Hauck Leveler - welche Drehrichtung?

Diskutiere Hauck Leveler - welche Drehrichtung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber welcher? Wird da wirklich durchmischt, oder doch nur komprimiert? Ich will niemandem sein schönes Spielzeug schlechtreden, und das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Pertlwieser, 04.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    dann solltest du es mal testen und erst dann etwas dazu posten.
    [​IMG]
    würde das teil nicht mehr hergeben.
     
    Wasu gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, schau dir das Video nochmal genauer an. Es wird tatsächlich nur oberflächlich berührt, aber der Effekt ist doch ganz klar der einer Massage, die sich bis zum Boden auswirkt, lufteinschlüsse eliminiert, die Verteilung des Mehls im gesamten Puck homogenisiert.

    Wenn dein Anspruch der ist, dass nach welcher Behandlung auch immer, Partikel i gleichverteilt im Puck liegt, dann muss ich dich leider enttäuschen. Die Partikel bleiben schon lokal dabei.

    Der Effekt des Baggerns oder Wühlens, wenn man ein asymmetrisches Tool andersherum dreht, ergibt für mich insofern Sinn, da am Anfang am Siebrand ein Krater und in der Mitte ein Hügel ist. Das Tool schiebt dann doe Oberfläche des Hügels Richtung Krater und füllt damit die groben "Löcher".

    Was einen tatsächlichen Effekt auf den Puck angeht, ersetzt das Tool für mich das eiernde Tampen mit allen Vorteilen, also schönem gleichmäßigem Bezug ohne Channeling, weniger Nachteilen, weil man beim Eiern manchmal schief liegt. Mit WDT war ich nie richtig warm geworden, da mir das zu aufwendig erschien und man durch Nadeln, Zahnstocher oder was auch immer eher vertikale Kanäle fördert. Es liegt allein am anschließenden Tamp, diese wieder zu schließen.
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 04.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kommt darauf an, ob man es wörtlich nimmt und mit Druck eiert oder nur eiernd das Mehl verteilt und dann gerade drückt.

    Die wichtigste Funktion eines Tools ist ja meistens, dass man eine Fähigkeit und/oder Wissen durch ein Tool ersetzt.
     
    vectis gefällt das.
  4. #44 Kaspar Hauser, 04.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welcher Effekt soll eigentlich erreicht werden?

    Maximale Verdichtung? Mit der Folge, dass man dann viel gröber mahlen muss/kann?
    Dem wurde sich hier schon ausführlich gewidmet: vibrierende Tamperstation
     
  5. #45 ginkgobaum, 04.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gleichmäßige Verteilung
     
    Wasu und osugi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe doch den Effekt beschreiben, was möchtest du noch hören/lesen? Mit Verdichtung hat das ganze m.E. nicht viel zu tun. Dafür ist der anschließende Tamp zuständig.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stimmt, für mich ist der große Vorteil des Tools das ich es reproduzierbar hinbekomme, was mir beim eiernden tampen oft nicht gelungen ist, weil es doch recht viele Einflussparameter gibt. Vom Winkel bis zum Druck hin zur Geschwindigkeit des eierns......

    Der Leveler behebt sozusagen meine Unfähigkeit reproduzierbar eiernd zu verteilen bzw. glaub ich auch nicht, dass man es händisch überhaupt so gut verteilen kann wie mit einem Leveler......
     
  8. #48 Sebastiano, 04.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Danke für Deinen kritisch hinterfragenden Gedanken, dem ich gern folgen mag…

    Obwohl zwar die kritisch zu hinterfragende Wirkung des Kreisels vom Anwender und Threadstarter bereits relativiert wurde – möchte ich dies zum Anlass nehmen, erneut einen kurzen gedanklichen Exkurs zu dem sich zusehends verstärkenden und oftmals überteuert bezahlten Fetisch-Charakter von Waren zu unternehmen:

    Das hier verdeutlichte Phänomen des 'erst kaufen und dann hinterfragen, wie es funktioniert‘ .ist dabei nur einer der Aspekte die aufzeigen, wie weit es mit der schwindenden kritischen Vernunft in weiten Kreisen gediehen ist – ich kaufe, also bin ich… als Selbstsuggestion & vergoldetes Leitbild eines (scheinbaren) Glücks – nun denn, solange es 'nur' den eigenen Geldbeutel trifft…

