Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

Diskutiere Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzler, seit ca. 3 Wochen (davon war ich zwei im Urlaub) bin ich auch Besitzer einer vorzeigbaren Siebträgermaschine. Ich...

  1. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeenetzler,

    seit ca. 3 Wochen (davon war ich zwei im Urlaub) bin ich auch Besitzer einer vorzeigbaren Siebträgermaschine. Ich konnte eine gebrauchte Gaggia Classic samt Gaggia MDF Mühle erstehen. Seit 4 Tagen verwende ich auch Bohnen frisch vom Röster (Fausto Monaco). Man kann mich also als Anfänger bezeichnen. ;-)

    Bisher bekomme ich auch alles ganz gut hin, nur dass ich den Kaffee nicht so fein gemahlen bekomme, wie ich gerne hätte. Muss glaube ich bald mal die Mühle auseinander nehmen und mir anschauen was da los ist. Sie ist laut Vorbesitzer 2,5 Jahre alt.

    Hab jetzt aber nicht die totale Eile, denn trotz der dadurch recht kurzen Bezugsdauer von 10-15 s schmeckt der Cappu sehr viel besser, als alles davor.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Meine Frau klagte nachdem sie zum ersten Mal zwei Cappus hintereinander getrunken hatte, über Sodbrennen. Zugegeben: sie ist ein Sensibelchen, aber mich würde schon interessieren, ob ein Espresso verträglicher ist, wenn er langsamer (schonender?) extrahiert wird.

    Früher haben wir mit unserem Aldi-Siebträger und vorgemahlenem Biomarkt-Kaffee Cappuccinos mit doppelter Milchmenge und verlängertem Espresso getrunken. Das hat sie gut vertragen.

    Welche Parameter sind für Magenverträglichkeit entscheidend? Kann die schnelle Extraktion damit zu tun haben?
     
  2. #2 Augschburger, 08.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Die Bohnen mal noch ein paar Tage liegen lassen und solange Tee trinken...
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Entscheidend für die Magenverträglichkeit ist die Bohnensorte und die Röstung. Bohnen mit wenig Säuren, meistens Arabica, sind mehr magenverträglich. Manchmal sind es auch die Röststoffe, die stören, deshalb würde ich heller geröstete Bohnen vorziehen.
    Die Extraktionstiefe ist ein weiteres Kriterium. Bei zu tief extrahiertem Puck werden auch eher unverträgliche Stoffe ausgeschwemmt, die zudem auch den Geschmack beeinträchtigen.
    Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, liegt das meistens am zu groben Mahlgrad, d. h. die einzelnen Körnchen werden nicht zu stark extrahiert, weil die Einwirkungsdauer des Wassers zu kurz ist
    Es kann auch an der Kaffeemehlmenge liegen. Kann es sein, dass du einfach zu viel in das Sieb reinpackst?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    die böse chlorogensäure verschwindet aber nur bei espressoröstung, weshalb die dann magenfreundlicher als bei filterkaffee ist
     
  5. #5 theltalpha, 09.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Hallo!

    Fakt ist jedenfalls, dass eine zu lange Bezugsdauer sich negativ auf die Magenverträglichkeit auswirkt, da dadurch mehr Bitterstoffe gelöst werden. Zu kurz dürfte meines Erachtens keine Auswirkung auf die Magenverträglichkeit haben. Zu beachten ist auch, dass Kaffee ohne Milch für den Magen besser verträglich ist als mit Milch.
     
  6. #6 exbonner, 09.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Die Aussage mit der Milch kann ich so nicht nachvollziegen. Mehrere Internisten und Gastroenterologen haben mir jew. das genaue Gegenteil erklärt.

    Könntest Du das mal weiter ausführen, würde mich echt interessieren.
     
  7. #7 Uno22517, 09.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Vermutlich wirkt sich jeder Parameter u.U. auf die subjektive Verträglichkeit aus. Da hilft nur probieren. Und natürlich verschiedene Kaffeesorten und -Röster versuchen. Ich habe auch schon von „besonders milden“ 100% Arabicas Magengrimmen bekommen. Meine Favoriten sind Miscelas ab 40 % Robusta aufwärts. Damit habe ich fast nie Probleme mit dem Magen.
    Wahrscheinlich sind diese Sorten gutmütiger bei der Zubereitung, und man landet nicht so schnell in einem Bereich, wo es auf den Magen schlägt.
     
  8. #8 gunnar0815, 09.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Geschmacklich sind 10-15 Sek. Bezüge aber ziemlich übel.
    Hat die Mühe eine Anschlagschraube die du raus drehen musst um noch feiner zu Mahlen?
    Schau mal nach. Oder die Mahlscheiben sind vollkommen runter im schlimmsten Fall sind die Scheiben nicht mehr Planparallel.
    Gunnar
     
  9. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Bei 10-15 Sekunden wird mir der Espresso eher zu sauer - zu lange wiederum eher bitter. Kommt aber sehr auf den Kaffee und die Röstung an.
    Man muß sich eben geschmacklich annähern und dann die Bohnen kaufen, die man gut verträgt. Dann eben auch für sich optimal extrahieren - zumeist wird es mit um die 25 Sekunden recht gut.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 11.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Die Durchlaufzeit kann man in der Tat noch etwas verlängern, wird dann wahrscheinlich etwas besser schmecken.
    Die Magenschwierigkeiten müssen dadurch nicht weggehen, eher die KAffeesorte wechseln.
    Mir schlägt der Malabar auf den Magen, egal von welchem Röster... nach 3 bis 4 Espressi merke ich wo mein Magen ist ...

