Hat wer Erfahrung mit Cunill TRANQUILO / Expobar TRANQUILO?

Diskutiere Hat wer Erfahrung mit Cunill TRANQUILO / Expobar TRANQUILO? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab hier im Forum gesucht, aber nur sehr alte Beiträge von 2006 gefunden. In der Wiki steht, dass es eine solide, aber laute Mühle sein soll....

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Hab hier im Forum gesucht, aber nur sehr alte Beiträge von 2006 gefunden.

    In der Wiki steht, dass es eine solide, aber laute Mühle sein soll.
    Billig ist sie auf jedenfall. ab 230€

    Wie schaut es mit dem Mahlgut und der Bedienung aus?

    Sind die beiden überhaupt baugleich?

    Hier Cunill TRANQUILO:
    TRANQUILO ABS 0-500gr./6’ MAX 1kg


    oder hier Expobar TRANQUILO:
    Expobar Tranquilo Espresso Kaffeemuhle
    Kaffeemühle Tranquilo Online-Shop GASTRO-HERO
    Kaffeemühle Tranquilo Online-Shop | Gastparo
    [​IMG]
     
  2. #2 langbein, 26.06.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Ich weiß ja nicht, wieviel an der Mühle in den letzten Jahren geändert wurde... Aber als ich sie noch besaß (vielleicht vor 12 Jahren?), war sie wirklich SCHREIEND laut... blechern und laut.

    Ansonsten war sie ok...
    Da sie aber auch nach meinem Empfinden auch keine Schönheit ist, würde ich mir eher eine andere Mühle aussuchen... oder eine gerauchte Gastro nehmen...
     
  3. #3 Adjacent, 26.06.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Brewtus IV im Bundle mit einer Expobar Tranquilo gekauft.
    Mit der Brewtus bin ich bis heute absolut zufrieden, aber die Tranquilo war der absolute Fehlkauf. Sie hat einen sehr großen Totraum von 8 bis 9 Gramm und ist allein deshalb für mich schon unbrauchbar. Dazu kommt, dass man diese 8 bis 9 Gramm nur dann erreicht, wenn man den Kunststoffauswurftrichter auspinselt. Dieser lädt sich nämlich leicht statisch auf und es bleib viel Kaffee dort hängen.
    Die anderen Kritikpunkte sind für mich nicht ausschlaggebend: Laut, Plastikteile machen einen billigen EIndruck.
    Das Mahlgut ist gar nicht so schlecht, kann aber mit meiner Comandante IH nicht mithalten.
    Ach ja, die Einstellung des Timers mit einem kleinen Schraubendreher an der Seite ohne irgendeine Möglichkeit der werkzeuglosen Beeinflussung ist... naja... suboptimal... ;)

    Unter dem Strich zieht die Tranquilo in allen Aspekten mit Ausnahme der Mahlgeschwindigkeit den Kürzeren gegenüber der Comandante. Gerastert ist die Einstellung bei beiden, vielleicht bei der Comandante noch ein bisschen gröber, aber das nimmt sich nicht viel. Und wenn erst mal Red Clix verfügbar ist... :)
     
  4. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Also eine hässliche und laute Mühle mit gutem Mahlgut, die wenig kostet.
    :)
     
  5. #5 langbein, 28.06.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Genau so habe ich die in Erinnerung...
    ...hach... war trotzdem ne schöne Zeit. ;-)
     
Thema:

Hat wer Erfahrung mit Cunill TRANQUILO / Expobar TRANQUILO?

Die Seite wird geladen...

Hat wer Erfahrung mit Cunill TRANQUILO / Expobar TRANQUILO? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit Cunill "El Cafe tranquilo"

    Wer hat Erfahrung mit Cunill "El Cafe tranquilo": Hallo an alle aus Andalusien, sehe hier (in Spanien) im Internet gerade eine gebrauchte Mühle (Cunill El Cafe tranquilo) in wohl gutem bis sehr...
  2. Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine

    Cunill tauro erfahrungen bezugsquelle - Hat jemand die mühle und kann mir eine: Hi, Beim Stöbern im Netz, bin ich über diese Mühle (Cunill Tauro) gestoßen. Konnte leider kaum infos zu der Maschine finden, das einzige war...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....