    Wer sich als (vermutlich) ehemals mündiger Mensch vom zweifellos immer perfekter gestalteten Neuromarketing beeinflussen lässt, Kaufimpulse (oftmals unbewusst) als glückbringendes Heilsversprechen interpretiert, sich zudem seiner eigenen kognitiven Fähigkeiten nicht bedient oder nicht mehr bewusst ist, der wird so ein fragwürdiges Dreh-Teil schätzen (funktioniert für dual-use sogar links, wie rechts herum, wow…) und ohne 'prothetische' Hilfsmittel eventuell bald nicht mehr auskommen. Das kann ähnlich wirken, wie geografische Navigation ausschließlich per Navi-Ansage oder die Nutzung eines vermeintlich komfortablen Rollators mit Porsche-Logo, obwohl es auch wunderbar ohne ginge – aber es scheint ja so bequem…

    Wenn zudem selbsternannte Erfüllungsgehilfen (wie zum Beispiel Herr @Pertlwieser) versuchen – ebenfalls auf der Suche nach Anerkennung – mit inhaltsleeren fotografischen Arbeitsproben ein fehlinterpretiertes Markenbranding ästhetisch überhöht in Szene zu setzen, um mit diesem 'kaufbaren Image' auch dem letzten Espressionisten eine Aufwertung seines heiligen Küchenaltars oder gar eine imaginäre Steigerung seines Selbstwertgefühls anzudienen – dann ist das letztlich nicht mehr, als nur der Duft einer leeren Flasche…

    So – genug der illusteren Wanderung durch das verminte Theoriegelände von Mündigkeit, Neuromarketing & Fetischcharakter zeitgeistiger Trend-Produkte, die in Design-, Werbe- und Manipulationsbüros ersonnen werden… ;)

    Nichts für Ungut…
    Freundlichen Gruß, Sebastiano
    .
     
    vectis und Kaspar Hauser gefällt das.
  9. #49 domimü, 04.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich vermute: Gerade in der Mitte wird schon beim Aufsetzen mehr verdichtet als außen, so schnell drückt es den Überfluss an Mahlgut nicht zur Seite. Letztlich verfolge ich auch die Geschichte hier: Bringen Dozer / Distribution Tools etwas? Perger will's wissen., du hattest dort ja auch auf Pergers Puckausstecher hingewiesen, mit dem er die mittleren von den Randsegmenten abgrenzen konnte. Aber sein Schluss (Finger- oder Hand-Tamp) ist m.E. viel zu pauschal, da nicht annähernd verraten wird, wie er mit dem Finger verteilt: einmal drüberwischen, also den Hügel in der Mitte nur z.B. nach rechts abtragen? Oder immer nur die Spitze des Hügels abtragen ca. im 144°-Winkel im Uhrzeigersinn? Oder spiralförmig von innen nach außen? Er gibt einmal öfter auf schwammiger Grundlage konkrete Empfehlungen.

    Unabhängig davon: Wer kein Lust hat, mit den Fingern im Kaffeemehl rumzuwühlen, fährt mit so einem Tool besser als ohne jegliche Verteilung vor dem Tampen, denke ich. Die Erfahrung erstreckt sich halt nur auf den eigenen Workflow, womit ich messbar bessere Ergebnisse mit Fingerdistribution als mit OCD hatte, mit OCD aber immer noch bessere Ergebnisse als ganz ohne Vorbereitung.

    Und wenn sich jemand bei einer Ausstattung allein von Maschine und Mühle im deutlich 4-stelligen Bereich und Kosten für Bohnen im jährlich wenigstens 3-stelligen Bereich von einem Tool im unteren dreistelligen (oder gar 2-stelligen) Bereich bessere Ergebnisse oder auch nur einen ästhetischeren Workflow verspricht, verstehe ich nicht, dass ihm hier so ein Shitstorm entgegegenbläst.
     
