Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht?

Diskutiere Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich geb es zu, ich schmecke leider bei meinen Cafes nicht die Johannisbeere, Traube, süße Grapefruit mit einer Raspel Mandarine :D Offenbar...

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    83
    Hi!
    Ich geb es zu, ich schmecke leider bei meinen Cafes nicht die Johannisbeere, Traube, süße Grapefruit mit einer Raspel Mandarine :D Offenbar sind meine Geschmacksnerven da etwas zu plump für :)

    Wie dem auch sei, ich habe gerade bei Quijote / Hamburger Kaffeeschule gesehen, dass dort auch Sensorik Seminare angeboten werden, die jedoch auch nicht gerade ein Schnäppchen sind.

    Nun frage ich mich, ob ein Seminar vielleicht wirklich dabei helfen könnte, den eigenen Geschmack zu schulen?! Hat zufällig mal jemand ein solches Seminar besucht und kann Erfahrungen aus erster Hand berichten?

    Gruß
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    4.788
    Hi,
    bei @ComKaff in der Kiezrösterei kannst du vielleicht mal nett anfragen. Zumindest hatte er vor vielen Jahren mal diese sündhaft teuren Riechproben (ich hatte sehr versagt, mich aber auch nicht getraut Butter und Erbse als Geschmacksrichtung zu nennen).
    lg blu
     
  3. #3 infusione, 07.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    3.599
    Fang einfach mit einer Weißweinprobe an. Viele der Fruchtaromen findest du dort auch. Die Proben sind meist auch günstiger und machen auch Spaß. Ein Wochenmarkt hält auch viele Aromen bereit.
     
  4. #4 silverhour, 07.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.636
    Zustimmungen:
    8.575
    Wenn Du keine Johannisbeeren, Trauben, Grapefruit und Mandarinen aus dem Kaffee rausschmeckst, dann ist das völlig normal - schließlich trinkst Du Kaffee und keinen Obstsalat :D

    Einen kompletten Sensorikkurs habe ich bisher nicht gemacht und habe es auch nicht auf der to-do-Liste. Aber auf dem letzten "großen" Forentreffen hatte Steffi von Quijote eine ... ich nenne es mal "geführte Verkostung" mit Kurzeinleitung in Sensorik geleitet. Interessant ist es auf jedem Fall, da vor allem Herangehensweisen, Techniken des Verkostens aber auch theoretische Basics erläutert werden. Ob es einem aber den Lehrgangsbesuch und -preis wert ist muß jeder selber entscheiden.

    Beim Schmecken selber gibt es wohl nichts zu trainieren, es geht ja nicht um Geschmacksmuskeln. Aber die Wahrnehmung des Schmeckens ist nach meiner Erfahrung eine Übungssache, die man auch sehr gut ohne Kurs trainieren kann: Bewußt und konzentriert schmecken und sich Gedanken darüber machen, was man da eigentlich schmeckt ist meines Erachtens die Grundlage. Egal ob man das mit Kaffee, Rotwein oder Whisky macht. An welche bekannten Geschmäcker es einen dann erinnert kann jeder selber entscheiden....
    Interessant werden irgendwann Kurse oder Austausch mit anderen, wenn Geschmackswahrnehmung "kalibriert" werden sollten, also mehr oder weniger fest definierte Eigenschaften kennengelernt werden sollen.

    Grüße, Olli
     
    ComKaff und amigo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.430
    Zustimmungen:
    4.785
    :)
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    179
    +
     
  7. #7 dobis4ever, 08.12.2014
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Klasse..:D
     
Thema:

Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand mal eine Sensorik Schulung gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Stovetop Espresso Maker? (keine Bialetti)

    Kennt jemand diesen Stovetop Espresso Maker? (keine Bialetti): Hi ! Facebook hat mir diese seltsame Maschine in den Newsfeed gespült: Italian Stovetop Espresso Maker - HomeBros™ Ist irgendwie nicht der...
  2. Kennt jemand einen niedrigen Dosierbehälter kompatibel mit 58 mm?

    Kennt jemand einen niedrigen Dosierbehälter kompatibel mit 58 mm?: Hallo zusammen, ich suche eine Optimierung für dieses Weck-Glas-Provisorium: [IMG] Das Glas wäre OK wenn es sich aufs Sieb stülpen lassen...
  3. Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?

    Schon mal jemand eine Espressomühle selbst gebastelt?: Ich repariere des öfteren mal Schaerer/WMF Vollautomaten und über die Zeit haben sich da zig Mühlen angesammelt. Mir ist nun gestern mal...
  4. Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?

    Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?: Ich suche einen guten Tamper 51mm, kann mir da jemand eine gute Marke empfehlen?
  5. Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?

    Quickmill Thermoblock: Hat schon mal jemand eine Kalk-Verstopfung gelöst?: Guten Tag! Ich habe einen hartnäckig verstopften Thermoblock einer 3004 (Dampf Kreislauf). Ein Lösen durch Entkalker bzw. mit Draht hat bisher...