Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?

Diskutiere Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Freunde des guten Kaffees ;). Ich komme eigentlich aus dem Espressi-Bereich, möchte aber meinen Horizont erweitern. Dazu bitte ich um Hilfe...

  1. #1 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des guten Kaffees ;). Ich komme eigentlich aus dem Espressi-Bereich, möchte aber meinen Horizont erweitern. Dazu bitte ich um Hilfe von euch.

    Kann mir jemand Marken bei den genannten Sorten empfehlen und auch Bezugsquellen?

    Ich bin auf den Hawaii-Shop aufmerksam geworden. Wie sieht da die Lage mit dem Zoll aus. Bei 19,90 € Versandkosten überlegt man da zweimal. Sie bieten aber den Mulvadi Pure, den ich gerne mal testen würde. Wie findet ihr den? Alternativ könnte ich den Royal Kona - Private Reserve Medium Roast beziehen. Was würdet ihr mir empfehlen. Ach ja, eignet sich da French Press? Gibt es für die Sorten auch deutsche oder EU Bezugsquellen?

    Beim Jamaica Blue Mountain im Grunde die gleichen Fragen. Ich könnte via amazon an einen von Coffee Roaster of Jamaica kommen. Wie mundet der euch? Auch hier French Press oder sind die auch Bialetti-Moka geeignet?

    Vielen Dank schon einmal vorab!
     
  2. #2 MaKaffeEva, 03.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Moriarty,

    beim Blue Mountain ist Twyman's Old Tavern wohl eine der besten Plantagen.
    Bestelladresse: [email protected]
    Glaube ca 30$ pro Pfund + Versand

    Allerdings habe ich noch nie bestellt, habe ihn vor Ort probiert.

    Ansonsten den von Maskal , Plantage weiss ich grad nicht genau kann ich auch empfehlen. Supremo mit Sicherheit auch den habe ich allerdings noch nicht selbst getrunken, aber bei Supremo kannst du eigentlich blind auf Top Röstung sowie Qualität vertrauen.

    Beim Hawaii Kona ist auch Supremo zu empfehlen. Vee's hatte ich probiert hat mir aber gar nicht zugesagt, sehr ölige dunkle Röstung.

    Beim Hawaii Shop wollte ich auch schon mal ne Perlbohne bestellen, dachte aber irgendetwas gelesen zu haben das sie nicht mehr versenden oder so ähnlich?

    Jedenfalls zur Zubereitung UNBEDINGT French Press oder Karlsbader Kanne. Evtl auch Sowden Soft Brew. Für solche Raritäten die beste Art.

    MfG
    Markus
     
    Moriarty gefällt das.
  3. #3 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Auskunft der Zubereitungsart! Und zu den europäischen Bezugsquellen? Hierzulande eher schlecht? Taugt der von Coffee Roaster of Jamaica weniger?

    Supremo ist gut, wo kann man den jeweils beziehen? Royal Kona - Private Reserve und der Mulvadi? Nicht zu empfehlen?

    Doch, also die liefern wohl schon noch nach Deutschland vom Hawaii Shop. Aber wie ist es da mit dem Zoll bei 23,90€? Das liegt schon über der zollfreien Grenze, oder?
     
  4. #4 MaKaffeEva, 03.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    zur Zollfreiheit kann ich dir leider wenig sagen.

    Bezugsquellen hierzulande wie gesagt
    Supremo
    Maskal

    die habe ich selber schon probiert, gibt aber unzählige Shops mit Blue Mountain oder Hawaii Kona.

    Welchen genau ist auch etwas Glaubenssache denke ich. Die bekanntesten Wallenford Estate, Jablum, Old Tavern...Coffee Roaster of Jamaica sagt mir nichts.
    Kommt immer auf die Qualität der Röstung an, wie du ja bestimmt weisst.
    Bei der Preisklasse würde ich da in nem Shop erstmal nen anderen Kaffee probieren.
    Supremo über deren Onlineshop oder in Unterhaching vorbei schauen.

    In Jamaica wird der ganze Export Kaffee soweit ich weiss über das Coffee Industry Board abgewickelt bzw muss zertifiziert sein.
    Ob das in Haiwaii auch so ist , wg dem Skandal vor n paar Jahren weiss ich nicht.

    Jedenfalls gibts etliche Röster wie die Kiez Rösterei oder Supremo die Estate Kaffee's wohl direkt handeln. Mit den Qualitätsstufen in Hawaii bin ich geradde nicht so vertraut.
     
    Moriarty gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    (((Warenpreis + Frachtkosten) + 19% Einfuhrumsatzsteuer) + 7,5 % Zoll) + Verbrauchssteuer [2,19 / kg].
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    29 45 Hawaii Kona Prime Washed Scr. 19, in GrainPro 14/15 washed 48,87 € 48,87 € 48,87 € in stock
    110 45 Hawaii Kona Prime Washed Scr. 18, in GrainPro 14/15 washed 48,36 € 48,77 € 48,77 € in stock
    6 2,50 Hawaii Kona Prime Washed Scr. 19 14/15 washed 51,33 € 52,14 € 52,14 € in stock

    1 70 Jamaica Blue Mountain Grade 1 Wallenford Estate 2016 washed 68,86 € 74,96 € 74,96 € in stock
    2 70 Jamaica Blue Mountain Grade 1 Jamaica Coffee Growers (JCGA) 2017 washed 68,86 € 74,96 € 74,96 € in stock
    6 70 Jamaica Blue Mountain Grade 1 GOLD CUP ESTATE 2017 washed 79,24 € 81,28 € 81,28 € in stock
    10 60 Jamaica Blue Mountain Grade 1 GOLD CUP SELECTET 2016 washed 67,28 € 71,34 € 71,34 € in stock
    41 3 Jamaica Blue Mountain Grade 1 GOLD CUP ESTATE 2016 washed 87,37 € 87,37 € 87,37 € in stock
     
  7. #7 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Und das sind bei Supremo und Maskal auch Originale aus Hawaii und Jamaica? Den Kona, sehe ich gerade, gibt es hier nicht.
     
