Hat jemand Erfahrung mit Stark/Royal oder anderen mit 900 U/Min.-Mühlen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Stark/Royal oder anderen mit 900 U/Min.-Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, habe einen neuen fred aufgemacht, da sich dieses thema zwar aus meinem letzten ergab, aber jetzt doch in eine andere richtung...

  1. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe einen neuen fred aufgemacht, da sich dieses thema zwar aus meinem letzten ergab, aber jetzt doch in eine andere richtung geht. ich überlege immer noch hin und her zwischen einer kony und der mdml von eureka...

    die konischen genießen ja einen excellenten ruf was die aromanuancierung angeht. aber warum genau? wegen der gleichmäßigeren partikelgröße oder eher wg. der niedrigeren drehzahlen und der damit einhergehenden geringeren "microverbrennungen"? falls das letztere wichtiger sein sollte, so stelle ich mir frage, wie sich dies bei einer flachparallelen mühle mit 900 U/Min. verhält? die meisten anderen laufen ja mit 1400-1600 törns, sodaß die 900 einer mdml, stark oder royal schon bedeutend langsamer laufen und sehr in richtung der konischen gehen, die ja bei 300-500 umdrehungen liegen. hat jemand selber erfahrungen? ..wie würdet ihr das einschätzen?
    thomas
     
  2. #2 Walter_, 03.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hat jemand Erfahrung mit Stark/Royal oder anderen mit 900 U/Min.-Mühlen?

    Ich denk' es ist weniger die gleichmäßige Partikelgröße als das richtige Verhältnis zwischen großen und kleinen Teilchen, schau Dir mal die Korngrößenverteilungen an...

    Ich hab eine Ascaso/Innova I1 mit Mahlscheiben und 700 rpm, sowie 'ne I2 mit konischem Mahlwerk und 1200rpm. Die I2 liegt geschmacklich definitiv näher an der Kony als die I1. Insofern scheint die Art des Mahlwerkes mehr Einfluß zu haben als die Geschwindigkeit.

    Ich hätte zwar vor irgendwann das Mahlwerk der I2 auf den Motorblock der I1 zu setzen, aber im ersten Anlauf bin ich an den butterweichen Schrauben gescheitert, ein interessanter Versuch wär's aber allemal, vielleicht probier ich's irgendwann nocheinmal...
     
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Stark/Royal oder anderen mit 900 U/Min.-Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Stark/Royal oder anderen mit 900 U/Min.-Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  3. SEY subscription — jemand Erfahrungen?

    SEY subscription — jemand Erfahrungen?: Guten Abend, Bei meiner obligatorischen Suche nach neuen Bohnen bin ich mal wieder bei SEY gelandet und habe das Abo-Angebot entdeckt. Habe dort...
  4. Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?

    Jemand Erfahrung mit mobilen Kaffeeständen?: Hallo! Ich und n Kumpel planen eine Piaggio zu einem mobilen Kaffeestand umzunktionieren. Haben den Aufbau an sich gecheckt und alles würde...
  5. Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?

    Roastclub Kaffeebox Abonnement-hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin soeben auf die Möglichkeit eines Espresso-Abos gestoßen, es gibt ein Abonnement für monatlich frisch geröstete...