"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Grade ein selbst erfundenes Fruchteis gemacht: Banane, Pfirsich, Ingwer , Kardamom Vanille- Fruchteis. Geschmack vorzüglichst, einzig den Rahnm...

  1. #281 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Grade ein selbst erfundenes Fruchteis gemacht:
    Banane, Pfirsich, Ingwer , Kardamom Vanille- Fruchteis.
    Geschmack vorzüglichst, einzig den Rahnm würde ich durch Milch ersetzen- zu cremige Textur, die fast an Blätterteigfüllung erinnert.
    2 reife Bananas, halber Pfirsich, 3cm Ingwer, halber Kaffelöffel KArdamomkörner fein gemörsert, 1/4 V. schote, 200ml Milli/Rahm etc. Saft einer halben Zitrone,1 Esslöffel Yoghurt. Alles im guten Mixer 4 min pürieren und ab ins Rührgerät im Gefrierfach.
     
  2. #282 Tokajilover, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ach was für ein schönes Topic :D

    und die vielen tollen Maschinen - klasse :)

    ich weiss, diese Rezepte funktionieren nicht unbedingt gut auf "normalen" Speiseeismaschinen, doch hey, auch bei den Kaffeemaschinchen gibts "Freaks" :D

    Kaffee Speiseeis mit CookingChef und Pacojet | Chefalbino.com

    aber wer's interessiert, kann ja lesen gehen und hier Fragen stellen. Grüessli Chefalbino.com

    Da es hier ja um Rezepturen geht, habe ich euch ein paar auf Google-Drive geladen. Evtl könnt ihr sie nutzen:
    Schokoladen-, Mandeln-, Karamell-, Kaffee- und Pistazieneis:
    Glacés .docx

    Sorbet und Glacerechner (für die, die ein Refraktometer besitzen ;-) )
    Sorbet - Glace rechner.xlsx

    Vanilleeis (ich nem am liebsten Mexikanische)
    Vanilleglace Rezept von Albino Tuosto.docx
    zum zur Rosekochen eignet sich die Cookingchef sehr gut. Mit Schwingbesen auf der Stufe, die grade nicht Spritzt und dann auf 87° "Kochen" - Abkühlen - für 2h im Kühler reifen lassen - gefrieren.
     
  3. #283 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also mein Rezept funktioniert in einem Rührgerät des Jahres 1970.:D
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #284 Tokajilover, 18.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles eine Frage/Sache der Zuckermenge :D :p
     
  5. #285 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich reduziere generell um 30%. Klappt ganz hervorragend-
     
  6. #286 Tokajilover, 18.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dann reduzier meine auch um 30% ;)
     
  7. #287 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Zucker und Fett sind billige Ersatzstoffe um den Geschmack zu erzeugen den man mit Würzen auch erreichen könnte
     
  8. #288 Tokajilover, 18.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ned ganz o_O deiner meinung:
    Zucker is ein "gefrierhinderungmittel" wie akohol (oder besser gesagt zucker ist eine alkoholform)
    fett macht reichaltiger und trägt die fettlöslichen aromen

    würzen kann beides nicht - doch dafür neue aromen einbringen

    aber schlussentlich muss jeder selbst wissen, wie es für ihn/es perfekt ist :D
     
    heyhan und DieBärenmarke gefällt das.
  9. #289 frizzzcat, 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du..ich weiß des scho ungefähr- drum reduzier ich ja auch nur. Und hab empfohlen Milch statt Rahm zu nehmen. Du siehst- es ist beides noch da, und ich versuch meine Gerichte gesundheitlich zu optimieren, und neue Geschmacksnuancen statt der alten Erwartungen die da sind klebrige Finger und a bissl Banane schmeckt ma trotzdem no raus. ;) Alte Rezepte strotzen vor Eiern, Zucker und Fett daß eben KEINEN Zweck mehr hat.
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @frizzzcat
    Die Banane macht viel Cremigkeit.
    Besteht aber auch aus viel Zucker.
    Eisrezepte sind oft mit Glukosesyrup.
    Statt dessen nehme ich hellen Zuckerrübensaft.(z.B. Helmi)
    Damit ist ein ähnlicher Effekt, wie mit Glykosesyrup zu erreichen.
    Mit der gewichtsmäßig halben Menge ist noch eine gute Cremigkeit ohne Eiskristalle hinzubekommen.
    Eis mit Gewürzen schmackhaft zu machen ist ein gute Idee.
    Bei Eis ist die kristallarme Cremigkeit das Ziel. Gilt besonders für Milcheis.
    Gesundheitskriterien halte ich da für wenig sinnvoll.
    Dann ist das Resultat oft nur frustierend. Oder man wiegt sich mit Guakern und Johannesbrotmehl in Sicherheit. Dafür brauche ich dann keine eigene Herstellung sondern kaufe bei Aldi,
    oder äße man am besten Sorbets, die mit Läuterzucker auch sehr cremig werden.
    Wer gesund leben will, trinkt am allerbesten Wasser, ohne Kohlensäure, nicht zu kalt.:D
    Gruß
     