    Grüße
    Holger
     
  11. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Wie man an der Vielseitigkeit sehen kann, scheint es also keine allgemein gültige Regel zu geben, wann Espresso bekömmlicher ist und wann nicht. Ich werde also mal verschiedene Sachen ausprobieren.

    Als erstes habe ich am Wochenende mal meine Mühle auseinander genommen und siehe da: es geht doch! War vorher selbst Stufe 1 zu grob, musste ich jetzt bis auf Stufe 4, damit überhaupt Wasser durchkommt. Auf Stufe 5 habe ich ein ganz vernünftiges 25-Sekunden Ergebnis. Kaffee schmeckt auch deutlich besser, natürlich. Ob meine Frau jetzt immer noch Magengrummeln bekommt, wird sich zeigen. Erstmal muss der Härtetest mit zwei Cappus hintereinander her. Sollte das nicht passen, muss ich wohl die Sorte wechseln.

    Das mit der Milch würde mich auch nochmal genauer interessieren. Wenn also noch wer Infos zu dem Thema hat: immer her damit.
     
  12. #12 Espressinator, 11.07.2011
    Espressinator

    Espressinator Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Ich bin zwar noch nicht allzu lange dabei, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird die "böse Chlorogensäure" beim Rösten abgebaut. Deshalb sollen dunkle Espresso-Röstungen auch magenfreundlicher sein als hellere Röstungen.

    Am letzten Freitag gabs auf Arte eine wunderbare Sendung über Kaffee. (Xenius: Kaffee - Ein kostbarer Rohstoff - ARTE leider scheints keine Wiederholungen zu geben) Auch dort haben sie gesagt dass Espresso besonders magenfreundlich wäre, da er lange geröstet wird.

    Inwiefern sich die einzelnen Espresso-Bohnen unterscheiden weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls soll Espresso magenfreundlicher sein als hellgerösteter Filterkaffee...

    PS: Wenn man jetzt nur die Bezugsdauer berücksichtigt, würde ich sagen, dass je länger die Bezugsdauer, desto mehr Chlorogensäure wird gelöst und landet im Kaffee. Aber die Kaffeezubereitung ist so komplex, dass man wahrscheinlich nicht so einfach verallgemeinern kann.
    Dazu müsste man erstmal wissen wie und wann sich der grösste Teil der Chlorogen-Säure löst. Vielleicht löst sich die ganze Säure ja gleich am Anfang und durch die längere Bezugszeit verdünnt man die Säure. Mit längerer Bezugszeit würde die Säurekonzentration dann abnehmen. Aber wenn sich die Säure erst am Schluss löst, wäre eine kurze Bezugszeit natürlich von Vorteil.

    Weiss vielleicht jemand ob es Statistiken gibt, welche Kaffeebestandteile sich wann lösen?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    X:enius - videos.arte.tv

    leider lassen sich die artevideos seit einiger zeit nimmer über streamtransport abspeichern
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Einmal sind es die Säuren, die den Magen belasten und zum Anderen Röststoffe, die vor allem beim starken Rösten anfallen. Deshalb sind in der Regel hellere Röstungen besser verträglich. Aber, wie gesagt, sind diese Auswirkungen sehr individell, weshalb man die Wirkung der Bohnen selbst überprüfen muss.
     
  15. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Danke übrigens für den Filmlink. Habs gleich runtergeladen. Ich verwende dafür übrigens Mediathek für Mac. Es gibt aber auch so etwas für Windows.
     
  16. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?


    Also verträgt der eine Magen die Säuren besser und der andere die Röststoffe?

    Das muss man also auch erst in langen Versuchsreihen rausfinden. Bisher gibts bei uns seit der Mahlgradumstellung keine Klagen mehr, aber für nen doppelten Cappu ist unter der Woche auch keine Zeit.
     
  17. #17 theltalpha, 13.07.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

    Hallo!

    Ich kann das jetzt mit dem Kaffee und der Milch partout nicht mehr finden. Ich bin mir aber sehr sicher, diesbezüglich einmal einen fundierten Artikel gelesen zu haben.
     
Thema:

Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit?

Die Seite wird geladen...

Hat die Bezugsdauer Einfluss auf die Magenverträglichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad und Bezugsdauer

    Mahlgrad und Bezugsdauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, hier wieder mal eine Basic-Frage die sich mir leider trotz Kaffee-Wiki nicht ganz erschließt: Ich habe eine dunkle...
  2. Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?

    Bezugsdauer variiert ständig hoch und runter bei 20-30%?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und eine Rocket Nuovo Fausto Mühle. Mein Ziel 18g zu 45ml Espresso in 25-30 Sekunden. Mein...
  3. Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel

    Verlängerung der Bezugsdauer durch Siebwechsel: Hallo! Ich hätte jetzt mal eine Frage die mich schon länger umtreibt und auf die ich noch keine echte Antwort gefunden habe. Es geht um folgende...
  4. Bezugsdauer bei der La Pavoni

    Bezugsdauer bei der La Pavoni: Liebe Gemeinde, schlichte Anfängerfrage in die Runde: Bin glücklicher Pavoni Europicola Besitzer und frage mich gerade ob die Standard...
  5. Bestimmung der Bezugsdauer

    Bestimmung der Bezugsdauer: Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon unzählige Threads zum Thema Bezugsdauer gibt, trotzdem erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen :-) Bis...