Heat Gun Whirley Pop Röster

Diskutiere Heat Gun Whirley Pop Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Forum! Ich bin eher der stille Leser im Hintergrund, doch möchte ich nun gerne meinen Röster und mich kurz vorstellen. Ich bin vor...

  1. #1 espressionen, 25.11.2012
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum!

    Ich bin eher der stille Leser im Hintergrund, doch möchte ich nun gerne meinen Röster und mich kurz vorstellen. Ich bin vor kurz einem Jahr auf Siebträger umgestiegen und kurz darauf sammelte ich meine ersten Rösterfahrungen in der Pfanne. Hab dann auch Röstungen im Ofenrohr und mit eine Heißluft Popcorngerät durchgeführt. Irgendwann - nachdem ich ein bisschen in Fricke`s Buch gelesen habe - legte ich mir einen manuellen Popcorntopf zu. Zuerst das Problem: Wir haben Induktionsherd , funzt mit Topf nicht, also Kochplatte organisiert. Später stieg ich dann auf Camping gas kocher um, mehr heizleistung, höhere Temperatur,...
    so jetzt hab ich den Popcorntopf noch einmal umgebaut und zwar zur Benutzung mit eine Heißluftpistole. Geht schnell, funktioniert und macht Spaß und ist nicht zu teuer.
    Vorteil ich kann auch mit geöffneter klappe rösten und Röstvorgang genau beobachten

    so und jetzt Bilder...

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    lg
     
  2. #2 silverhour, 25.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Heat Gun Whirley Pop Röster

    Willkommen im Kreise der Heimröster!

    Deine Konstruktion sieht interessant aus, wobei ich persönlich wohl beim Herd geblieben wäre (was bei mir auch ginge). Als nächste Modifikation würde sich ein Thermometer anbieten ....

    Du schreibst "geht schnell" - mit welchen Temperaturen und Röstzeiten arbeitest Du denn da?

    Grüße, Olli
     
  3. #3 espressionen, 25.11.2012
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heat Gun Whirley Pop Röster

    Hallo

    also mit geht schnell meinte ich den "Umbau" - die Röstzeit lag bei 15 min. Temperaturmessung fehlt noch, wird demnächst aber realisiert. Das war eine reine Augen Ohren Nasen Röstung:)

    lg
     
  4. #4 rainman013, 28.11.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heat Gun Whirley Pop Röster

    Schön Deine "einfache" Lösung zu sehen.
    Das Thermometer scheint ja nicht gefehlt zu haben!
    LG Rainer ;-)
     
  5. #5 espressionen, 28.11.2012
    espressionen

    espressionen Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heat Gun Whirley Pop Röster

    Also ich habe heute das zweite mal geröstet und es klappt auch ohne Thermometer ganz gut. Ich habe fast den gesamten Röstprozess über die eine Hälfte (vom Deckel) offen, so kann ich sehr genau und deutliche sehen wie weit sich die Bohne befindet.
    Grüße

    Gregor
     
Thema:

Heat Gun Whirley Pop Röster

Die Seite wird geladen...

Heat Gun Whirley Pop Röster - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Fast Heat Up

    ECM Classika PID Fast Heat Up: Moin zusammen, aktuell bin ich mit dem Upgradevirus infiziert. Ich, Single, trinke morgens 3 Americano, einen Mittags, einen Abends. Reinen...
  2. Quick-Heatup-Mode Profitec 400 ?

    Quick-Heatup-Mode Profitec 400 ?: Hallo. Ist das ein Scherz ? 10 min Aufheizen für Espresso?
  3. [Verkauft] ÖlFlex Heat Silikonkabel blau und rot

    ÖlFlex Heat Silikonkabel blau und rot: Hallo, ich habe noch 2 Bund hitzebeständige Kabel übrig. Es sind hochwertige Silikonkabel von LAPP bis 180° (siehe Aufdruck) Es ist je ein Bund...
  4. QUICK MILL 3004 STEAM BOILER NOT HEATING

    QUICK MILL 3004 STEAM BOILER NOT HEATING: Hi all...new guy in town :) I have this machine for 13 years already. still not ready to let go :) Anyways, lately, the steam boiler stopped...
  5. Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat

    Sage Dual Boiler vs Solis Triple Heat: Hallo Kaffeefreunde, Ich plane, einen Sage Dual Boiler in MM zu kaufen. Derzeit kostet es 880 € und es ist möglich, die Garantie für 120 € auf 5...