  8. #8 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Von welchem Shop sind die? Direkt aus Hawaii gibt es keinen deutschen Shop, der Kona bietet?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das ist von IAC.
     
  10. #10 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die haben aber keinen Online-Shop, oder?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ja, sie haben keinen.
     
  12. #12 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist das dann ein Großhandel oder wie muss ich mir das vorstellen? Sorry, aber da bin ich zu sehr Rookie auf dem Gebiet.

    Zwei deutsche Online-Shops für den Blue Mountain habe ich nun schon, hat noch jemand ne gute Bezugsquelle für den Hawaii Kona parat, wo man authentische Ware bekommt?
     
  13. #13 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrungen mit Wacker's Kaffee? Da gibt es beide.
     
  14. #14 Aeropress, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Darf man mal fragen warum Du dich nur auf die zwei kaprizierst? Weil das die teuersten und seltensten sind und die einzigen sind die Du als was "Besonderes" kennst? und deshalb die Besten sein müssen? Das könnte ein Trugschluss sein, die wirklich interessanten Röster nehmen auch eher was anderes. Die sind teuer weil sie sehr geringe Ernten haben und stark nachgefragt werden, auch weil ein gewisser (heute imho nicht mehr unbedingt berechtigter) Hype darum gemacht wird. Eine Garantie für den besten Kaffee ist das nicht. (schlecht sind die sicher auch nicht, aber es gibt vergleichbares und auch besseres für weniger ;) ) Und wie willst Du die denn zubereiten was für ne Mühle hast Du, der edelste Kaffee wird grausam wenns da hapert.

    Als Rookie hätte ich das Thema ja irgendwie anders aufgezogen, und mal neben Empfehlungen auch die Technik der Zubereitung angesprochen, das ist nicht anders als bei Espresso der Kaffee allein machts nicht, auch kein Blue Mountain.
     
    knight_killer und sumac gefällt das.
  15. #15 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir alles klar und von der Mühle bin ich vorbereitet. Nenn es Neugier, ich möchte die einfach mal testen und suche insofern eine gute Röstung bzw. vernünftige Bezugsquelle. Das heißt allerdings nicht, dass ich anderen Tipps gegenüber nicht offen wäre. Insofern nur zu, ich bin da offen, primär ging es mir erstmal um die Zubereitungsart und guten Quellen. Nenn es Hype oder Mythos, aber auch diese Erfahrung muss/möchte ich machen. Insofern wäre ich um Tipps dankbar.
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Moriarty gefällt das.
  17. #17 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Merci! Leider keine Übersetzung;), ich suche ganze Bohnen, ist das die erste Reihe oder die darunter?
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Moriarty gefällt das.
  19. #19 Moriarty, 03.04.2017
    Moriarty

    Moriarty Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schade, leider exportieren sie aber wohl nicht. Als Land bei der Adresse kann man nur Schweden wählen.
     
  20. #20 xancoffi, 03.04.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    101
    hola, wg dem bluemountain-hype-preisen bin ich mal auf cubano extra turquino gekommen.
    ähnliche klimazone aber billiger und super !
     
    Moriarty gefällt das.
Thema:

Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!?

Die Seite wird geladen...

Hawaii Kona, Jamaica Blue Mountain Tipps!? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen Westküste USA/Kanada und Hawaii

    Empfehlungen Westküste USA/Kanada und Hawaii: Liebes Kaffee-Netz, ich bin im Mai und Juni in den USA/Kanada unterwegs und suche Tipps für guten Filterkaffee (Cafés und Röstereien) von San...
  2. Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean

    Review: 2019 Bolivia, Carnavai, Los-Yungas, Geisha "Hawaii" washed, von Hasbean: Achtung - nicht billig-alarm! Ich hatte schon Panama, geshia von Esmeralda private selection, und der war sehr schön - da der preis ähnlich ist,...
  3. Plantage in Kona Hawaii

    Plantage in Kona Hawaii: Moin zusammen hat einer von euch einen Tip für eine Plantagenbesichtigung in Kona Hawaii? Schön wäre eine persönliche kleine Farm fern des...
  4. Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?

    Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?: Die Überschrift sagt eigentlich alles. Wo kann ich diese Kaffees roh online beziehen?
  5. Kaffeegenuß auf Hawaii - Irgendwelche Tipps?

    Kaffeegenuß auf Hawaii - Irgendwelche Tipps?: Hallo zusammen, ich fliege im Oktober mit meiner Verlobten und baldigen Frau für zwei Wochen in die Flitterwochen nach Hawaii und suche nun ein...