Hauck Leveler - welche Drehrichtung?

Diskutiere Hauck Leveler - welche Drehrichtung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Ernst? Du kaufst dir etwas und fragst dann danach, was du damit machen sollst? Ich hab nach Meinungen zur Drehrichtung gefragt, nicht was ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab nach Meinungen zur Drehrichtung gefragt, nicht was ich damit machen soll, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Vielen Dank für die Beiträge.
    Ich baggere gegen den Uhrzeigersinn und glätte dann im Uhrzeigersinn.

    Das leuchtet mir ein und ich werde es zukünftig so versuchen. :)
     
    osugi gefällt das.
  3. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist schon lustig, wie hier Dummschwätzer eine einfache Frage torpedieren. Geht ja auch gar nicht, dass man mal den Rand hält, wenn man nichts beizutragen hat.

    Den Bravo Dozzer dreht man übrigens erst rechtsrum (verteilen) und dann linksrum (glätten). Den Hauck kenne ich nicht, aber die Bodenplatte sieht auf Bildern auch unsymmetrisch aus.
     
    DaBougi, Luke85, Pertlwieser und 4 anderen gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 03.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Was genau wird da aufgewühlt, und wie tief reicht das in den Puck?

    Dann versuchs mal mit einem (Tidaka-)Trichter und WDT (Verrühren mit Kartoffeldreizack oder Korken mit Zahnstochern bz. Stecknadeln). Führt bei mir zu späterem und gleichmäßigerem Auslauf aus dem Bodenlosen. Ist aber nur gefühlt und beobachtet, nicht gemessen.
     
    ORichter gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Kombination Tidaka Vierzack und nachfolgend Dozer funktioniert bei mir übrigens sehr gut und vermeidet auch bei schwierigen Sorten Channeling.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das Kaffeemehl wird aufgewühlt, das sieht man ganz gut wenn man links herum dreht und das Gerät ab nimmt. Das reicht nur einige mm hinein, der Effekt reicht aber bis zum Boden, wie zb hier zu sehen:
     
    Fischers Panda und ORichter gefällt das.
  7. #27 ginkgobaum, 03.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dann muss ich wohl meinen auch mal in die andere Richtung drehen ;) WDT mache ich auch immer vorher. Und RDT sowieso :p
     
  8. #28 Sebastiano, 03.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ist das Kaffeemehl im Demo-Video nicht eventuell etwas zu grob gemahlen…?
    Wie mag diese Demonstration wohl verlaufen, wenn praxisnahes, feiner gemahlenes Kaffeemehl verwendet wird…?
     
    vectis gefällt das.
  9. #29 ORichter, 03.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ich bin noch so derart in der Bastel- und Probierphase (die hoffentlich nicht so schnell endet :D ). Auch das teste ich gern mal aus - danke fuer den Tip.
     
  10. #30 domimü, 03.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Sorry, bei diesem Tool sollte es zwischen links- und rechtsrum keinen Unterschied geben, und nach dem hier Besprochenen wird dann entsprechend nur geglättet (wenn der Vorgang bei den anderen Tools im Uhrzeigersinn als Glätten bezeichnet wird). Die Base ist m.E. symmetrisch geformt mit zwei Flächen.
    Sowas gibt es auch dort: BT Wedge Distribution Tool
     
    ORichter gefällt das.
  11. #31 Max1411, 03.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich würde den Tools die Funktion nicht absprechen.
    Ich hatte kürzlich ein Problem mit Randchanneling beim VST 15g. Trotz präzisem Tampen und WDT hatte ich in 8 von 10 Fällen Randchanneling. Durch eierndes Tampen habe ich das Channeling auf 1 von 10 verringert. Das konnte ich mittlerweile auch mit verschieden Röstungen und 2 Mühlen so reproduzieren. Vom Tool würde ich mir einen ähnlichen Effekt wie beim eiernden Tampen versprechen, da die Funktion ähnlich sein sollte. Demnächst bekomme ich eins zum Testen und werde es vergleichen. Andererseits könnte man dann auch einfach den Tamper dafür nutzen...
     