    1968, osugi und Wasu gefällt das.
  10. #50 Kaspar Hauser, 04.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum?

    Wegen erst Kaufen und dann erst überhaupt Gedanken drüber machen, was er denn gekauft hat und wie man es benutzt.
     
    vectis und Sebastiano gefällt das.
  11. #51 domimü, 04.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Was er gekauft hat, weiß er, er hat ja auch ein ähnliches Produkt eines Mitbewerbers.
    Wie man das Equipment optimal benutzt, davon handeln sehr viele Threads im Kaffeenetz. Während in vielen anderen Threads ein Blick ins Kaffeewiki oder sogar ins Handbuch ausreichen würde, geht es hier doch eher um Neuland, mehr noch, es gibt ja Antworten, die zeigen, dass dieses Tool verschieden verwendet wird und manche es sogar in beide Richtungen drehen.
     
    Luke85, Wasu und osugi gefällt das.
  12. #52 Pertlwieser, 04.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ein wirklich guter Espresso gelingt nur mit solchen Teilen ;)
    für mich ein absolutes Must-have
    seither habe ich wesentlich gleichmäßigere Ergebnisse.
    [Werbebild gelöscht]
     
    Wasu gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nochmal, ich hab nicht gefragt wie man es benutzt, sondern um Meinungen zur Drehrichtung gebeten..

    Ich kaufe weil ich es mir leisten kann und gerne Vor / Nachteile selbst herausfinde ohne mich auf Theoretiker verlassen zu müssen die selbst nichts haben aber alles wissen.

    Ich hab mich vorher zum Thema Leveler erkundigt und eingelesen, hat aber genauso viel gebracht wie dieser Thread.
    Diejenigen die keinen haben, sagen funktioniert nicht.
    Diejenigen die einen haben sagen meist es funktioniert.

    Ich hab jetzt den Leveler und weiß nun, dass es für mich funktioniert.

    Leider muss ich in diesem Forum immer mehr feststellen, dass Personen die sich etwas leisten und Erfahrungen hier posten oft angegriffen werden bzw. als Angeber gelten und schlecht gemacht werden.

    Ich denke hier spielt der Neid eine große Rolle, ich kann mir es eben leisten, wenn ich dadurch Neidgefühle heraufbeschworen habe tut mir das leid.
    Statt sich darüber zu freuen, dass jemand seine Erfahrungen postet, passiert das wie in diesem Thread ersichtlich, schade drum.

    Um noch etwas Öl ins Feuer zu gießen, ich hab ALLE für mich derzeit am Markt erhältlichen Einersiebe gekauft, was "geringfügig" teurer kam als die Leveler.
    Die Ergebnisse des Siebtests sind für mich eindeutig.
    Fragen gab es dabei keine und deshalb hab ich es auch tunlichst vermieden welche zu stellen oder das Ergebnis meiner Erkenntnisse daraus bekannt zu geben um genau nicht so einen Threadverlauf heraufzubeschwören.

    Ich befürchte das ist der Zahn der Zeit.......das finde ich persönlich schade und verhindert schlussendlich Informationsweitergabe oder Diskussionen.
    .
    Notwendig hab ich so einen Thread nämlich nicht, werde mir einfach noch andere Leveler zulegen, den VST LAB Refraktometer kaufen und im stillen Kämmerlein weitertesten......
    Die Frage nach dem VST LAB Refraktometer stell ich nun nicht mehr, ich kauf das Teil einfach. (wieder Öl ins Feuer :D)
     
    g111, MickK, Klarkarl und 2 anderen gefällt das.
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Seh ich genau so, aber jetzt hast du vermutlich auch gleich einen Shitstorm am Hals.
    Der Thread ist schon zerstört, da kann ich gleich hier fragen, ich such genau den Haucktamper mit diesem Griff, kann den aber online nirgends finden......
    Pertlwieser, hast du bitte einen Tipp für mich wo ich das Teil bekomme? :)
     
