Hat jemand eine Idee?

Diskutiere Hat jemand eine Idee? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht ist ja jemand so nett und bewandert, dass er mir einen Tipp geben kann. Meine Rocket Cellini V3 hat nach dem Reinigen und...

  1. olroeh

    olroeh Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht ist ja jemand so nett und bewandert, dass er mir einen Tipp geben kann.

    Meine Rocket Cellini V3 hat nach dem Reinigen und Entkalken das auf dem Video gezeigt. Sie war schon bei einem Händler, der hat aber nur irgendein Ventil wieder auf 10 Bar Druck gebracht. War es das Expansionsventil!?.
    Soll ich nun dieses austauschen lassen!? Nach einer Woche mit ca. 3 Bezügen pro Tag habe ich wieder das gleiche Problem.
    Ich habe keine Ahnung von Technik und möchte sie auch nicht bekommen. Ich möchte mich aber vom Händler auch nicht veräppeln lassen.

    Ein Rat wäre sehr nett.

    Video geht nicht. Datei zu groß. Ich versuch's mal zu beschreiben: Die Machine beginnt mit dem Brühvorgang und stoppt dann bei ca. 8 Bar und startet immer wieder, wenn der Druck unter ca. 8 Bar sinkt. Man bekommt einen Bezug, aber nur im Stottermodus.


    Danke und Gruß Oliver
     
  2. #2 Wrestler, 30.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann sein Video auch bei Youtube hochladen und hier den Link posten.

    Frage wäre ja eigentlich, warum sich das Ventil verstellt?
    Wenn Du jedoch sowieso nicht unbedingt schrauben möchtest, such dir vielleicht eine Werkstatt der Du vertraust.
    Hier aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu stellen, die Du selbst gar nicht überprüfen möchtest ?
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was das bringen soll ?
    Möchtest Du vorab bereits mit einem arbeitsauftrag zur Werkstatt ?
    Beim Auto kenne ich das Phänomen sehr gut.
    Aber gewisse Bauteile wechselt man da gleich paarweise, verschraubungen reißen ab, ...
    Gerade bei jemandem, der sich nicht selbst um eine Wartung kümmern möchte, ist der Schrauber wichtig.
    Insbesondere wenn die Maschine vielleicht auch schon älter ist.
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 01.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hört sich für mich nach einer defekten Pumpe an.
     
  4. #4 Chris1200, 01.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Das sehe ich auch so.....Druck steigt hoch ...und die pumpe schafft es nicht mehr und bleibt stehen ....Druck fällt ab......pumpe hat wieder genug schmackes.....


    Lass die pumpe tauschen.......denn die pumpe muss laufen so lange der Hebel oben ist......

    Was macht Sie beim Rückspülen mit Blindsieb? Ich wette die "geht" noch früher aus, weil der Druck schneller erreicht ist.
    Wenn du ein Stromverbrauchsmessgerät hast, wäre es Interessant, ob die Stromaufnahme abfällt, sobald die pumpe aufhört.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    > Thema: Hat jemand eine Idee?

    Ja, ich. Ich habe sogar sehr viele Ideen. Eine davon ist: Man könnte die beknackte Überschrift in etwas Aussagekräftiges ändern, so wie das in allen Foren Usus ist, dann lesen diejenigen den Thread, die vielleicht helfen können :)

    und zum Problem
    Wenn die Pumpe blockiert, dürfte die Leistungsaufnahme nicht sinken, eher steigen. Und: Man müsste vermutlich die Heizung abklemmen, um brauchbare Messwerte zu bekommen.
    Ging sie danach? Wie lange? Was sagt der Händler jetzt?
     
    quick-lu gefällt das.
  6. olroeh

    olroeh Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Vielen Dank zunächst für die Tipps und die Kritik. Über die Überschrift habe ich nicht nachgedacht, in Zukunft dann anders.

    Zur Pumpe:
    Der Händler meinte das die Pumpe nicht defekt wäre. Er wollte das Expansionsventil ausbauen und reinigen oder ggf. austauschen. Letztendlich hat er wohl nur das Ventil neu eingestellt. Die Rechnung war ganz günstig.

    Hat sie funktioniert? Ja, eine Woche lang, mit ca. 3 Bezügen täglich. Den Händler werde ich morgen dann wohl sprechen. Eigentlich halte ich den für fähig. Hat sein Geschäft schon ganz, ganz lange und hat unter anderem auch ganz viele Rocket Maschinen, also wegen Reparatur und so.

    Ich werde berichten was passiert ist.

    Danke und Gruß Oliver
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    sei gut zu ihm - andere tauschen gleich mal teuer alles Mögliche und mit Glück war das defekte Teil auch mit dabei. SEINE Vorgehensweise würde ich jederzeit vorziehen, sie beinhaltet jedoch, dass er der wahren Ursache möglicherweise nur Stück für Stück nahekommt. Eine eher altmodische und möglicherweise etwas mutige Vorgehensweise, die dem Kunden extrem viel Geld ersparen KANN, aber nicht unbedingt MUSS.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 Chris1200, 01.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Er braucht doch nur bei Pumpenstillstand die Spannung an der Pumpe messen, wenn die anliegt dann könnte es die Pumpe sein
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    Wenn Poe= Pumpe: nur ob die Spule durch ist.

    Da der Fehler nach dem Entkalken und nur temporär kam: Evtl. liegt die Ursache nur in irgendwelchen verklemmten Kalkbrösel oder ausgeflockter Zitronensäure nach unvollständigem oder falschem Entkalken. Ich würde nochmal mit Amidosulfonsäure (und nichts anderem) gründlich entkalken.
     
Thema:

Hat jemand eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Comandante ist runtergefallen, hat jemand eine Idee?

    Comandante ist runtergefallen, hat jemand eine Idee?: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee. Meine Mühle ist mit durch einen blöden Zufall runtergefallen und ist verbeult. Kann jetzt nur mit...
  2. Unbekannte Teile - Jemand eine Idee?

    Unbekannte Teile - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, ich habe die Tage eine gebrauchte Gaggia Classic erstanden und u.a. waren diese Teile dabei (die ganz sicher nicht zur Classic...
  3. Kleine, magnetische Stoppuhr als Shot Timer - jemand eine Idee?

    Kleine, magnetische Stoppuhr als Shot Timer - jemand eine Idee?: Hi zusammen, Momentan time ich meine Shots mit meinem Smartphone, was ziemlich umständlich ist. Ich hatte mir deshalb überlegt, eine möglichst...
  4. Flojet hört nicht auf zu pumpen! Hat jemand eine Idee??

    Flojet hört nicht auf zu pumpen! Hat jemand eine Idee??: Habe heute auf einer Messe eine alte Gaggia mit Brita Filter und Flojet angeschlossen. Beim Einschalten hat die Pumpe nicht mehr aufgehört zu...
  5. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...