Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

Diskutiere Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti. Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin...

  1. #1 Felibert, 01.04.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hi zusammen,
    ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti.
    Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin und er schmeckt meiner Meinung nach sauer. Ich hab den Mahlgrad jetzt 5x feiner gemahlen. Bei 18g in und 36 out bin ich so von Durchlaufzeiten von 23 auf 25 und dann auf 27 Sek gekommen.

    9 bar an der Maschine, saubere extraktion, schöner Puck. Optisch perfekt.

    Espresso schmeckt eben nur überhaupt nicht (da extrem sauer und wenig Körper)

    Habt ihr einen Tipp?

    Ich will nicht noch feiner gehen da Null Verbesserung eingesetzt hat
     
  2. #2 quick-lu, 01.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Versuch es ein 6. und 7. Mal, also noch feiner.
    18g, 1:2 in 23-27 sec. und dann extrem sauer riecht für mich nach zu grob.
    Ich würde auf 16g reduzieren und entsprechend fein mahlen damit du wieder auf um die 25 sec. kommst (je nachdem).
    Ausreichend frisch isser, der Kaffee, oder?
     
  3. #3 Felibert, 01.04.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Ja, Kaffee ist 3 Monate alt und die Verpackung heute ganz frisch aufgemacht.
    Ich habe die Temp mal auf 90 Grad reduziert und da scheint er mir weniger sauer. (was ja in Theorie nicht so viel Sinn macht -.-)
     
  4. #4 quick-lu, 01.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn dir das reicht, ich würde es trotzdem mit weniger Menge und dann entsprechend feiner versuchen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  5. #5 Felibert, 01.04.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Danke dir! Ich werde es versuchen! Nach 8 espressi heute vormittag brauch ich erstmal Pause :D ich melde mich nach dem nächsten Versuch (feiner mahlen)
     
  6. #6 quick-lu, 01.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und vor allem weniger im Sieb. Sonst verlängerst du nur die Bezugszeit.
     
    Felibert gefällt das.
  7. #7 Bönsch, 01.04.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Ich kenne den Nonnetti als einen sehr gutmütigen Espresso der bei 1:2 in ca 25 Sekunden fast immer gelingt. Hast du mal versucht die Temperatur der Bianca zu erhöhen ?
     
  8. #8 Felibert, 02.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2022
    Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    ich hab den Nonnetti jetzt nochmal feiner gemahlen und damit bekomme ich die Säure in den Griff. Dafür bekomm ich sofort Bitterkeit.

    16g in, 32g out in 24sek.

    Gehe ich gröber habe ich sofort wieder die Säure.

    Die Temperatur steht auf 92C.
    Ich habe mal einen Testshot mit 90C gemacht und fand den dann sogar nochmal zuvorkommender - wenn auch nicht ganz rund.

    Meinst du, ich soll den auf höherer Temp probieren?

    Nonetti ist doch eher dunkler und damit dann eigentlich niedrigere Temp?
     
  9. #9 Bönsch, 02.04.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Nein, nicht höher gehen, ich war davon ausgegangen, daß die Temperatur eventuell zu tief ist und der Geschmack dadurch sauer sein könnte.
     
    Felibert gefällt das.
Thema:

Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Brührezept Hausbrandt Nonnetti

    Brührezept Hausbrandt Nonnetti: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, mit welchem Rezept ihr den Nonnetti so aufbrüht. Ich bin geh mit meiner Gaggia CC im Moment so vor: -...
  2. Hausbrandt Nonnetti Alternative?

    Hausbrandt Nonnetti Alternative?: Abend zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal den Nonnetti probiert und als Volltreffer befunden - wäre da nicht, meiner Meinung nach, der...
  3. Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti

    Gaggia Classic , Graef CM800 und Hausbrandt Nonnetti: Hallo Forumsgemeinde Ich bin neu hier, aber habe mich schon einige Zeit mit dem Thema "richtige Espressozubereitung" auseinander gesetzt. Doch...
  4. Hausbrandt Nonnetti im Raum Düsseldorf

    Hausbrandt Nonnetti im Raum Düsseldorf: Hallo, wer kann mir sagen wo ich im Raum Düsseldorf den Hausbrandt Nonnetti bekommen kann?? Ich möchte zum Testen nicht direkt eine größere...
  5. Hausbrandt Nonnetti - wo unter 19 Euro?

    Hausbrandt Nonnetti - wo unter 19 Euro?: Hallo zusammen, weiß jemand, wo man den Hausbrandt Nonnetti günstig unter 19 Euro bekommt? Gruss Thomas