hausgrind

Diskutiere hausgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann vom Kauf der hausgrind von made by knock nur abraten. Ich habe im Juni 2015 eine hausgrind direkt vom online Shop von made by knock...

  1. #1 kocki22, 15.08.2016
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann vom Kauf der hausgrind von made by knock nur abraten. Ich habe im Juni 2015 eine hausgrind direkt vom online Shop von made by knock erworben und die Mühle aus bestimmten Gründen erst jetzt in Betrieb genommen.

    - Die Mühle wurde mit Beschädigungen an der Kurbel geliefert, es handelt sich um optische Mängel, Kratzer in der Beschichtung. Diese wurden von Peter per Email auch bestätigt, war wohl kein Einzelfall, angeblich ein Transportschaden. Trotz Zusage, einen Austausch vorzunehmen, geschah nichts, auf weitere emails hat er nicht mehr reagiert.
    - Die Mühle besteht aus zwei Teilen (wie bei der feldgrind) die eineinander gesteckt werden. Beim Mahlen lösen sich die beiden Teile, Mann muss also die schwere Mühle so halten, dass beide Teile sich nicht voneinander lösen können. Dies erschwert das handling erheblich.
    - Der untere Teil dient dem Auffangen der gemahlenen Bohnen, also des Mahlguts. Er ist sinnvollerweise unten verschlossen. Dieser untere Verschlussdeckel löst sich von selbst ab, man hat dann das Mahlgut auf dem Schoß, Boden, Tisch etc. spätestens, wenn man den Auffangbehälter klopft, um anhaftendes Mahlgut zu lösen, löst sich der Deckel regelmäßig ab.
    - Im Gegensatz zur feldgrind ist die Mühle oben offen. Dreht man die Mühle leicht, fallen oben die ungemahlenen Bohnen heraus, je nach Füllstand.
    - Die Mahlgradeinstellung verstellt sich beim Mahlen von selbst, man muss ständig nachjustieren.

    Mein Fazit: Teurer Technikschrott, undurchdacht, miserabler Service. Auf keinen Fall kaufen. Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass diese Probleme sämtlich bei meiner feldfarb nicht auftreten. Auch mit der Lido2 bin ich sehr gut zurecht gekommen. Diese würde ich zum Kauf empfehlen.
     
  2. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Meine dienst seit Ende letzten Jahres als robuste Büromühle, ohne irgend ein Problem, so unterschiedlich kann es sein ;)

    Es hört sich für mich fast so an, als hättest Du die Gummiringe nicht über gestülpt?!

    Hoffentlich bekommst Du die Probleme in den Griff (Daumen drück!)
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Hausgrind Muhle. Tolle Verarbeitung. Ich habe das neueste Model mit Carbon Steel also schwarze Scheiben.
     
