"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. Hi. Als Salmonellengeschädigter bin ich schon vorsichtig mit der Verarbeitung...

  1. #21 caffè olivier, 02.07.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Hallo,
    wenn du Ei verwenden möchtest, aber Angst vor Salmonellen hast: Es gibt einige Anbieter von pasteurisiertem Vollei/Eigelb/Eiweiß.
    Das "cremige" wird u.a. durch durch das Verhältnis von fest und flüssig bestimmt - das Einzige was in deiner Mischung friert ist ja das Wasser, d.h. je mehr freies Wasser du in deiner Mischung hast, desto mehr tendiert das fertige Eis Richtung "Eisblock". Um dein Eis also "cremiger" zu machen, mußt du mehr freies Wasser binden. Das erreichst du z.b. durch Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Sahnepulver, Joghurtpulver

    Gruß
    Daniel
     
  2. #22 Tschörgen, 02.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Moin Daniel.

    Dann wäre ja das entwässern des Joghurts schon ein richtiger Schritt in Richtung "cremiger". Diese Pulverchen, ist das Supermarktware oder, wo kriegt man sowas in der Regel denn her? (auch gerne per PM) Ich muss gestehen noch nie darauf geachtet zu haben, ob sowas im Regal steht. Wäre das Reformhaus dann so eine Anlaufstelle? Ich hake deswegen nach, da ich es nicht leiden kann, wenn ich das Eis im Eisfach lagere und dann die Portionen wegsprengen muss, da das Eis einem Betonblock gleicht. Bevor ich aber mit verschreibungspflichtige Mittelchen arbeite, esse ich es lieber "natürlich"

    Nach dem Motto " Hartes Eis ist nicht hart - Kein Eis - das ist hart!:lol:

    Gruss Tschörgen
     
  3. #23 lukaslokomo, 02.07.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    um hartem Eis vorzubeugen gibt es zwei tricks

    1. Zuckermenge im Verhältnis 2/3 zu 1/3 durch traubenzucker(dextrose) zu ersetzen, aber achtung, dextrose ist im eis weniger süß, also muss man noch etwas nachlegen. (oder war es 50:50 und man packt dann noch 25% Dextrose drauf? müsst ihr mal experimentieren, ich kann es aber noch mal nachschauen)

    2. Alkohol

    zu 1 ist noch zu sagen, dass in profieisbüchern dextrose nur bei milcheis zugegeben wird, bei sorbets etc wird ein zucker verwendet, der mir gerade nicht einfällt (oder war es umgekehrt? mist, weiss ich nicht mehr), es funktioniert aber wunderbar mit dextrose sowohl bei milcheis als auch bei sorbets.

    Wenn man die masse mit ei bei milcheis zur Rose zieht, dann ist die Masse pasteurisiert. Nur bei Sorbets mit eiweiss habe ich noch kein ersatz gefunden. Die gehen aber auch ohne Eiweiss gut.

    Grüße

    Lukaslokomo

    Ergänzung: der zweite zucker war "glucose", das ist ein industriezuckerbegriff und nicht l-oder d- Glukose, wenn ich mich nicht irre.

    2. Ergänzung: Xanthan hilft auch gegen Harteis, aber das kostet extra und es geht, wie gesagt, auch ohne.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    War das evtl. Läuterzucker? Ich kenne ein paar Rezepte für Orangen-/Limetten-/Zitronensorbets, die mit Läuterzucker zubereitet werden und hervorragend funktionieren. Kann ich leider nicht hier posten, weil sie aus einem Rezeptbuch sind. :-(

    Viele Grüße,

    hawi
     
  5. #25 lukaslokomo, 02.07.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Nein, Läuterzucker ist ja nur das Kochen von Wasser und Zucker wodurch sich der Zucker besser löst und eine gesättigtere Lösung entsteht, es wird dann trotzdem noch Dextrose/Glucose als Ersatz zugegeben.

    Lukaslokomo
     
  6. #26 Schnüffelstück, 02.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Aber hallo! Da hat die FUD-Kampagne der Kochfotoabmahner aber Wirkung gezeigt!

    Selbstverständlich kann man Rezepte überall posten, lediglich nicht in der exakt gleichen äußeren Form und natürlich ohne die Fotos.

