Hauptschalter Achsdurchmesser Adapter

Diskutiere Hauptschalter Achsdurchmesser Adapter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HHallo Zusammen, ich benötige mal euren Erfindergeist o.ä. Vor Jahren habe ich den vollkommen zerbröselten Hauptschalter einer Gaggia LL gegen...

  1. #1 xpert2000, 13.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    HHallo Zusammen,

    ich benötige mal euren Erfindergeist o.ä.
    Vor Jahren habe ich den vollkommen zerbröselten Hauptschalter einer Gaggia LL gegen einen neuen Standardschalter von xxl o.ä. ersetzt. Seit dem funktioniert auch alles prima. Nun würde ich sehr gerne den Originalknopf verwenden um den Drehschalter zu bedienen... soll ja alles wieder original aussehen.

    Leider ist der Achsdurchmesser des Vierkants am Schalter etwas kleiner als das Vierkantloch am Knopf.
    Gibt es da ggf. einen Adapter o.ä.?

    Oder kann man evtl. mit 0,5mm blech o.ä. die kleinere Achse umwickeln um auf den nötigen Durchmesser zu kommen? Passiert so etwas nur mir... ich dachte immer, dass die Achsdurchmesser genormt sind???

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    [​IMG]
    kenne ich von Türgriffen: wenn der Drückerstift zu "dünn" ausfällt
    ob's die auch in "mini" für Drehschalter gibt?

    "Fritzz"
     
  3. #3 S.Bresseau, 13.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    ich kenne z.B.: Achsmaße von 6mm und 6.35 mm (1/4").

    Miss mal genau aus, Messingbleche fast beliebiger Stärken gäbe es im Modellbaubereich, z.B. bei Conrad oder auf Ebay.
    Für Rohrabdichtungen wird oft Teflonband empfohlen. Ich glaube, damit ode sogar mit einfachem Tesa würde ich es als Erstes versuchen, vielleicht reicht das ja.
     
  4. #4 xpert2000, 14.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Jetzt habe ich mal nachgemessen... Die Achse des Schalters hat 5mm x 5mm und der Knopf hat ein Vierkantloch mit den maßen 6mm x 6mm.
    Mit einem Blech in der Stärke 0,5mm sollte ich mir eigentlich eine passende Hülse bauen können. Conrad war ein guter Hinweis... an die Modellbauer hatte ich nicht gedacht.
     
  5. #5 S.Bresseau, 14.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Mir ist noch Alutape eingefallen, also selbstklebende, relativ reißfeste Alufolie.
     
  6. #6 xpert2000, 14.08.2014
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    An das Alutape habe ich ebenfalls gedacht ... ist aber irgendwie recht teuer für ne Bastellösung, oder?
    Jetzt habe ich mir ein Messingblech mit 0,5mm Stärke und eine Achse 5x5mm zum biegen bestellt.
    Bin gespannt ob das funktioniert und berichte hier natürlich :)
     
  7. #7 S.Bresseau, 14.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    ich weiß gar nicht, was sowas normalerweise kostet, mein Tape habe ich günstig vom Discounter :oops: (Werkzeuge und Material von Norma und Aldi sind nicht ganz perfekt, haben aber ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis)

    ja, würde mich interessieren ob es funktioniert!
     
Thema:

Hauptschalter Achsdurchmesser Adapter

Die Seite wird geladen...

Hauptschalter Achsdurchmesser Adapter - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt

    Gaggia Classic Hauptschalter Kippkontakt: Hallo, ich habe schon die vielen anderen Threads zu ähnlichen Themen gesehen, aber falls jemand zufälligerweise noch so Kontakte über hat, oder...
  4. Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters

    Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters: Hallo Ich bin neu hier und bin Besitzer einer Lelit Grace. Bisher war die Maschine sehr zuverlässig (4 Jahre) und hat ausgezeichneten Kaffee...
  5. Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen

    Gaggia Classic Hauptschalter gebrochen: Moin! Beim Zusammenbau ist mein Hauptschalter gebrochen. Es hat auf meinem parkett geklimpert, nun bin ich nicht sicher ob ich alle Teile...