    Scubafat und Tokajilover gefällt das.
  11. #291 frizzzcat, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also mein Rezept MACHT Cremigkeit- mir wars aber zu viel. Mein Resultat war NICHT frustrierend, und ich verwende keinen Glucosesirup. Eben WEIL die Bananen viel Zucker hatten dadurch daß sie reif waren, habe ich eben reduziert. Nur ist der Reifezucker nicht gefrierhindernd. Glucosesirup kann ich auch in Fertigeis kaufen. der kommt mir nicht rein- völlig unnötig. Man braucht das Zeug doch nur, damit die ultramoderne Eismaschine nicht austickt.:confused: Und wenns mir besser schmeckt obwohl es vielleicht" gesünder" ist, dann kann mich keiner vom Gegenteil überzeugen. ;) In D ist immer alles so extrem- die einen wollen "Geschmack" und sch... auf gesund, die Anderen essen geschmacklos aber gesund. Es ist so einfach, Gutes zuzubereiten. Warum wird da immer eine Wissenschaft draus? Probier mal mein einfach- Eis!
    Schau nur im Paralleltröt- Fior di Latte- Mascarpone PLUS Sahne-
    "Künstlich" erzeugter "Geschmack" durch Fettüberhöhung weil sonst nix drin ist- einfach "sinnlose Kalorien "
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe, Du weisst Bescheid.
    Eismachen ist durchaus eine Kunst oder wenn man es gerne anders versteht, eine Forschung nach den besten Parametern.
    Geschmack ist relativ. Es hängt vieles auch von der Eismaschine/Menge ab, die man zu bereitet. Vereinfachen ist die hohe Kunst dabei.
    Wie gesagt, ein Bananeneis mit Joghurt ist leicht cremig zu machen.
    Ein Vanilleeis mit Milch hingegen ist da schon ein anderes Kaliber.
    Helmi heller Zuckersyrup ist kein Glukosesyrup, hilft trotzdem.
    Im Pacojet ist da in der Lage ohne Sahne auch richtig feines rauszuzaubern.
    Eier sind im Übrigen ein Emulgator, stattdessen kann man Lecitin nehmen.
    (Danke nein). Oder Verdicker. Auch Speisestärke funktioniert.
    (Im Bananen Joghurteis sind keine Eier nötig, warum wohl)
    Die English cream Variante ist lange erprobt und geschmacklich voller als die Philadelphia Style Variante, die nur mit Fetter Sahne cremig wird.
    Ich fände es ziemlich öde immer nur eine Sorte zu Essen, deshalb liebe ich auch gerade Sorbets.
    Es sind viele Faktoren, die zum cremigen Eis führen.
    Pauschalisieren hilft da wenig.