    Siehe auch: Nichts anbrennen lassen | iRights.info

    Ein Rezept kann definitiv nicht geschützt werden und das ist auch gut so!
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    MIt denen hatte ich noch nie was zu tun, weder als Rezeptsucher noch gar als Adressat einer Abmahnung. Ich kenn' das also nur aus der einschlägigen Presse (c't).

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Text urheberrechtlich geschützt ist. Deinem Link nach ist das wohl auch so. Trotzdem ist Dein Link sehr interessant, weil es ja offensichtlich schon genügt, das Rezept leicht zu verändern und den Text etwas anders zu schreiben. Also, falls es jemand interessiert, kann ich das Rezept ja mal hier einstellen...

    Grüße,

    hawi
     
  8. #28 meister eder, 02.07.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    beim eigelb geht's vorrangig um das lecithin als emulgator, und das lässt sich eben auch als pulver zusetzen. die milch-grundmasse wird auch lediglich auf 65°c erhitzt, keinesfalls auf 80°c, sonst gerinnen die proteine. die problematik mit dem frischei besteht auch darin, dass man die eier aufschlägt, trennt, schalen entsorgt usw., daher reicht es nicht, einfach nur die grundmasse "totzukochen", wenn das eis später noch mit resten des eies in berührung kommen kann. man ist zwar etwa die hälfte der zeit am hängewaschen, oberflächen desinfizieren etc, aber trotzdem nimmt es das amt recht genau. im haushalt kann man da eher "rumschlampen", wenn man mit den konsequenzen leben kann...

    btw: bei uns kam ins milcheis ganz normaler haushaltszucker, nur im fruchteis eine mischung aus fructose, glucose und dextrose (hab mich im letzten beitrag wohl auch vertan...)

    gruß, max
     
  9. #29 Schnüffelstück, 02.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Das Rezept an sich ist ne Bedienungsanleitung: Butter, Zucker, Sahne, verrühren, etc. Kannst Du Copy-Paste kopieren und veröffentlichen, so lange Du nicht das ganze Buch abtippst.
    Kopierst Du jedoch den geistigen Erguss des Erstellers, dass ihn dieses Eisrezept an den Urlaub in der Toskana erinnert etc. dann ist das durchaus geschützt, hat aber nichts mit dme Rezept zu tun.
    Ebenso die in der c't immer wieder erwähnten Rezeptfotos von Marions Kochbuch, die sind aber geschützt weil es Fotos sind und nicht weils ein Rezept ist.

    Also: Reines Rezept kopieren und einstellen ist kein Problem.

    Ich bitte darum, würde mich sehr interessieren.
     
  10. #30 Tschörgen, 02.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Mahlzeit.

    Gerne, deswegen ist der Beitrag unter anderem auch aufgemacht worden. ;-) Danke auch für die Hintergrundinformationen von den Profis.

    Gruss Tschörgen
     
  11. #31 caffè olivier, 02.07.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    naja, "normalen" zucker ersetzt man (teilweise) durch Glucose/Dextrose, um
    a) den Gefrierpunkt der Masse zu heben/senken,
    b) die Höhe der Süßkraft zu heben/senken
    Insofern macht ein Ersatz von Teilen der Saccharose auch in einigen Milcheissorten Sinn. Nusseissorten werden z.b. gern mal sehr hart ...
     
  12. #32 McLovin, 02.07.2010
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Also, das ist mal ein super thread.
    Insbesondere die Enblicke in die (semi)professionelle Eisbereitung ist faszinierend.
    Zwar waren eigentlich Rezepte gefragt, aber die "normalen Rezepte" gibts ja wirklich überall. Bei Amazon gibt´s drei ganz gute eisbücher zu jeweils weniger als 5 Euro, doie lohenn sich. Aber die richtigen Kniffe kriegt man nur von den Profis...Lecitinpulver...Um das ganze zu erweitern würde ich auch gerne mal von ein paar Leuten lesen, die ausgefallene Sachen wie das erwähnte Parmesaneis gemacht haben...
    (sorry an den Treadstarter...will nicht kapern...)
    Mein Lieblingseis? 500 g Erdbeeren mit 50 ml Läuterzucker und 2 Pkg geschlagener Sahne...könnte ich mich reinlegen...
    Ich mache es mit einer "normalen" Akku-Eismaschine ohne Kompressor
    Gruß
     
