Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

Diskutiere Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch Hallo Redtiger2407, ich versteh dein Problem nicht ganz, solange du Garantie hast kannst du ja...

  1. #41 hannesrd, 13.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo Redtiger2407,

    ich versteh dein Problem nicht ganz, solange du Garantie hast kannst du ja auch eine defekte Dichtung über die Servicestellen in Garantie ersetzen lassen, wenn die Garantie ausgelaufen ist, hab ich bei meinen Maschine die Dichtungen immer selber getauscht, aufgrund der oben angeführten Anleitung geht das ja recht schnell und ist eben viel günstiger als die Reparatur bei Jura oder den Servicestellen, da sind 100 € gleich einmal zu bezahlen , und die Maschine hast du ein paar tage auch nicht zur Verfügung, im Vergleich dazu kosten die Austauschringe nur ein paar €

    lg

    Hannes
     
  2. mama

    mama Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Also mir persönlich war das immer egal. Was soll an dem VA schon großartig defekt gehen?! Und selbst wenn man mal die komplette Brühgruppe liefert kostet die im Netz ca. 60,-€. Da ist der Tausch der Dichtungen beim Jura Service schon teurer.

    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. ;)
     
  3. #43 RedTiger2407, 13.11.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hast du schon mal die Garantiebestimmungen von Jura gelesen????

    Hier sind sie:

    Wie lauten die aktuellen Garantiebestimmungen der Firma JURA?

    Die JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, Postfach 99 01 44, 90268 Nürnberg gewährt für dieses Gerät, das für den Gebrauch im Haushalt konzipiert und konstruiert wurde, dem Endabnehmer zusätzlich zu seinen Rechten gegenüber dem Verkäufer auf Gewährleistung zu folgenden Bedingungen eine Herstellergarantie, sofern das JURA Gerät bei einem durch die JURA Vertriebsbindung autorisierten Fachhändler erworben wurde:

    1. Die Garantiezeit beträgt 25 Monate und beginnt mit dem Tag des Verkaufs an den Endabnehmer. Die Garantiezeit ist auf 12 Monate beschränkt, wenn das Gerät gewerblich (nicht im Privathaushalt) genutzt wird. Das Kaufdatum und der Gerätetyp sind durch eine Kaufquittung zu belegen.
    2. Innerhalb der Garantiezeit beseitigt JURA alle Mängel. Die Garantieleistung erfolgt nach Wahl von JURA durch Instandsetzung, Austausch mangelhafter Teile oder Austausch des Gerätes. Die Ausführung von Garantieleistungen bewirkt weder eine Verlängerung noch einen Neubeginn der Garantiezeit. Ausgewechselte Teile gehen in das Eigentum von JURA über.
    3. Eine Garantieleistung entfällt für Schäden oder Mängel, die aus nicht vorschriftsmäßigem Anschluss, unsachgemäßer Handhabung, Reparaturversuchen durch nicht autorisierte Personen sowie durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung entstanden sind. Werden insbesondere Betriebs- und Wartungsanweisungen von JURA nicht befolgt oder Verbrauchsmaterialen (Reinigungs-, Entkalkungsmittel, Wasserfilter) verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt ebenfalls jede Garantie. Verschleißteile (z. B. Dichtung, Mahlscheiben, Ventile) sind von der Garantie ebenso ausgenommen, wie Schäden, die durch Fremdkörper im Mahlwerk (z. B. Steine, Holz, Büroklammern) entstanden sind.
    4. Garantieleistungen werden in der Bundesrepublik Deutschland geleistet. Für Geräte, welche in einem EU-Land erworben und in ein anderes EU-Land gebracht wurden, werden Leistungen im Rahmen der jeweils für dieses EU-Land gültigen JURA Garantiebedingungen erbracht.
    Hab den wichtigsten Satz markiert. Das heisst kaputte Dichtringe werden nicht kostenfrei in der Garantiezeit gemacht. Deshalb hab ich momentan noch ein inneres Problem damit.
     
