"Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

Diskutiere "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr Hallo Espressowissenschaftler! Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch...

  1. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    "Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espr

    Hallo Espressowissenschaftler!

    Benötige unbedingt eine neue Espressomaschine, dann auch gleich neue Mühle.
    Habe aktuell eine SAECO Gran Crema (manueller Siebträger) und SAECO Mühle - bisher hab ich mich eben damit zufrieden gegeben, dass man damit eher Kaffee macht als Espresso und Cappucino für die Maschine ein Fremdwort ist. Habe kange genug gelitten und gemeint, dass ich noch die richtige Kaffeesorte für die Maschine finde... - muss nun was ändern!

    Frage: Welche Maschine + Mühle?
    - sollte auch in eine kleine Küche passen
    - Preis: Auf den Geschmack kommt es an (auch gebraucht beides bis ca. 700€)
    - kurze Anheizzeit (so bis 20min ist ok)
    - reicht aus, wenn die zwei Espressi auf einmal vernünftig rausbringt
    - cappucinotaugliche Dampfqualitäten
    - kein Festwasseranschluss

    Bin auch schon in anderen Beiträgen auf eine Rancilio Silvia gestossen kombiniert mit zum Beispiel einer Demoka 203. Frage dazu: Kann ich den grossen Qualitätssprung gegenüber dem SAECO Siebträger erwarten oder komme ich um eine E61 Gruppe nicht herum?
    Interessant fand ich auch die Handhebelmaschinen von Pavoni - vor Handarbeit scheue ich mich nicht. Ist hier der Vorteil mehr manuelle Einflussmöglichkeiten zu haben berechtigt?

    Habe auch schon mit den grossen Gastronomiemaschinen "gearbeitet" - hinsichtlich der Qualität himmelweiter Unterschied. Aber so eine wollte ich mir zu Hause nicht hinstellen.


    Danke + Grüsse
    Franky
     
  2. #2 chris_weinert, 05.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Franky,

    1. E61 ist nicht das Ding, mit dem man die beste Qualität erzielt, falls Du das denkst, eher im Gegenteil ist diese Gruppe sehr umstritten, weil "veraltet". Also lautet die Empfehlung eigentlich eher, das Ding zu vermeiden, außer Du stehst auf Chrombomber. Wenn ja, ist die beste Empfehlung wohl ne La Scala Butterfly.

    2. Wenn Chrom für Dich nicht das Nonplusultra ist, gibt es jemanden, der die (fast) gleiche Anfrage vor zwei Tagen gestellt hat und Beratung bekommen hat:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9795

    Gruß,
    Chris
     
  3. #3 chris_weinert, 05.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Franky,

    1. E61 ist nicht das Ding, mit dem man die beste Qualität erzielt, falls Du das denkst, eher im Gegenteil ist diese Gruppe sehr umstritten, weil "veraltet". Also lautet die Empfehlung eigentlich eher, das Ding zu vermeiden, außer Du stehst auf Chrombomber. Wenn ja, ist die beste Empfehlung wohl ne La Scala Butterfly.

    2. Wenn Chrom für Dich nicht das Nonplusultra ist, gibt es jemanden, der die (fast) gleiche Anfrage vor zwei Tagen gestellt hat und Beratung bekommen hat:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9795

    Gruß,
    Chris
     
  4. #4 chris_weinert, 05.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach ja, um Deine Frage konkret zu beantworten: Man kann mit Demoka/Silvia einen Qualitätssprung ggü. Saeco erreichen, den ich zurückhaltend als "deutlich" bezeichnen würde. Wobei ich davon ausgehe, daß Du die Saeco Aroma meinst? Egal, denn wenn die Maschine, die Du meinst diesen "Gran Crema" Siebträger mit der sog. "Crema Membran" verwendet, ist das Ergebnis meilenweit weg von dem, was Du mit Silvia, Bezzera & Co. herstellen kannst.

    Gruß,
    Chris
     
  5. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Franky,

    ich durfte eine Zeitlang eine Pavoni verwenden.
    Und es ist mir mit etwas Übung gelungen vernünftigen Espresso zu ziehen.
    Die Tatsache, dass mehr Parameter "variabel" sind, empfinde ich als interessante Herausforderung und mir hat es immer Spass gemacht.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis der Pavonis stimmt meines Erachtens nicht.
    Man zahlt für den Namen und nicht für die Qualität der Verarbeitung.
    Es gibt Alternativen. Allerdings liegen diese in der Anschaffung über deinem Budget .

    Gruss vom Kai
     
  6. #6 nevermind, 05.06.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hi Franky
    es kommt auf deinen espressokonsum an. nachteil der pavonis ist das sie nach 3-4 bezügen hintereinander zum überhitzen neigen und dadurch nicht wirklich geeignet sind für hohen konsum, sprich besuch bewirten oder der gleichen. ansonsten bekommst du mit einer pavoni, und gescheiter mühle vorausgesetzt, mit etwas übung sehr gute ergebnise hin die auch reproduzierbar sind. milchschaum usw. ist auch kein problem.
    meiner meinung nach ist sie eine günstige alternative für die jenigen die
    weniger espresso trinken und dabei auf gute qualität des selben, und auf gescheiten milchschaum nicht verzichten wollen, ohne gleich in die zweikreiser liga einsteigen zu müssen. in der bucht bekommst du pavonis mit etwas glück recht günstig.
    gruß
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bevor ich zur pavoni greifen würde, doch lieber ne günstige gaggia für 200.- öcken... alternativ dazu: warten bis einer der boardies seine oscar vertickt und ne gescheite mühle dazu kaufen, dann klappts auch mit dem cappu! im vergleich zu den anderen maschinen dieser preisklasse taugt die pavoni einfach nichts!
     