    Kaspar Hauser und osugi gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    "eierndes" Tampen verdichtet viel stärker wodurch ein gröberer Mahlgrad benötigt wird, was dann eben auch Einfluss auf den Geschmack nimmt.
    Außerdem war mir das mit dem Tampen zu wenig genau reproduzierbar, mit dem Leveler hingegen ist das Ergebnis ziemlich konstant.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wieso sollte sie anders verlaufen? Ich würde von gleichem Verhalten ausgehen.

    Darum geht es auch nicht, sondern nur darum, dass trotz nur oberflächlichen Eintauchens, ein Effekt bis zum Puckboden zu erkennen ist.
     
  14. #34 Ansonamun, 03.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Lt. Socratic coffee hat er nachgewiesen das diese Teile mehr schaden als nutzen.

    In Videos drehen sie immer rechts herum..
     
    Max1411 gefällt das.
  15. #35 Max1411, 03.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für den Hinweis!
     
  16. #36 S.Bresseau, 04.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Aber welcher? Wird da wirklich durchmischt, oder doch nur komprimiert?
    Ich will niemandem sein schönes Spielzeug schlechtreden, und das Anti-Brösel-Argument verstehe ich gut. Aber wie sich das Drehen und erst recht die Drehrichtung eines wie auch immer gestalteten welligen Metallteils auf der Oberfläche des Pulvers sich positiv auf die Extraktion und den Geschmack auswirken soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
     
    vectis gefällt das.
  17. #37 Melitta, 04.03.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Potenzmittel! ;) Das kaufen nur Männer.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #38 domimü, 04.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nein, die Tools haben lediglich weniger gebracht als der Vergleichs-Workflow. Diesen müsste man eben auch analysieren, so richtig ausführlich legt er den aber nicht offen.Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Puck nur mit der Hand oder nur mit den Fingern vorzubereiten.
    Ich gehe davon aus, dass mit Tool nicht nennenswert durchmischt wird, (damit könnten Fehler aus dem Mahlvorgang gleichmäßiger verteilt werden,) sondern etwas verteilt und überwiegend vorverdichtet wird. Während ich mit den Fingern überwiegend verteile und etwas vorverdichte.
     
    MickK gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ganz so klar lese ich das aus dem Artikel nicht heraus.
    Aber ich stelle auch fest, dass bei Anwendung des Levelers mit hohem Druck die Verdichtung des Kaffeemehls höher ist als nur mit Tampen.
    Das führt bei mir zu weniger Chaneling, der Mahlgrad muss gröber sein, dadurch sinkt die Extraktion und die Säuren werden mehr.

    Ich verwende ihn z.B.: beim IMS Competition Einersieb, mit relativ wenig Überstand, somit ist eine Mahlgradanpassung nicht notwendig und mit dem Leveler und Bodenlosen saut es trotzdem weniger oft herum.

    Sollte es nur Einbildung sein ist mir das auch relativ egal, so lange meine Einbildung sagt "Ergebnis verbessert" ist für mich alles gut. :D

    Versuche/Experimente kosten eben Geld, das kann man als Hobby sehen und versuchen oder eben auch nicht.

    Der Versuch mit dem Leveler ist für mich ein durchaus gelungener.
     
    Ansonamun gefällt das.
  20. #40 Pertlwieser, 04.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist aber optisch nichts schönes, hat keinen pfiff.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Hauck Leveler - welche Drehrichtung?

Die Seite wird geladen...

Hauck Leveler - welche Drehrichtung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hauck Leveler

    Hauck Leveler: Weil ich zu Weihnachten einen anderen Leveler bekommen habe biete ich den erst im Herbst gekauften Leveler (58,5mm) der Firma Hauck an. Er ist in...
  2. [Verkauft] 58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g

    58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g: Aufgrund meines Umstiegs des Siebmaßes – downsizing auf 49.5 mm :) - habe ich allerlei liebgewonnenes aber nun nicht mehr sinnvoll nutzbares...
  3. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  4. [Verkaufe] Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm)

    Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm): Zum Verkauf steht ein Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm) Zustand: Gut mit leichten Gebrauchsspuren auf der Oberseite des Griffs (siehe Bilder). Höhe:...
  5. [Verkaufe] Hauck se v1 tamper 58,4mm

    Hauck se v1 tamper 58,4mm: Verkaufe oben genannten tamper von hauck, levelt sich von selbst, ist höhenverstellbar und muss gehen da ich zuviel Equipment hab was nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.