  4. #4 sokrates618, 15.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kocki,
    ich habe die Hausgrind seit über 1,5 Jahren und kann Deine Beanstandungen nicht bestätigen.
    Die Kurbel ist bei mir aus Edelstahl gefertigt und hat keine Beschichtung.
    Die Mühle ist natürlich aus zwei Teilen gefertigt. Der untere Mahlbehälter geht präzise in den Mahlscheibenträger und wird über ein Gummiring gehalten, zu dem auch noch Ersatzringe geliefert wurden. Ist der Ring bei Dir verbaut? Wenn das nicht fest genug ist, kann man die Mühle auch so an der Stoßstelle halten, dass sie nicht auseinanderrutschen kann. Meist mahle ich im Sitzen und stütze die Mühle auf dem Bein ab.
    Der Edelstahlboden ist in den massiven Mahlgutbehälter eingeklebt. Offensichtlich hat da die Klebung nicht gehalten. Das ist zwar ärgerlich, jedoch auch mit etwas Zweikomponentenkleber in wenigen Minuten reparabel.
    Probleme mit herausspringenden Bohnen beim Mahlen von espressoüblichen Mengen hatte ich bisher nicht. Bei größeren Mengen z.B. für FP könnte man auch in zwei Durchgängen mahlen.
    Die Mahlgradverstellung funktioniert bei mir perfekt. Wenn der hierfür vorgesehene kleine Gummiring in dem Mahlgradknopf eingesetzt wurde, kann sich auch nichts verstellen. Man sollte jedoch auch die Position der Unterlegscheibe mit Absatz beachten.
    Mein Fazit fällt hiernach ganz anders aus: Die Hausgrind ist in dem Preissegment die beste Handmühle die ich kenne. Gegenüber der Feldgrind hat sie eine wesentlich weiter auseinanderliegende Lagerung und ist viel stabiler und wertiger. So praktisch auch das Abziehen der Kurbel zum Transport bei der Feldgrind ist, wackelt diese natürlich beim Mahlen etwas. Dies ist natürlich der Anwendung als Reisemühle geschuldet und mit der sehr viel leichteren Konstruktion für diese Anwendung ebenfallt perfekt.
    Gruß, Götz
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Binn jetzt in die Ferien. Denke da hat sich einiges geandert! Schade fur dich. Vg.
    Bas
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich bin mit meiner Hausgrind ebenfalls 100%ig zufrieden. Alles sitzt so wie es soll. Nichts wackelt oder hat zu viel Spiel.
    Einziger kleiner Kritikpunkt. Das Mahlwerk hatte bei der Auslieferung schon einzelne leichte Flecken. Flugrost o.ä., aber nichts dramatisches.

    Bei den ersten Versuchen hat sich auch bei mir der Mahlgrad verstellt. Bis ich den oben schon angesprochenen kleinen O-Ring aufgezogen habe.
    Aber auseinanderfallen und den Boden verlieren darf sie natürlich nicht. Da muss der Verkäufer reagieren. So wie es bei dir gelaufen ist, ist es natürlich ärgerlich.
     
  7. #7 kocki22, 16.08.2016
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    hm, die Mühle steht jetzt im Ferienhaus, ich kann also die Punkte erst in einigen Monaten überprüfen. Bei meiner Feldgrind waren die Gummiringe dran, da musste nichts mehr montiert werden, bin mir aber jetzt bei der Hausgrind nicht sicher. Vielleicht war es aber auch eine Montagsmühle, die kam ja auch beschädigt an. Kleben werde ich den Boden auch, finde das aber bei dem Preis nicht akzeptabel.
     
Thema:

hausgrind

Die Seite wird geladen...

hausgrind - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Knock Hausgrind

    Knock Hausgrind: Suche obengenannte Mühle falls jemand eine abzugeben hat! Grüße Mark
  2. Knock Hausgrind Handmühle

    Knock Hausgrind Handmühle: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Knock Hausgrind Handmühle und werden mich freuen auf Angebote per PN. Liebe Grüße und schöne und sonnige...
  3. [Erledigt] Suche Feldgrind/Feld2/Aergrind/Hausgrind

    Suche Feldgrind/Feld2/Aergrind/Hausgrind: Hallo ihr Lieben, da es Zeit wird meine Hario Skerton in Rente zu schicken, suche ich eine der oben genannten Mühlen, vielleicht hat sie ja...
  4. [Erledigt] Feldgrind/Feld2/Aergrind/Hausgrind

    Feldgrind/Feld2/Aergrind/Hausgrind: Hallo Forengemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Handmühle, damit ich meine Hario Mini Mill endlich weiter verschenken kann...
  5. [Erledigt] suche Espresso Handmühle (Hausgrind, Aergrind, Feldgrind, Feld2)

    suche Espresso Handmühle (Hausgrind, Aergrind, Feldgrind, Feld2): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Handmühle für Espresso (Hausgrind, Aergrind, Feldgrind, Feld2) in gutem Zustand. Falls...