Hauck Tamper

Diskutiere Hauck Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Definitiv schöne Tamper, die Siebrandauflage ist wohl auch sehr nützlich, auch wenn der Tamper dadurch an Ästhetik einbüßt. Allerdings versteh ich...

Schlagworte:
  1. #21 TobiasM, 20.03.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Definitiv schöne Tamper, die Siebrandauflage ist wohl auch sehr nützlich, auch wenn der Tamper dadurch an Ästhetik einbüßt. Allerdings versteh ich den ganzen Tamperhype in letzter Zeit überhaupt nicht, manchmal kommt es mir bald so vor als ob es mehr Tamperhersteller als Röster gibt.
     
    Jetza und blu gefällt das.
  2. #22 DaBougi, 20.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Naja...ob das ein hype ist weiss ich als weitgehend szeneferner nicht.
    Aber nachdem es das Ding ist, das man wohl immer bei jedem shot benutzt, verstehe ich das schon. Wenn was schön UND nützlich ist, zahlt man gerne etwas mehr.
     
    domimü und Pertlwieser gefällt das.
  3. #23 pressomacchiato, 23.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das ist ein Zeichen für den Reifegrad der Espressogesellschaft bzw der KN-Welt :D

    Im Ernst. Wenn man nach einer gewissen Zeit Mahlgrad (Mühle), Mehlmenge (Waage), Brühdruck, Bezugszeit und Temperatur (Maschine) im Griff hat, dann rücken die übrigen Parameter in den Fokus. Egal wie unwichtig sie am Anfang waren, sind sie jetzt relativ betrachtet wichtig. Und so liegen auf einmal perfekt planes Tampen bzw. parallel zum Siebboden bzw. Siebrand und allenfalls auch die ausgeübte Kraft im Fokus.
    Der andere Punkt ist die Ästhetik. Nach dem selben Prinzip ist jetzt der Tamper dran.

    Ob es jetzt auf einmal so viel mehr Tamperhersteller gibt oder wir sie erst jetzt so wahrnehmen, ist sekundär.
     
  4. #24 Pertlwieser, 23.03.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    obwohl ich die Mühle, den Mahlgrad, die Mehlmenge, Druck, Temperatur.......nicht verändert habe treten bei mir seither wesentlich häufiger Tigerstreifen auf.
    [​IMG]
     
    brewno gefällt das.
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich für meine Teil bin top zufrieden: https://www.kaffee-netz.de/threads/zeigt-her-was-ihr-habt-tamper-hitliste.22745/page-53#post-1313332

    Stichwort ist Konstanz und da bin ich doch sehr dankbar, dass mit der Hauck Tamper das Thema in sehr schöner Optik (wie ich zumindest finde) abnimmt. So kommen Holz-Handwerkskunst und Kaffee-Handwerkskunst ;-) zusammen ... und das Ergebnis in der Tasse überzeugt doch meistens. Und ja, natürlich geht das auch mit Übung und einem "Standard-Tamper". Dennoch ist die haptische Erfahrung schon toll ... das Thema Rand-/Channeling hab ich bei mir aber (nur falls es jemand interessant) zu nahezu 100% durch WDT in Griff bekommen (praktisch rühre ich ähnlich wie in einer Gemüsesuppe mit einem Cocktail-Stick aus elegantem Messing ;))) ca. 5 sec. mehrfach gut durch). Das klappt hervorragend und die geringen Kosten für den Stick haben genug Budget für den erhabenen Hauck Tamper hergegeben ;-)).
     
    Pertlwieser gefällt das.
  6. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Ab 39,90 Euro bei barista.tools. Habe aber noch keine Erfahrung gesammelt mit dem Shop.
     
  7. #27 DaBougi, 07.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Aaaah...jetzt hab ichs gefunden.
    danke.
    Leider kein 57,5 mm.
    Verdammt.
     
  8. #28 Pertlwieser, 07.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @DaBougi Drehbank
     
  9. #29 DaBougi, 07.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ja, ich werd wsl einen 58er etwas dezimieren. Aber 40 Euro für einen 57,5 Hauck hätte ich gezahlt.
     
  10. #30 a.bechert, 07.04.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Bei barista.tools waren die bis vor wenigen Tagen nicht verfügbar und ich habe meinen bei dieroester.at bestellt. Dummerweise ca. 10€ teurer aber was solls...
    Dafür hatte ich einen sehr netten Kontakt mit dem Shopinhaber und es hat alles problemlos geklappt. Versand aus Österreich nach Deutschland.
    Der Tamper ist super verarbeitet und hat ein angenehmes Gewicht. Durch die verschiedenen Ringe (3 Stk. im Lieferumfang) kann man die Höhe gut den persönichen Wünschen anpassen.
    Die Base ist mit einer Gewindestange mit dem Griff verbunden - der Tamper kann also komplett auseinandergenommen und schön modifiziert werden.
    Falls gewüscht, stelle ich noch ein Bild ein.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  11. #31 domimü, 07.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Gerne auch dort - ich fühl mich dann nicht mehr so einsam als Tamperfan.
     
