Hausbrandt Kaffee?

Diskutiere Hausbrandt Kaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einen schönen guten Abend, ich plane Ende des Monats in der Weinhandlung eines Freundes Espresso und Cappuccino auszuschenken. Das ist...

  1. #1 falameezar, 12.11.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Einen schönen guten Abend,

    ich plane Ende des Monats in der Weinhandlung eines Freundes Espresso und Cappuccino auszuschenken. Das ist prinzipiell nicht weiter wichtig; ich bin auch kein Barista und es handelt sich eher um einen Freundschaftsdienst bei der ganzen Sache. Mittlerweile habe ich aber (ihr seid schuld) ein gewisses Maß an Qualitätsbewusstsein aufgebaut, und nachdem der Kaffee im Büro schon länger nicht mehr schmeckt habe ich nunmehr auch dort auf Handfilter und Kaffee vom Kleinröster umgeschwenkt.

    Mir ist bislang Kaffee von Hausbrandt nicht bekannt. Meine erste Wahl wäre wohl eher in Richtung Mirellas oder Langens Malabar gegangen - er warf jetzt Hausbrandt in den Raum, weil der - wenn er sich so umhört - dort bekannt sei (es liegen ein paar hundert Kilometer zwischen uns). Die Malabars hätte ich deshalb bevorzugt, weil sie mir persönlich sehr gut schmecken.

    Da ich die Marke nicht kenne und gewisse Zweifel habe wüsste ich gern von der Expertenrunde, ob das ein Großröster ist (ich habe im Forum bei Querlesen etwas von Segafredo aufgeschnappt?) und ob ich den Kaffee überhaupt frisch hier in Deutschland beziehen kann. Eure Einschätzung zur Qualität würde mich sehr interessieren. Ich möchte mit meinen Ausführungen auch das Unternehmen nicht angreifen, da ich es ja nicht genauer kenne. Vielmehr ginge es mir darum Zweifel auszuräumen, da es ja auch nicht meine Weinhandlung ist - ich würde mit mir bekannten Sorten überzeugen wollen, will dabai auch nicht ohne Wissen etwas schlechtes über das gewünschte Unternehmen sagen.

    Natürlich freue ich mich auch über Tipps, welches eure mögliche Lieblingssorte ist, und wo ich den eventuell im Netz frisch beziehen könnte.
     
  2. #2 cafesolo, 13.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    der Hausbrandt ist sicherlich bei vielen bekannt. Hausbrandt habe ich früher auch sehr gerne getrunken. Der Hausbrandt Nonnetti ist wohl der unkomplizierteste u. einer der bestimmmt jedem Gast schmecken wird. Bezogen hatte ich ihn oft bei www.Kaffee-Total.de oder auch über die Kaffeezentrale. Und kurz bevor ich dieses Thema hier gelesen habe, dachte ich mir noch das ich mal wieder den Hausbrandt trinken könnte.

    Gruß Uwe
     
    Enigma gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 13.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hausbant sicher groß. Ist ursprünglich aus Südtirol (trento wenn ich mich nicht irre) In Deutschland kaum zu sehen kann man in Österreich fast an jeder Ecke einen trinken, auch in Griechenland würde ich über 10% Marktanteil schätzen. Der Kaffee ist aus meiner Sicht Grundsolide wie Uwe schon schrieb.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Hausbrandt habe ich noch nie gekauft kenne ihn aber als Österreicher da er oft angeboten wird. Zu den Kaffees die ich getrunken habe , verkneif ich mir eher die Kommentare . Obs am Personal lag , den Maschinen oder dem Kaffee selbst - ich weiss es nicht.
    Es gibt hier ein paar Seiten zum Nachlesen über Kaffee : http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/ Vielleicht liest du dich einfach rein . Kaffee würde ich doch eher bei einem Kleinröster in Deutschland beziehen und Langen gehört da , aus meiner Sicht , eigentlich nicht mehr so ganz dazu . Auch haben mich seine Röstungen nie wirklich überzeugen können . Malabar würde ich als simplen Einsteigerkaffee betrachten an dem man sich schnell satt getrunken hat.
     
  5. #5 StSDijle, 13.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Falameezar,

    Für diese spezielle Anwendung würde ich einen Bogen um charaktervolle Spezialitäten machen. Du brauchst eine Barschlampe die schmeckt. Am besten eine die du selbst erfolgreich schon im Einsatz hattest. Das ganz Getuhe von wegen nur kleinröster xyz kann überhaupt was und alles andere ist Schrott ist doch Quatsch. Es braucht etwas Training um Nuancen heraus zu schmecken, das wird die Masse nicht haben. Vorallem helle 3ed-Wave-Röstungen können auch sehr speziell sein, das kann also auch gewalti g nach hinten los gehen. Wenn du die Möglichkeit hast mehr als einen Kaffee in der Mühle zu haben, dann kann da gern was spezielles dabei sein. Aber es braucht eine gewisse Basis. Aber nochmal bei Publikumsbetrieb keine Experiment, mach das was du machen würdest wenn die Schwiegermamma kommt.
    Cheers
    S
     
  6. #6 falameezar, 13.11.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Vielen Dank schon mal für eure Ausführungen, cafesolo, StSDijle und kailash.

    Es ist ja nicht so, dass ich ständig Malabar trinke, aber ich komme zwischendurch immer mal wieder darauf zurück. Aus Hausbrandt wäre ich von allein nicht gekommen, weil ich ihn hier im Norden noch nicht gesehen habe (wobei ich hier im Forum gesehen habe, dass es ihn wohl in der Markthalle in Hannover gibt - da bin ich aber eher selten).

    Im Moment habe ich von Pingo den Harvey in der Mühle und danach warten 2 Sorten von Olga darauf, probiert zu werden. Und danach muss ich dann einfach mal sehen. Ich glaube nicht, dass irgend jemand die Weisheit für sich gepachtet hat, bin aber der Meinung dass man für guten Kaffee mehr Geld bezahlen muss und dass er (zumindest mir) besser bekommt. Ich tue mich inzwischen schwer damit einen Supermarktkaffee aus der Maschine zu trinken, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.

    Ich werde noch mal ein wenig in dem von Kailash genannten Thread lesen (den ganzen schaffe ich wohl nicht bis Ende des Monats) und dann einfach mal schauen - und vielleicht kommt hier ja noch der eine oder andere Ratschlag.

    Und erst mal freue ich mich sehr über eure ersten meinungen, nochmals vielen Dank!
     
  7. #7 saecoroyal, 13.11.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hausbrandt ist nicht aus Südtirol sondern aus Triest. :rolleyes:
    Wobei der Firmensitz mittlerweile in Nervesa della Battaglia (Regione Veneto) in der Nähe von Treviso ist.
    Bestelle mir immer wieder den Hausbrandt Nonnetti, ist einwandfreie Qualität.

    Gruß Willi
     
  8. #8 StSDijle, 13.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Willi, recht hast du. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich hatte nen altes Blechschild im Kopf und ne Stadt mit t, da lag trento natürlich nahe. Aber es war eben Triest und des liegt nicht in Tirol :rolleyes:
    S
     
  9. #9 nacktKULTUR, 13.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um ganz genau zu sein: Trento ist Hauptstadt der Provinz Trentino. Und zusammen mit der Provinz Alto Adige (Hauptstadt Bozen) bilden sie die autonome Region Trentino-Südtirol. Beide Provinzen sind teilweise deutschsprachig. Im vergangenen September haben wir in einem interessanten Schlosshotel oberhalb von Trento übernachtet: Castel Pergine. Wer dort vorbeikommt, sollte sich das Hotel ruhig mal näher anschauen - es gibt dort auch Hausbrandt-Espresso. (nur von April bis Anfang November geöffnet)

    nK
     
  10. #10 Linobohne, 13.11.2014
    Linobohne

    Linobohne Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Wie ich weiß, ist die Firma ziemlich groß und die machen eine industrielle Röstung. Bei der industriellen Röstung wird der Kaffee ca. 3 - 4 min. geröstet. Es ist besser, wenn du zu einer Rösterei deines Vertrauens gehst und dich dort mal informierst. Sonst dauert eine Röstung ca. 15 - 20 min. Nur durch diese Röstung bekommst du die beste Qualität.
     
  11. #11 MaKaffeEva, 14.11.2014
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    74
    Hallo falameezar,

    also soweit ich weiß röstet Hausbrandt nach wie vor im traditionellen Trommelröstverfahren. Wenngleich sicher nicht im 5 oder 10kg Röster. Jedenfalls gab es `Magentechnisch` und auch Geschmacklich nichts zu meckern.
    Ich würde dir wärmstens den Hausbrandt `Academia` empfehlen. Ein weicher aber intensiver Espresso mit tollen Aromen. Eine 100% Arabica Mischung, nicht zu dunkel geröstet, tolle Bohnenqualität und schöne gleichmäßige Röstung.
    Mitunter einer der besten Espressosorten die ich bis jetzt probiert habe.

    P.s. sollte es eine Malabar Mischung sein fällt mir spontan der `India Royal`von Supremo ein. Auch ein Spitzen Espresso
     
Thema:

Hausbrandt Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Hausbrandt Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Hausbrandt Bohnen in Innsbruck/Umgebung?

    Hausbrandt Bohnen in Innsbruck/Umgebung?: Hallo Leute, ich suche seit längerem "Hausbrandt" Bohnen, jedoch sind die im Raum Innsbruck/Umgebung nirgendwo aufzutreiben. Im Internet Online...
  2. Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

    Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti. Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin...
  3. [Erledigt] Hausbrandt.it Gemeinschaftsbestellung

    Hausbrandt.it Gemeinschaftsbestellung: Liebe Kaffeefreunde, suche Italiener/Italienerin oder Kaffeefreunde anderer Nationalität mit italienischem Wohnsitz, die mir eine Bestellung vom...
  4. [Verkauft] Hausbrandt Espressotassen und -gläschen

    Hausbrandt Espressotassen und -gläschen: Hallo! Ich hab' noch einige Espressotassen mit Hausbrandt-Dekor. Leider ohne Untertasse, aber seht selbst: [IMG] Außerdem habe ich auch noch...
  5. [Verkauft] Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen

    Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen: Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität. Das angegebene Gewicht ist nur circa. Tassen wiegen allgemein immer unterschiedlich. Das Tassenvolumen...