  8. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Welche Maschine nun zu empfehlen?

    Hallo zusammen!

    Mit einer Mühle von DEMOKA werd ich wohl nix falsch machen.
    Bleibt noch die Frage nach der Maschine...

    @chris_weinert: Ja, habe den anderen Beitrag schon gelesen - fand meine Frage aber nicht ganz beantwortet, gerade im Bezug auf meinen Vorgänger. Die Saeco ist schon ein Stück älter "GRAN CREMA" mit dem nachgekauften manuellen Siebträger. Habe aber bei einem Freund kürzlich die AROMA NERO testen können - kein Fortschritt.

    @all:
    Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen (wichtig Funktion - Design 2. rangig)?
    Rancilio Silvia
    Gaggia XXX
    Oscar oder vergleichbar
    ???

    Abschliessende Frage wäre: Was ist die nächst höhere Qualitätsklasse (in Bezug auf Espresso)? Welche Maschine (Einkreiser ausreichend)?


    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Wenn ich mich entschieden habe werde ich dann mal einen Qualitätsbericht abgeben.


    Grüsse und noch einen schönen Feiertag
    Franky
     
  9. #9 old harry, 05.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    E61 eher meiden? veraltet? nicht beste qualität? diese absolutistische behauptung würde nun ich wieder als sehr umstritten bezeichnen. es gibt hier nicht wenige user, die mit einer E61 besten kaffee produzieren und rundum zufrieden sind mit ihrer macchina.

    insbesondere wenn franky fragt:

    spricht kaum etwas gegen eine E61 brühgruppe - ausser vielleicht die tatsache, dass chrombomber generell etwas teurer sind. zumindest meine isomac zaffiro gab mir nie grund zur klage und lieferte hervorragende shots.
     
  10. #10 langbein, 05.06.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich würde sagen, dass Du wirklich sehr guten Espresso ab der Gaggia aufwärts produzieren kannst. Die Steigerung bei der Slivia wird dann wohl hauptsächlich in der größeren Dampfpower liegen, die nächsten preislichen Schritte führen dann zu den kleineren Zweikreisigen Maschinen (NS Oscar), die Du benötigst, wenn Du regelmäßig Milch aufschäumen willst.
     
  11. #11 chris_weinert, 05.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ old harry: So "absolutistisch" wie Du das nennst war das gar nicht gemeint, die Frage war ja nur, ob er "um eine E61 nicht herumkommt", wenn er gute Qualität produzieren will, und da schimmerte die Vermutung durch, daß E61 die höchste Qualität produzieren, und das würde ich sagen ist nicht richtig, denn das hieße "wenn Du es wirklich ernst meinst: E61".

    Damit wollte ich nicht sagen, daß man mit E61 nicht auch super Kaffee machen kann - um Jottes Willen - nur: Es ist halt nicht das höchste der Gefühle, sondern hat auch seine Vor- und Nachteile. Das wollte ich für Franky nur richtig stellen, ich bin ganz bestimmt kein Anti-E61-Aktionist ;-)

    Und: Langbeins Kommentar könnte man als perfektes Abschlußstatement nehmen, genau so isses, kurz und aufn Punkt, so einfach kann das sein... :)

    Gruß,
    Chris
     
  12. #12 old harry, 05.06.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @chris, dann ist ja gut... :wink: denn ich wollte für franky bloss richtig stellen, dass hinsichtlich der erzielbaren qualität durchaus nichts gegen eine E61 spricht.
    klar, die hersteller von E61-klonen werben gerne mit sprüchen wie der "einzig wahren, legendären brühgruppe" und natürlich ist das nonsense, denn andere brühgruppen liefern ebenso guten kaffee. aber bisweilen stelle ich hier so 'ne art E61-bashing fest, dem ich hier in form deiner absolutistisch klingenden aussage zu begegenen glaubte. falls dem nicht so ist, sorry - und umso besser.

    und übrigens: ja, mit einer gaggia CC kriegt man wirklich guten espresso hin - vor langer zeit war meine erste macchina eine solche und machte mich erst zum do-it-yourself-espressosüchtigen... 8)
     
  13. #13 toomuchcoffeeman, 06.06.2006
    toomuchcoffeeman

    toomuchcoffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  14. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Entscheidung ist gefallen: Rancilio Silvia und Rocky SD

    Hallo zusammen!

    Nochmals recht herzlichen Dank für die Empfehlungen und Antworten.
    Hab mich für eine Rancilio Silvia mit der Rocky SD Mühle von Rancilio entschieden.
    Kam heute morgen per Post an (bestellt bei kaffee-total.com).
    ...endlich mal gescheiter Espresso - genau die richtige Wahl, kann ich bestens weiterempfehlen. Ein Supermilchschaum ohne irgendwelche Spielereihilfen zum Aufschäumen - lediglich die Einstellung für eine saubere Crema mit dem Eintassensieb ist nicht ganz so einfach.
    Robuste und saubere Verarbeitung - der Thermostat ist allerdings verbesserungsbedürftig (wurde im Forum schon oft erwähnt) aber das sind doch eher die kleinen "Sorgen", die ich auch noch beheben werde.

    Fürs Erste bin ich mal sehr zufrieden mit meiner Wahl - eine vernünftige Espressomaschine bei der Grösse.

    Grüsse Franky :D :D
     
  15. #15 chris_weinert, 23.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Na dann - viel Spaß!

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

"Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso

Die Seite wird geladen...

"Haushalts-Espressomaschine" für vernünftigen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...