  4. #44 hannesrd, 13.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo Redtiger,

    danke für die Info echt interessant, ein Grund mehr für mich keine Jura zu kaufen, überall anders sind die Dichtungen sehr wohl in der Garantie mit enthalten, und bei meinen DeLonghis brauchst du dafür auch kein Gehäuse aufschrauben sondern kommst zum oberen Brühkolben direkt durch öffnen der Fronttür und zum unteren indem du die Brühgruppe zerlegst, bzw. eine neue Brühgruppe für 20 € erwirbst.

    lg

    Hannes
     
  5. #45 RedTiger2407, 13.11.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Deshalb meine ganzen Bedenken zwecks Aufschrauben.....

    Im nachhinein würde ich wohl auch eher zu einem anderen VA nehmen zwecks Brühgruppen und so weiter......

    Aber ansonsten bin ich mit der S9 One Touch total zufrieden.

    Welcher VA ist eigentlich ungefähr gleichwertig von anderen Herstellern?
     
  6. #46 hannesrd, 13.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo,

    die S9 ist ja eher im oberen Preissegment angesiedelt, daher würde ich sie mit der DeLonghi Primadonna ,Siemens EQ.7 , Quickmill 5000/5500 , Solis bzw. Schaerer Maschinen bzw. WFM 800 / 1000 vergleichen .
    Jeder Anbieter hat aber für sich eigene Systeme , die alle für sich so seine Vor bzw. Nachteile haben .
    Nur zur Info : Jura verbaut seit ungefähr einem Jahr neue Brühgruppendichtringe (rote) die besser und länger halten sollen als die alten (schwarzen) die ja meist schon innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgegeben haben, die Info habe ich von jemanden der selber eine Werkstatt für Jura Maschinen betreibt.
    Falls deine Maschine schon die neuen hat, würd ich mir da nicht mehr so Gedanken drüber machen.

    lg

    Hannes
     
  7. #47 RedTiger2407, 13.11.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Ich werde schon bei meiner Jura S9 One Touch bleiben.
    Hab meinen VA erst 2 Monate. Damit hoffe ich, das die Dichtung etwas länger hält.

    Wie merkt man eigentlich, das die Dichtung im Arsch ist?
     
  8. #48 hannesrd, 13.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo Redtiger2407,

    der Kaffee landet im Tresterbehälter und nicht im Auslauf , bzw. dei Brüheinheit blockiert und der VA meldet die berühmte Störung 8 !

    lg

    Hannes
     
  9. mama

    mama Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Wobei die Störung 8 seltener ist. I.d.R. kommt einfach kein Kaffee mehr raus... :D
     
  10. #50 bettyboo, 23.11.2008
    bettyboo

    bettyboo Gast

    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    hallo wolf, ich habe ihren beitrag zur s9 gelesen und interessiere mich schon seit ein paar wochen sehr für dieses gerät, habe aber bisher noch keinen anbieter gefunden, der die maschine billiger als 1380€ verkauft. können sie mir einen tip geben welcher händler die maschine günstiger vertreibt. wäre klasse ;) vielen dank, betty
     
  11. #51 Roadster30, 14.02.2009
    Roadster30

    Roadster30 Gast

    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo,

    ich habe mir diese S9 one touch letzte Woche angesehen und bin total begeistert.

    Gibt es bei jemandem aktuelle Infos wie zufrieden -oderauch nicht- ihr seid?

    Ich habe gehört das es ein recht aufwendiges Reinigungs- und Spülsystem geben soll und das der Filter sehr häufig gewechselt werden muss - was ja dann wohl auch noch den Geldbeutel schrumpfen lässt - .

    Ist das tatsächlich so ?

    Freue mich auf Antworten.

    Gruss

    D
     
  12. #52 deltawolf, 25.02.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    1.419,00 EUR für ein bisschen Plastik und Strom. So viel Scheiss Elektronik, das nach dem Reinigungslauf das Ding in die Werkstatt muß weil sich der Speicher nicht zurücksetzt. Mir ist wirklich jede Saeco lieber wie dieses Ingenieur Meisterwerk. Mit der gleichen Brühgruppe wie seit ewigen Zeiten aber noch viel mehr Elektronik Problemen. Und die kannst du nicht mal schnell lösen, denn die Software bekommst du nicht. Warum bauen diese Leute nicht mal eine VA wo du an die Gruppe ohne die Garantie zu verlieren rankommst? Aber bitte auch nicht so wie De longhi, wo die halbe Gruppe am DLH angescraubt ist.