  12. #32 DaBougi, 07.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Du hast ja cuse ;)
     
  13. #33 DaBougi, 13.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ok...mit meinen drehbankskill verhau ich mir keinen Tamper.
    Hauck nimmt nur 7 euro extra für Sondergrössen...das nenn ich eine ansage
     
    #crisp, Germi und Pertlwieser gefällt das.
  14. #34 a.bechert, 29.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    So, nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin mal ein Bild zu machen und es hier einzustellen, möchte ich euch meinen ersten "richtigen" Tamper nicht vorenthalten.
    Meine bisherigen waren immer bei der Maschine dabei und erfüllten meist ihren Zweck.
    Um die Wartezeit (Listenplatz 136) auf meine neue Maschine etwas zu überbrücken, habe ich mir (farblich abgestimmt) diesen Tamper bestellt und nutze ihn eben noch an der alten Maschine.

    Edit: Bild ausgetauscht (das ist mir echt zu blöd)
    [​IMG]
     
    andruscha und michhi gefällt das.
  15. #35 Pertlwieser, 30.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    super schönes Teil, Achtung wenn der Schriftzug so zu sehen ist
     
  16. #36 MrBiene, 30.05.2017
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Optik und Name von Pullman ^?
    Wie ist er von der Qualität? Kostet ja immerhin nur ein Bruchteil von seinem Vorbild :)?
     
  17. #37 a.bechert, 30.05.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Ich finde die Qualität sehr ansprechend und mit einem Gewicht von ca. 350g angenehm im Handling. Die Gummierung auf der Base erleichtert die Druckverteilung und man rutscht mit den Fingern nicht so leicht ab.
    Die sehr ähnliche Optik zu Pullmann lässt sich nicht abstreiten - ist mir auch bei meiner Suche aufgefallen und am Ende hat der günstigste Preis dann auch den Ausschlag gegeben.
    Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich nur diesen einen Tamper besitze.

    Bzgl. des Schriftzugs sehe ich das relativ entspannt, da dieser sogar 1:1 dem Thread-Titel entspricht. Habe die Diskussion aber an anderer Stelle verfolgt und verstehe deinen Hinweis. ;)
     
    MrBiene und Pertlwieser gefällt das.
  18. #38 MrBiene, 30.05.2017
    MrBiene

    MrBiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Zusammenfassung, bin auch gerade auf der Suche ;).
    Was hat es mit der Schrift auf sich?
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Gar nichts. Das bezieht sich darauf, dass ein gewisses Forenmitglied in einer so extrem penetranten Weise Werbung für das Teil gemacht hat, dass die Frage aufkam, welche Vergünstigung er dafür erhält. Für die Werbung hat das Forenmitglied dann ein bisschen Mecker bekommen, war daraufhin angesäuert und hat zum verbalen Rundumschlag ausgeholt.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  20. #40 Pertlwieser, 30.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    unterschied in den Bild kann ich nicht erkennen, ja doch SW & Farbe ;-)
    nach einiger Zeit des Gebrauches kann ich immer noch sagen ein ausgezeichneter Tamper und man hat jeden Tag Freude daran mit ihm zu arbeiten.
    Zum Vergleich habe ich einen anderen Dynamometrischen im Einsatz dieser kann meiner Meinung nicht annähernd mitthalten.
    [​IMG]
     
Thema:

Hauck Tamper

Die Seite wird geladen...

Hauck Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm)

    Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm): Zum Verkauf steht ein Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm) Zustand: Gut mit leichten Gebrauchsspuren auf der Oberseite des Griffs (siehe Bilder). Höhe:...
  2. [Verkaufe] Hauck se v1 tamper 58,4mm

    Hauck se v1 tamper 58,4mm: Verkaufe oben genannten tamper von hauck, levelt sich von selbst, ist höhenverstellbar und muss gehen da ich zuviel Equipment hab was nicht...
  3. [Verkauft] Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm

    Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon Black in ø 58,4mm (Zustand...
  4. [Verkauft] Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black

    Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black: Da ich keinen Espresso mehr trinke verkaufe ich meinen schwarzen Hauck Tamper aus 2021 mit einem Durchmesser von 58.4. Ich bin ein echter Fan, der...
  5. [Zubehör] Suche 58,5 Tamper - Hauck, Pullmann oder was ähnliches

    Suche 58,5 Tamper - Hauck, Pullmann oder was ähnliches: Gerne per PN melden - 58,4 auch oke