  15. #55 Pertlwieser, 04.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Wasu du hast es auf den Punkt gebracht.
    Mit dem Shitstorm kann ich locker Leben ;-)
    Der Griff ist eine Sonderanfertigung von Hauck, rufe direkt bei ihm an und frage Ihn ob er dir einen macht.
    Herr Hauck ist ein sehr netter und freundlicher Zeitgenosse.
    Einiges zum Thema Hauck Tamper.
    Dynamometrischer Tamper von Hauck
     
    Wasu gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    @Pertlwieser, alles klar, vielen Dank.
    Darum konnte ich den Online nirgends finden. Ich werde die Tage mal zum Telefon greifen. ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich denke, dass der Leveler nicht sehr viel zur Verdichtung beiträgt, weil nach der Benutzung immernoch sehr viel "Luft" für den Tamper bleibt. Der Unterschied zwischen den beiden Drehrichtungen ist m.E. die unterschiedliche Schräge, welche das Verhältnis der Kräfte zur Seite vs. nach unten bestimmt.

    Das sehe ich ganz genauso. Ich habe mein Tool unvoreingenommen ausprobiert, es für zuverlässiger befunden als den zuvor praktizierten nutation Tamp und daher in meinen Workflow aufgenommen. Mit dem zuvor erwähnten WDT habe ich eher schlechtere Ergebnisse gehabt. (Alle Angaben gefühlt, da ich kein Refraktometer habe.)

    Ich finde es gerade interessant, dass du mit der Fingerverteilung bessere Ergebnisse messen konntest. Wie machst du das genau? Ich komme beim Streichen mit dem Finger nicht richtig an das Mehl dran, weil ich meist stark unterdosiere. Habe zb gerade den Burtukaana von Woodgrouse, den ich mit ca 17g im VST 18er beziehe. Übrigens ist der sehr lecker und könnte zu deiner Vorliebe in deiner Signatur passen.
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ausprobieren würde einen Leveler auch gerne mal aber für die kleinen Elektra MCAL Siebe habe ich bisher nur bei Kafatek was gefunden und das ist mir zu teuer zum bestellen für mal ausprobieren. Die Asia Alternativen habe ich bisher nicht in 49mm Durchmesser gefunden.
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab den Leveler so eingestellt, dass die Kaffeemehlhöhe im Sieb nach dem Leveln gemessen und dann nach dem Tampen gemessen um ca. 2mm sinkt.
    D.h.: der Tamper verdichtet noch um ca. 2mm, der Leveler trägt somit nicht viel zur Verdichtung bei.
     
    osugi gefällt das.
  20. #60 Pertlwieser, 04.03.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ist ja auch nicht als Verdichter gedacht, sondern als Leveler um den Tamper gerade aufsetzen zu können ;)
     
    Wasu gefällt das.
Thema:

Hauck Leveler - welche Drehrichtung?

Die Seite wird geladen...

Hauck Leveler - welche Drehrichtung? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hauck Leveler

    Hauck Leveler: Weil ich zu Weihnachten einen anderen Leveler bekommen habe biete ich den erst im Herbst gekauften Leveler (58,5mm) der Firma Hauck an. Er ist in...
  2. [Verkauft] 58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g

    58.4 mm Hauck Rune Kona Premium Line, BLOCKHOLZ Tamping Stat, Hauck Leveler, VST 20 g: Aufgrund meines Umstiegs des Siebmaßes – downsizing auf 49.5 mm :) - habe ich allerlei liebgewonnenes aber nun nicht mehr sinnvoll nutzbares...
  3. [Verkaufe] Hauck Competition Line Leveller

    Hauck Competition Line Leveller: Hallo, Zum Verkauf steht ein Hauck Leveller für 58mm Siebe mit einstellbarer Höhe. Auf der Unterseite befinden sich ein paar Macken (siehe...
  4. [Verkaufe] Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm)

    Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm): Zum Verkauf steht ein Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm) Zustand: Gut mit leichten Gebrauchsspuren auf der Oberseite des Griffs (siehe Bilder). Höhe:...
  5. [Verkaufe] Hauck se v1 tamper 58,4mm

    Hauck se v1 tamper 58,4mm: Verkaufe oben genannten tamper von hauck, levelt sich von selbst, ist höhenverstellbar und muss gehen da ich zuviel Equipment hab was nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.