Hearthware Preciscion Roast überfüttern?

Diskutiere Hearthware Preciscion Roast überfüttern? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Leute, hat jemand schonmal versucht den Hearthware Precision Roast mit mehr als 80g bzw. einem half cup Rohkaffee zu füttern? Frage mich...

  1. #1 Ben-Chi, 19.03.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,

    hat jemand schonmal versucht den Hearthware Precision Roast mit mehr als 80g bzw. einem half cup Rohkaffee zu füttern? Frage mich wofür ich denn an dem Drehrad einen Wert gen zehn habe, wenn bei sechs(einhalb) der Kaffee schon verbrennt.

    Schöne Grüße und vielen lieben Dank für die unendlich vielen hilfreichen Antworten,

    Ben
     
  2. #2 Nightstalker, 19.03.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Vielleicht um gewisse Sorten schneller zu rösten? Ich hab keine Ahnung, vielleicht haben die sich auch garnichts dabei gedacht, möglich ist alles.

    Du kannst ja mal veruschen mehr rein zu füllen, solange die Bohnen in Bewegung bleiben und du keine Hitzestaus bekommst kann nicht viel schief gehen (würd ich aber trotzdem nicht unbeaufsichtigt machen) außer dass die Röstung nicht besonders gleichmäßig wird.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Kann es nur vom BCC/Imex und vom I-Roast sagen, ueberfuellen bringt nix. Fuer gleichmaessige reproduziebare Ergebnisse ist bei Heissluft roestern eher 10 gr weniger als vorgeschlagen angesagt. Einige Sorten wie Monsooned oder Haiti sogar noch viel weniger. Auf Dauer am Sichersten faehrt man glaub ich mit einem volumetrischen Messbecher, den man glatt abstreifen kann.
     
  4. #4 Ben-Chi, 19.03.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank erstmal.
    Vielleicht kommt ja noch jemand mutiges, der n Trick kennt.
    Ein Meßschälchen war beim Röster mit bei (half cup). Bin auch ganz froh drüber. Der Monsooned hat tatsächlich nur drei viertel des Gewichts eines Sidamos, z. B.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der HPR quittiert ein Überfüllen mit Überhitzen durch Wärmestau an den Lufteinlässen - und logische Schlussfolgerung - je mehr man einfüllt, desto schlechter/ungleichmässiger werden die Bohnen verwirbelt und letztlich geröstet. Im Ergebnis sieht das dann so aus, dass eine überfüllte CHarge schneller und ungleichmässiger geröstet ist. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Hearthware Preciscion Roast überfüttern?

Die Seite wird geladen...

Hearthware Preciscion Roast überfüttern? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hearthware Precision Kaffee-Röster

    Hearthware Precision Kaffee-Röster: Hallo zusammen! Ich trenne mich von einem kleinen Kaffee-Röster der Firma Hearthware, der lange Jahre in meinem Keller schlummerte. VB: 80€...
  2. Hearthware Precision Coffee Roaster Handbuch ?

    Hearthware Precision Coffee Roaster Handbuch ?: Kennt jemand eine Seite im Internet, wo man sich das Handbuch zu folgendem Röster runterladen kann: Hearthware Precision Coffee Roaster ist das...
  3. Hearthware Precision

    Hearthware Precision: weiss jemand zufällig, ob es diese modifikation auch für den alten HPR gibt? CoffeeGeek - Coffee: Home Roasting Talk, I Roast 2 single setting...
  4. Kaffeeröster Precision Hearthware, empfehlenswert?

    Kaffeeröster Precision Hearthware, empfehlenswert?: Beim Bummeln im Netz habe ich ein Angebot für den Kaffeeröster Precision Hearthware als Restposten gefunden, das mit 55€ sagenhaft günstig ist,...
  5. Hearthware PC vs. BCC-100

    Hearthware PC vs. BCC-100: Liebe Röster-Gemeinde, irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg...