Hausbrandt Nonnetti Alternative?

Diskutiere Hausbrandt Nonnetti Alternative? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Abend zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal den Nonnetti probiert und als Volltreffer befunden - wäre da nicht, meiner Meinung nach, der...

  1. #1 Bilderberger, 18.02.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Abend zusammen,

    vor einigen Monaten habe ich mal den Nonnetti probiert und als Volltreffer befunden - wäre da nicht, meiner Meinung nach, der hohe Koffeingehalt, der mein Herz mal schnell auf den Nürburgring wirft und ich es erst mal wieder von der Bahn holen muss.

    Was da jetzt bei manch Händlern an Angaben über den Koffeingehalt gemacht werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann nach einem Capu nach der Arbeit gegen 18 Uhr nur schwer einschlafen.

    Worauf ich letztlich hinaus möchte. Wer von euch kann mir die ein oder andere Alternative empfehlen? Ähnlich dem Nonnetti...
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Hausbrandt Nonnetti Alternative?

    Ein bisschen einfacher wäre es vielleicht, wenn du beschreiben könntest, wie der Nonnetti schmeckt...
    Ich hatte schonmal Hausbrandt Kaffees, ist aber schon ein bissl her.
    Ich denke aber jetzt einfach mal, dass du eine italienische Barmischung, aber mit wenig bis gar keinem Robusta suchst (weil ja Robusta mehr Koffein hat als Arabica).
    Ich persönlich liebe gerade den Salimbene Superbar (ist aber mit Robusta), eine dunkle, super cremige und bitterschokoladige Barmischung aus Neapel. Da gibt es auch einen 100% arabica Kaffee, den ich noch nicht versucht habe, aber vielleicht ist der ja was: Caffetteria 100% Arabica - 500g tin
    Caffetteria 100% Arabica - 500g tin

    PS: natürlich nicht bei Salimbene direkt kaufen, sondern nach deutschem Vertrieb suchen.
     
  3. #3 Bilderberger, 02.03.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hausbrandt Nonnetti Alternative?

    Der Hausbrandt Nonetti ist von der Konsistenz her, dickflüssiger als die anderen. Manch einer mag dies mit öliger umschreiben. Die crema ist ordentlich und schmecken tut er einfach köstlich. Ganz fein nussig, marzipanartig...

    ich werde deinen Vorschlag mal probieren, wobei ich die eher in eine andere Richtung schupsen würde...aber man weiß ja...probieren geht immer... :)

    danke!!
     
  4. #4 Bohne 1, 02.03.2014
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hausbrandt Nonnetti Alternative?

    Hallo,

    ich hatte die letzten Monate auch den Nonnetti und bin wg. weniger Koffeingehalt auf den Hausbrandt Academia umgestiegen. Geschmack geht in die Richtung wie Nonnetti ist aber milder und, m.E., auch Geschmacklich intensiver. Kostet allerdings auch 3.- mehr. Hat weniger Crema, weil 100% Arabica.

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 Casiopya, 10.01.2019
    Casiopya

    Casiopya Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich weiss der Treat ist schon ein paar Jahre alt, aber genau wie Bilderberger suche ich auch eine Alternative zum Nonnetti der mir fantastisch gut schmeckt aber leider zu viel Koffein hat. Evtl kann Bilderberger ja mal berichten ob er fündig wurde? Falls es relavant ist, die Bohnen sind für eine Jura E8 2018 und auch ein Pott Kaffee soll damit lecker schmecken, ab und an Latte Macchiato, Espresso trinken wir weniger.

    Gruß
    Sandra
     
  6. #6 Stratocaster, 10.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Espresso hat so weit ich informiert bin eh wenig Koffein. Entgegen landläufiger Meinung. Aber wenn es was Entkoffeiniertes sein darf schlage ich mal Danesi vor. Und extrem wenig Koffein soll der Mrs. Rose haben.
    Aber vielleicht solltet ihr dann mal Richtung "Schümli" schauen, da ihr aus der Jura eh nie Espresso trinkt :D
     
  7. #7 Koffeinius, 10.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Hängt nicht ganz unwesentlich vom Canephora-Anteil ab.
     
    infusione und Stratocaster gefällt das.
  8. #8 Casiopya, 10.01.2019
    Casiopya

    Casiopya Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben bislang günstigen Kaffee aus der French Press getrunken und seit kurzem die Jura. Beim Vorführen war der Nonnetti drin und ich hab mich total in den Geschmack vom Nonnetti verliebt. Ein Paket haben wir dazu bekommen. Leider ist es echt so das er bei mir koffeinmässig ganz schön reinknallt und ich deswegen einen anderen Kaffee (aber bitte nix entkoffeiniertes) mit gleichem / ähnlichem Geschmack suche. Schmeckt der Mrs. Rose auch so schön nussig wie der Nonnetti?
     
  9. #9 Koffeinius, 10.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Der Nonnetti hat einen Canephora(Robusta)-Anteil von 20%. Canephora hat in etwa doppelt so viel Koffein wie Arabica.

    Also mal 100% Arabica-Röstungen vergleichen. Ein Beispiel wäre der Academia aus demselben Hause. Aber Canephora ist natürlich ein Geschmacksträger und bringt einen schönen starken nussigen Geschmack mit rein.
     
    Casiopya gefällt das.
  10. #10 Casiopya, 10.01.2019
    Casiopya

    Casiopya Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Aha, genau das habe ich ja irgendwie "befürchtet" :)

    Aber danke für den Tipp, ich werde dann mal den Academia ausprobieren. Wäre doch schade wenn ich wegen einer leckeren Tasse Kaffe nach Feierabend die Nacht nicht schlafen kann.
     
    Koffeinius gefällt das.
  11. #11 Stratocaster, 10.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin da immer sehr vorsichtig. Jeder hat eigene Empfindungen. Da hilft nur Probieren. Mein Vater hat z.B. immer gesagt, dass Männer und Frauen nicht zusammen passen. Dass aber die Versuche, das zu widerlegen, sehr viel Spaß machen (können).
    Die doch oft sehr blumigen (da wurde viel vom Wein abgeschaut, auch wenn ich jetzt hier dafür Prügel beziehe) Geschmacksbeschreibungen konnte ich sehr, sehr oft nicht nachvollziehen. Vielleicht sind meine Geschmacksknospen noch zu untrainiert.
    Ich kneife. Probieren!
     
    Casiopya und Koffeinius gefällt das.
  12. #12 SvenSvensson, 10.01.2019
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Wenn es nach dieser Beschreibung geht würde ich mal Tre Forze ins Rennen werfen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen hilfreich.
     
  13. #13 Felibert, 07.02.2019
    Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen,
    ein schon etwas älterer Post - aber vielleicht kann mir jmd bei der Zubereitung des Nonetti helfen.
    Sprich wie viel g Pulver bei welchem Output und welcher Temperatur ideal sind für einen doppelten Espresso (ich kämpfe mich am Nonetti gerade ab...)
     
  14. #14 DaBougi, 07.02.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So verschieden sind die Wahrnehmungen... Den (mMn zu) teuren Tre Forze empfinde ich als rassigen Süditaliener, der nur wenig mit den eher eleganten Norditalienern ala Hausbrandt zu tun hat. Aber da hilft wohl nur selber testen ;-)
     
    jasonmaier gefällt das.
  15. #15 Darkkosmo, 16.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe Nonnetti gerade für mich entdeckt und habe die gleiche Frage
     
  16. #16 infusione, 16.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Omkafe Diamante
    Auch ein Norditaliener aus Arko am Gardasee, nur 8% Robusta.
    Bei kurzer Bezugszeit sogar einen Hauch Frucht, aber nur dann und nur einen Hauch.

    Einer meiner Favoriten, wenn es um Norditaliener geht.
     
  17. #17 Darkkosmo, 16.08.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Meine Frage hat sich auf Zubereitung bezogen. Wie viel g Pulver bei welchem Output und welcher Temperatur sind ideal?
     
Thema:

Hausbrandt Nonnetti Alternative?

Die Seite wird geladen...

Hausbrandt Nonnetti Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

    Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti. Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin...
  2. Brührezept Hausbrandt Nonnetti

    Brührezept Hausbrandt Nonnetti: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, mit welchem Rezept ihr den Nonnetti so aufbrüht. Ich bin geh mit meiner Gaggia CC im Moment so vor: -...
  3. Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti

    Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti: Hallo Forumsgemeinde Ich bin neu hier, aber habe mich schon einige Zeit mit dem Thema "richtige Espressozubereitung" auseinander gesetzt. Doch...
  4. Hausbrandt Nonnetti im Raum Düsseldorf

    Hausbrandt Nonnetti im Raum Düsseldorf: Hallo, wer kann mir sagen wo ich im Raum Düsseldorf den Hausbrandt Nonnetti bekommen kann?? Ich möchte zum Testen nicht direkt eine größere...
  5. Hausbrandt Nonnetti - wo unter 19 Euro?

    Hausbrandt Nonnetti - wo unter 19 Euro?: Hallo zusammen, weiß jemand, wo man den Hausbrandt Nonnetti günstig unter 19 Euro bekommt? Gruss Thomas