    Gruß
     
    Scubafat, andruscha und Tokajilover gefällt das.
  13. #293 frizzzcat, 19.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    [QUOTE="Dirk2/3, post: 1406949, member: 3591" ]
    Es sind viele Faktoren, die zum cremigen Eis führen.
    Pauschalisieren hilft da wenig.
    Gruß[/QUOTE]
    So schauts aus, und ich finds gut, daß wir in Punkto Theorie auf dem gleichen Wissensstand sind.
    Aber ich wollte WENIGER....nochmal WENIGER Cremigkeit. (Und vor allem weniger teure Technik bei der Zubereitung) Mein Bananeneis (weils eben von selber cremig wird, war mir ZU cremig wegen ZUVIEL Fett aufgrund des Rahms statt der (von mir empfohlenen ) Milch.
    Also brauch ich wenn, dann andere Tips zum Entcremen..;)
    PS: Gottseidank hauen meine Kühe Lecithin zum Wasser ganz automatisch und natürlich dazu, sonst kämen Bröcklchen ausm Euter.:D
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Weniger Cremigkeit mit weniger Sahne?
    Textur von Eiscreme ist in verschiedenen Regionen anders.
    Wenn Cremigkeit (Cremigkeit=Mundgefühl weiche, kristallfreie Textur), dann ist es z.B. in Frankreich üblich ein festeres Eis herzustellen. In USA eher sehr sahnelastig,weich.
    In Italien ist es meist nur mit Milch.
    Weniger Cremigkeit bedeutet für mich Eiswürfel lutschen.
    Nehme ich Palmfett kommt dieser typische Langnese tough dazu.
    Der Durchschittsgeschmack in Deutschland= sahnig, fettig, süß, klebrig.
    Ein Eis komplett ohne Sahne kann ebenso cremig sein.
    Wenn weniger Cremigkeit gewünscht ist, ist wohl gemeint weniger Sahnefettvöllegefühl.
    Sehe gerade im Duden nach: Cremig bedeutet sahnig, war mir entgangen!

    Gruß
     
  15. #295 DieBärenmarke, 20.06.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hallo Dirk2/3, schöne Maschine, da schleiche ich schon länger drum herum.

    Kannst/willst du vielleicht n bisschen was zu deiner Erfahrung damit schreiben?

    Bei meiner jetzigen Maschine wandert die Eismasse gerne innerhalb des rührers nach oben, um dann in die Maschine zu laufen.

    Jetzt habe ich n Video gesehen, in dem man sehen kann, das der Antrieb, also die Stange auf der der rührer Sitz, nicht 100% ig zur "Wanne" abgedichtet ist.

    Und das ihm da auch Eis rein gelaufen ist, allerdings nur, wenn er den rührer abgenommen hat, und unvorsichtig war, beim entnehmen der Eiscreme.

    Gruß
     
  16. #296 Tokajilover, 20.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    als 2. maschine habe ich so eine simac gc4000 - sie ist die beste haushaltsmaschine die ich je gesehen und genutzt habe (ich hatte selber ca 6 und an den kursorten habe ich eineige modelle gesehen. evtl findest du mal ne gute saubere occasion. gruss
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  17. #297 DieBärenmarke, 20.06.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hat aber auch n Kunststoff rührer oder?
     
  18. #298 Tokajilover, 21.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, aber einer der genau passt und ein herausnehmbarer kessel der in die spühlmaschine wandert. (die kälteübertragung passt, da das kälteband zum einsetzen gedehnt wird, und danach sich wieder an den kessel anschmiegt)

    die musso's (pola stella mini) haben zwar metallene rüher, dafür solche mit einem abstand (halt eben auch nicht wirklich gut)

    richtige eismaschinen haben, metallene gelenk-rührer (innen chromstahl und aussen zum abrieb früher: messing - heute: kunststoff), die beim rühren ganz feste an den wänden "kratzen".

    also, ich habe mich ja irgendwann für einen pacojet entschieden und nie bereut! dazu nur für straciatella habe ich die simac behalten.

    eine perfekte, kleine haushaltsmaschine habe ich noch nie gesehen. wenigstens bekommt man heute die stella für unter 1000€.
    2 meiner foodfreunde, haben seit 15 jahren eine kleine simac, ausser der kleinen menge, funktionieren die recht gut und kosteten knappe 120€ - schade gibt's die firma nicht mehr.
    sie wurden von delongi gefressen. deren maschine hatte ich auch, und nach 2x nutzen gleich weiterverscherbelt. - die nemox, von dehen hatte ich 3 modelle, die taugen wirklich nix! mich sehen die nie wieder.
    die gaggia fällt sofort ausseinander und macht auch keine mengen.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  19. #299 Fischers Panda, 21.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Geile Maschine! Straciatella deshalb nicht weil die Schokostücke mit pacossiert ;) werden?
     
  20. #300 frizzzcat, 21.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaub, wir müssen mal n Testessen veranstalten- Mein 40 Jahre alter Rührer gegen eure HightechTeile:D
    (Auch bei Schokolade hat sich ja die alte Methode als "Sieger" gezeigt....)
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...