brew Coffee Maker
     
  7. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Interessanter Gesichtspunkt. Weiß dazu jemand Näheres?
     
  8. #8 zoerbnet, 05.12.2010
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Mal aus Sicht eines Chemikers (kein Lebensmittelchemiker, vielleicht ist einer hier?).

    Kaffee hat einen Coffeingehalt von ca. 600 mg/l. Die Löslichkeit von Coffein in Wasser ist wie richtig angemerkt wurde temperaturabhängig: Bei Normaltemperatur (in der Regel 20°C bzw. 25°C) liegt diese bei 21,74 g/l
    , bei 80°C sogar bei 181,82 g/l. Beim Abkühlenlassen von Kaffee fällt also definitiv kein Coffein aus und befindet sich anschließend im Bodensatz.

    Wenn man das Verdampfen von Wasser verhindert (Deckel) bzw. verdampftes Wasser ersetzt sollte der Coffeingehalt näherungsweise gleich bleiben, aber:

    Coffein (Strukturformel) enthält mehrere N-Methylamidbindungen (bzw. eine N,N'-Dimethylharnstoffsubstruktur). Es wäre daher potentiell denkbar, dass es (vorallem bei höherer Temperatur) zu einer Hydrolyse (Zersetzung) des Coffeins kommt.

    Diese Hydrolyse sollte jedoch nicht spontan unter Kaffee-Tassen-Bedingungen ablaufen. Kaffee hat einen ph-Wert von 6-8 und ich würde vermuten, dass es doch deutlich saurere oder eher viel basischere Reaktionsbedingungen braucht um Coffein zu zersetzen.

    So weit meine sonntäglichen Überlegungen, alles ohne Gewähr, mein Kaffee ist noch nicht leer ;-)

    Grüße

    Andreas
     
  9. #9 Walter_, 05.12.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Defintiv, es können also auch keine Salze ausfallen?
     
  10. #10 Ländlesachse, 05.12.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  11. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Was heißt denn genau "es fällt kein Coffein aus"? Ich als Nicht-Chemiker habe von diesen Ausdrücken leider keine Ahnung ;-)

    Und habe ich das so richtig verstanden, dass bei geringerer Temperatur das Coffein auf den Boden sinkt und somit weniger Coffein im Kaffee vorhanden ist?
     
  12. #12 wizard1980, 13.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Also, normalerweise löst sich von einer Substanz umso mehr in einem geeigneten Lösemittel, je heißer dieses ist (hier also Koffein in Wasser). Löst man nun in heißem Lösemittel so viel Substanz, dass sich beim Abkühlen der Lösung zuviel darin befindet, hier also mehr als ca. 22 g auf einen Liter, dann ist die Substanz nicht mehr löslich und bildet Kristalle, die auf den Boden sinken. Das nennt man "Ausfallen". Beim erneuten Erwärmen würden sich diese Kristalle wieder lösen.
    Es gibt auch Stoffe, die sich in der Hitze weniger gut lösen (das "böse" Calciumcitrat z.B.).

    Was zoerbnet also sagen wollte ist, dass der natürliche Koffeingehalt von Kaffee weit unter der dieser Maximal-Löslichkeit liegt und das Koffein deshalb beim Abkühlen von Kaffee nicht kristallisiert.

    Und nein, Koffein als ungeladenes organisches Molekül bildet unter Kaffeetassen-Bedingungen keine Salze.
     
  13. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt. Also Koffein löst sich in Wasser, je höher die Temperatur des Wassers ist, umso mehr Koffein löst sich darin, sprich umso mehr Koffein enthält das Wasser dann, oder?

    Oder ist es so: wenn die Temperatur sinkt, dann bildet Koffein doch keine Kristalle? Bleibt also in gelöster Form im Wasser`? Das heißt, egal ob kalter Kaffee oder heißer - die Menge des gelösten Koffeins ist dasselbe?

    Und hat Koffein auf den Körper nur dann eine Wirkung (muntermachend, konzentrationsfördernd etc.) wenn es in gelöster Form aufgenommen wird oder auch in Form von Kristallen?
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Das Koffeein wird beim Brühen aus dem Kafffeemehl gelöst und ausgeschwemmt, je mehr Kaffeemehl und je größer der Koffeeingehalt der Bohnen ist, desto mehr. Und es bleibt im Wasser, egal ob der Kaffee gleich oder erst am nächsten Tag getrunken wird. Kristalle entstehen meiner Meinung bei normalem Kaffee/Espresso keine.
     
  15. #15 zoerbnet, 14.12.2010
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    oh je, da hab ich ja was angestoßen ;-)

    Wie weiter oben erklärt liegt der Koffeingehalt in Kaffee weit unter der physikalisch möglich lösbaren Menge. Die Temperatur des Kaffees hat also vermutlich keinen Einfluß auf die enthaltenen Koffeinmenge.

    Wenn Du Koffein-Kristalle zu Dir nimmst (gibt's auch in der Apotheke, z.B.: Coffeinum N 0,2 g Tabl. kaufen - Online Apotheke und Versandapotheke Apo?Discounter.) löst sich das Koffein in Deinem Körper auf und hat die selbe anregende Wirkung...
     
  16. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Also wenn es im Hinblich auf die Wirkung von Koffein im menschlichen Körper egal ist, ob es in Form von Kristallen aufgenommen wird oder gelöst im Wasser, dann bin ich beruhigt :-D

    Dachte nämlich, dass Koffein in Kristallform vielleicht nicht mehr so gut wirkt im Körper, aber wenn das eh nicht der Fall ist...

    Zuguterletzt hätte ich noch eine Frage bzgl. des Aufwärmens von Kaffee:
    Habe den Kaffee vom Vortag jetzt schon mehrere Male mit der Mikrowelle aufgewärmt - der Geschmack ist naja :-D Er schmeckt halt nicht mehr so gut wie frischer Kaffee, was irgendwie eh klar ist.

    Wäre es vielleicht besser, den Kaffee in einer Thermoskanne aufzubewahren? Also wäre das Ergebnis dann besser in punkto Geschmack?
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 14.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Eher nicht... :-?
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 14.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Wenn aufwärmen machbar ist, dann wohl auch Wasser kochen - selbst "Cowboykaffee" aus (selber, aus guten Bohnen und möglichst zeitnah) vorgemahlenem Pulver schmeckt besser als aufgewärmter ;-)

    Und wenn's nur um die Wirkung geht, gibt's noch andere Alternativen: Cola, RedBull, AirmenBeans oder die bereits erwähnten Koffeintabletten mit einem Schluck Wasser oder Saft - zwar auch alles Geschmacksache, aber IMHO nicht ganz so grauslich wie uralter abgestander Kaffee... :-?

    lg
    c.s.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

    Egal, ob den Tag über warm gehalten oder wieder aufgewärmt, mit Kaffee hat das Ganze nur der Farbe nach zu tun!
     
Thema:

Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Hat aufgewärmter Kaffee vom Vortag gleich viel Koffein wie frischer Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....