  13. #33 Tschörgen, 02.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    (Ohne Worte)



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. #34 Tschörgen, 02.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Rezept:

    500 Gramm Joghurt 3,8% über Nacht entwässern.
    Saft einer kleinen Zitrone incl. der Schale (mit dem Zestenreisser bearbeitet) zugeben.
    75 Gramm Zucker zugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
    100ml Sahne schlagen und der Masse unterheben.
    1 Stunde im Kühlschrank vorkühlen und dann aber rein in die Maschine. (ca.30 Minuten).
    Bit den Beeren reicht es für 4 Personen.

    Gruss Tschörgen
     
  15. #35 Tschörgen, 06.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Hi.

    Hier ein paar neue Erfahrungen meinerseits.

    Vorgestern war Stracciatella auf der Speisekarte. Da kommen ja eben mal vier Eigelb mit rein (wegen der Cremaproblematik).
    Ich hatte das Gefühl, das wird nicht ganz so fest wie das Joghurteis am Tag zuvor. Im vorgekühlten Becher ist es mir auch wieder ziemlich schnell zerlaufen.
    Besser in der Konsistenz war der Rest, den ich in die Gefriertruhe gelegt hatte. War mir aber ein bisschen zu süß das Ganze. Also nicht so mein Fall!
    Gestern nun das Erdbeereis mit 600 Gramm frischen Erdberen, Zitronensaft, Sahne und natürlich Zucker.
    Das beste Erdbeereis das ich je gegessen habe! Mache ich bestimmt wieder, obwohl ich ja nicht der Erdbeereisfan bin (war).
    Da nun die Hosen spannen, ist erstmal Pause in der Speiseeisbranche. :lol:

    Man schreibt sich.

    Gruss Tschörgen
     
  16. #36 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Ich habe immer noch das Nusseis aus Italien im Kopf - o.k., das war von einem mehrmaligen Speiseeis-Weltmeister, aber vielleicht kennt ja auch hier ein gutes Rezept für wirklich nussiges cremiges Eis? Könnte/sollte man Espresso direkt reinmischen ins Eis oder eher über das fertige Eis drübergießen?
     
  17. #37 Schnüffelstück, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    - Frage in richtigen Thread verschoben -
     
  18. #38 Holger Schmitz, 06.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    @Schnüffelstück (und mögliche Antworter auf die Frage von ihm) :
    Bitte nicht in diesem Thema antworten sondern in dem Thema der Eismaschinenwahl wenige Themen weiter oben oder unten (jenachdem wie rum man hier sortiert hat).
    Hier soll es um Rezepte gehen.

    Danke und Grüße
    Holger
     
  19. #39 Tschörgen, 08.07.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    Nach der dritten Eissorte habe ich die ein oder Frage an die erfahrenen Eislutscher.:lol:

    Manche Eissorten brauchen einfach länger bis sie fester werden. Im Rezept seht z.B. ca.30 Minuten, Erdbeere jedoch habe ich 45 Minuten laufen lassen und nach Gefühl wären zusätzliche 15 Minuten auch nicht schlecht gewesen. Sollte ich das in Zukunft ausprobieren oder wird das Eis einfach nicht fester da die Maschine am schon Limit arbeitet. Klar, mit der Rutschkupplung, wäre ja ein Versuch nicht schädlich, wollte aber gerne euere Meinung dazu hören.

    Dann habe ich diese Seite entdeckt. Eispulver für Haushaltseismaschinen
    Was kann ich von diesen Pulverchen erwarten? Ist das das gleiche, was auch in vielen Eisdielen verkauft wird? (Was wir weiter oben eben schon in etwa diskutiert hatten)?
    Wäre ja evtl. eine Alternative, wenn es nicht gerade Erdbeerzeit ist oder es mal eben spontan schneller gehen soll als sonst.

    Gruss Tschörgen
     
  20. #40 meister eder, 08.07.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

    das ist eine fertigmischung. sowas gab's bei uns jedenfalls nicht. einzelne anteile davon hatten wir zwar, aber immer separat. farbstoffe wurden nach und nach komplett abgeschafft.

    dein erdbeereis hatte mit sicherheit einen zu hohen zuckeranteil.

    gruß, max
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...