Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht?

Diskutiere Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich geb es zu, ich schmecke leider bei meinen Cafes nicht die Johannisbeere, Traube, süße Grapefruit mit einer Raspel Mandarine :D Offenbar...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Hi!
    Ich geb es zu, ich schmecke leider bei meinen Cafes nicht die Johannisbeere, Traube, süße Grapefruit mit einer Raspel Mandarine :D Offenbar sind meine Geschmacksnerven da etwas zu plump für :)

    Wie dem auch sei, ich habe gerade bei Quijote / Hamburger Kaffeeschule gesehen, dass dort auch Sensorik Seminare angeboten werden, die jedoch auch nicht gerade ein Schnäppchen sind.

    Nun frage ich mich, ob ein Seminar vielleicht wirklich dabei helfen könnte, den eigenen Geschmack zu schulen?! Hat zufällig mal jemand ein solches Seminar besucht und kann Erfahrungen aus erster Hand berichten?

    Gruß
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    bei @ComKaff in der Kiezrösterei kannst du vielleicht mal nett anfragen. Zumindest hatte er vor vielen Jahren mal diese sündhaft teuren Riechproben (ich hatte sehr versagt, mich aber auch nicht getraut Butter und Erbse als Geschmacksrichtung zu nennen).
    lg blu
     
  3. #3 infusione, 07.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Fang einfach mit einer Weißweinprobe an. Viele der Fruchtaromen findest du dort auch. Die Proben sind meist auch günstiger und machen auch Spaß. Ein Wochenmarkt hält auch viele Aromen bereit.
     
  4. #4 silverhour, 07.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Wenn Du keine Johannisbeeren, Trauben, Grapefruit und Mandarinen aus dem Kaffee rausschmeckst, dann ist das völlig normal - schließlich trinkst Du Kaffee und keinen Obstsalat :D

    Einen kompletten Sensorikkurs habe ich bisher nicht gemacht und habe es auch nicht auf der to-do-Liste. Aber auf dem letzten "großen" Forentreffen hatte Steffi von Quijote eine ... ich nenne es mal "geführte Verkostung" mit Kurzeinleitung in Sensorik geleitet. Interessant ist es auf jedem Fall, da vor allem Herangehensweisen, Techniken des Verkostens aber auch theoretische Basics erläutert werden. Ob es einem aber den Lehrgangsbesuch und -preis wert ist muß jeder selber entscheiden.

    Beim Schmecken selber gibt es wohl nichts zu trainieren, es geht ja nicht um Geschmacksmuskeln. Aber die Wahrnehmung des Schmeckens ist nach meiner Erfahrung eine Übungssache, die man auch sehr gut ohne Kurs trainieren kann: Bewußt und konzentriert schmecken und sich Gedanken darüber machen, was man da eigentlich schmeckt ist meines Erachtens die Grundlage. Egal ob man das mit Kaffee, Rotwein oder Whisky macht. An welche bekannten Geschmäcker es einen dann erinnert kann jeder selber entscheiden....
    Interessant werden irgendwann Kurse oder Austausch mit anderen, wenn Geschmackswahrnehmung "kalibriert" werden sollten, also mehr oder weniger fest definierte Eigenschaften kennengelernt werden sollen.

    Grüße, Olli
     
    ComKaff und amigo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :)
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    +
     
  7. #7 dobis4ever, 08.12.2014
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Klasse..:D
     
Thema:

Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Comandante ist runtergefallen, hat jemand eine Idee?

    Comandante ist runtergefallen, hat jemand eine Idee?: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee. Meine Mühle ist mit durch einen blöden Zufall runtergefallen und ist verbeult. Kann jetzt nur mit...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Stoll Kaffee (CH) - kennt jemand eine gute Alternative?

    Stoll Kaffee (CH) - kennt jemand eine gute Alternative?: Hallo zusammen, ich habe letztens bei meinem Kumpel in Zürich diesen Kaffee also Lunge probieren dürfen. Er hat mir hervorragend geschmeckt....
  4. Unbekannte Teile - Jemand eine Idee?

    Unbekannte Teile - Jemand eine Idee?: Hallo zusammen, ich habe die Tage eine gebrauchte Gaggia Classic erstanden und u.a. waren diese Teile dabei (die ganz sicher nicht zur Classic...
  5. Kennt jemand diesen Stovetop Espresso Maker? (keine Bialetti)

    Kennt jemand diesen Stovetop Espresso Maker? (keine Bialetti): Hi ! Facebook hat mir diese seltsame Maschine in den Newsfeed gespült: Italian Stovetop Espresso Maker - HomeBros™ Ist irgendwie nicht der...