    Walter:cry:

    Ich liebe QuickMill:-D
     
  13. #53 Gregorthom, 25.02.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    @Deltawolf:
    Da scheinst Du ein Montagsgerät erwischt zu haben, denn die Elektronik ist selten anfällig, häufiger sind bei Jura die Brühgruppendichtungen kaputt, seit aber andere Dichtringe eingesetzt werden ist es an dieser Front auch recht ruhig.
    Und bezüglich der Saecos: Die neuen Modelle von Saeco sind auch nicht mehr der Hit, dort hat man einen gewaltigen Schritt nach hinten unternommen, was Zuverlässigkeit angeht. Und die Defekte betreffen alle Baugruppen. Gut sind allerdings die alten Modelle (Incanto und Royal).

    @Roadster30:
    Ein wenig Pflegeaufwand hat man bei jedem VA täglich, das Reinigungsprogramm läuft, nachdem man die Maschine mit Wasser und Tablette gefüttert hat.

    Was die Filter angeht:
    Sofern der örtliche Kalkgehalt nicht höher als 18°dH ist würde ich die Filter weglassen. Man erspart sich das Entkalken durch den Filter nicht, da diese den Kalkgehalt nur bis 8°dH senken, sich also munter weiterhin Kalk im system niederschlagen kann.

    Gruß
    Gregor
     
  14. fras13

    fras13 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Habe mir nur die ersten Posts hier durchgelesen,
    mein Hinweis kann also bereits schonmal geschrieben sein:

    am besten ist es, die Maschine einzustellen, dass ohne Wasserfilter gearbeitet wird. Dann kommt regelmäßig die Aufforderung zum Entkalken.
    Dies solltest Du dann auch erledigen.

    Zusätzlich habe ich die Wasserfilter benutzt, was der Maschine sicher nicht geschadet hat. Btw. ich hatte nachfüllbare Wasserfilterpatronen und entspr. Granulat dazu.

    Dennoch wurde die Maschine in knapp 4 Jahren bislang 3x beim Service komplett entkalkt und Dichtungen und Schläuche mussten ausgewechselt werden.

    Das Teil steht jetzt bei meiner Ex.....
     
  15. Charbo

    Charbo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo alle,
    bisher bin ich hier nur stiller Leser gewesen.
    Jedoch konnte ich ich schon viel interessantes lesen (Danke dafür)

    Also nach sechs Jahren und zwei Maschinen von Saeco bin ich auf die
    Jura S,9 OT umgestiegen.

    Ich hatte mit den Saecos nur Ärger, (technischer Art)
    der Kaffee hat immer prima geschmeckt.
    Bei diesen beiden Maschinen mit Preisen je um die 500.- Euro, habe ich ca.
    nochmals gut 600.- EUro an Reparaturen bezahlt.

    Zur Jura,
    der Kaffee ist gut, jedoch wesentlich stärker als aus der Saeco, ich habe die kleinste (eine Bohne) eingestellt, mit 115 ml Wasser.
    Die Temperatur auf normal und den Mahlgrad eine Stufe vor der gröbsten EInstellung. Kaffee noch immer stark und kräftig, aber nicht unangenhm.

    Bei der Jura muss man auf die Qualität der Bohnen wesentlich mehr achten,
    da diese das Aroma wohl besser ausbrüht, was auch sinnvoll ist.

    Zur Reinigung und Entkalkung
    also hierzu habe ich nur die Erfahrungen mit der Saeco.

    Obwohl man die Brühgruppe leicht rausnehmen kann, war die Prozedur umständlich und zeitintensiv.
    Das selbe beim Entkalken, man musste (sollte) dabeibleiben.

    Bei der Jura ist das alles wesentlich einfacher und problemloser.
    Entkalker und Reiniger gibt es bei Ebay genügend Auswahl, die auch für jeden VA geeignet sind.
    Somit hält sich der Kostenfaktor in Grenzen.
    Ach ja noch was,
    man sollte täglich, nach dem Ausschalten, also wenn die Maschine nicht mehr benötigt wird, alles ausleren und den Behälter aussen lassen, trocknet dann alles besser durch.
    Ausserdem, wenn man mit dem Finger dann in Öffnung (neben dem Satzauswurf) nach oben greift (an zwei beweglichen "Platten" vorbei) kommt man zum Unterteil eines Siebes. Dieses sollte man dann mit einem Zewatuch reinigen. Damit wird ein Feuchtigkeitsstau gemindert und Schimmelbildung verhindert.
    Alles in allem, kein großer Akt und in ein paar Minuten erledigt,

    Zum Cappu,
    den sollte man mit der mitgelieferten Metalldose machen.
    Direkt aus der Milchtüte wird es nichts mit gutem Schaum
    Auch hier, einfacher geht es nicht mehr, wohl aber besser. [​IMG]
    (mit separaten Milchaufschäumer)

    sowas: http://www.proidee.de/shop/SID_8hpZS2kaw36...=dafuer_artikel

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Auch wenn einige der Meinung sind, dies wäre eine "Wasserfärbestation"
    Inkompetenz kennt nun mal keine Grenzen. :lol:

    Gruß
    Charbo
     
  16. #56 deltawolf, 04.08.2009
    deltawolf

    deltawolf Händler

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    So spricht ein Nutzer, der die Tücken der Jura nicht kennt. Wir warten die Garantiezeit ab und dann sehen wir weiter. Ich verstehe eh nicht, wenn jemand von der Saeco umsteigt und soviel Geld hinblättert, warum, wenn schon VA, dann keine Quick-Mill.
    Grüße

    Walter
     
  17. Charbo

    Charbo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Hallo Walter,
    ich hoffe (mehr geht leider nicht), dass ich von den Tücken verschont bleibe.
    Schlimmer als bei der Seaco, kanns hoffentlich nicht werden.

    Die Quick-Mill kannte (und kenne) ich leider nicht.
    Hätte mich wohl doch noch mehr informieren müssen. :roll:

    Wenn ich ein mehrheitlicher Espressotrinker wäre, macht gerade mal 5% aus, dann würde ich auch einen Siebträger wählen.

    Bisher bin ich noch begeistert von der Jura. Obwohl ich da auch Anlaufschwierigkeiten hatte, bis alles nach Wunsch eingestellt war.

    Eine Maschine die erstklassigen Kaffee und spitzen Espresso machen kann, gibt es leider noch nicht.

    Gruß
    Charbo
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    :lol:
     
  19. #59 Gandalf2904, 05.08.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Dann lass dir die Begeisterung auch nicht nehmen!
    Kauf dir gute Bohnen und hab Spaß dran!
     
  20. #60 mr.smith, 05.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

    Auch von mir - ein viel Spaß mit der Neuen.
    (Und schließe deine Bildungslücken mit der QM ;-))

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch

Die Seite wird geladen...

Hat jemand von euch eine Jura S9 One Touch - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand von Euch diesen Händler?

    Kennt jemand von Euch diesen Händler?: Hi, auf der Suche nach einer neuen Maschine bin ich auf den Händler "Noveseinove" http://www.noveseinove.com/de/ aufmerksam geworden. Habt Ihr...
  2. Ist jemand von euch am 22.11.14 beim Barista-Kurs in Waltenhfn.?

    Ist jemand von euch am 22.11.14 beim Barista-Kurs in Waltenhfn.?: Hallo zusammen, ist einer von euch zufällig auch beim Barista-Kurs am 22.11.14 bei http://www.caffebar-mobil.de/cafe-schulung.html in Waltenhofen...
  3. Essen: Möchte Jemand von euch neue Kaffeesorte probieren?

    Essen: Möchte Jemand von euch neue Kaffeesorte probieren?: Hallo, Ich wohnen in Essen und habe einige neue Sorten von Kaffeemischungen. Würde gern euch einladen um den zu probieren und eure Meinung zu...
  4. Benutzt jemand von Euch solitabs?

    Benutzt jemand von Euch solitabs?: Bei Espressoperfetto habe ich zur Reinigung der BG solitabs empfohlen bekommen - oder, besser gesagt: Was anderes hatten die nicht. Ich habe...
  5. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....