Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe

Diskutiere Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; welchen Sinn hat eigentlich die Mittelstellung des Hebels bei der Faema e61 Brühgruppe. An dieser Stelle arretiert der Hebel bei meiner Maschine,...

  1. #1 padrino, 29.05.2002
    padrino

    padrino Gast

    welchen Sinn hat eigentlich die Mittelstellung des Hebels bei der Faema e61 Brühgruppe. An dieser Stelle arretiert der Hebel bei meiner Maschine, erst bei weiterem Hochstellen läuft Wasser aus der Brühgruppe. Führt langsameres Hochstellen des Hebels zu dem sogenannten "Vorbrüheffekt" indem die Pumpe nicht sofort mit vollem Druck arbeitet?
     
  2. #2 86-1021140412, 29.05.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    also nach meinem verständnis ist die mittelstellung die "aus"-stellung für die pumpe. und die untere öffnet nur das ventil mit dem das restwasser abgelassen wird.

    ich meine bei der ganzen geschichte handelt es sich nur um einen taster, der ab einer gewissen hebelstellung auf "ein" ist. also denke ich, dass die geschwindigkeit mit der du da hochgehst unerheblich ist
     
  3. #3 systemshocker, 31.05.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin,
    schnell bzw. langsam Hochgehen egal, würde hier eher jein sagen. Ich habe (bei meiner VBM) beobachtet, daß wenn ich sehr langsam hochgehe, die Pumpe (bei einer bestimmten Stellung) ausbleibt, aber Wasser doch auf den Kaffe kommt, weil bekanntlich im Kessel ein Überdrück herscht und da das ventil offen ist, geht das Wasser in den Brühkopf. Jedoch halte ich eine Vorbrühung bei einer VBM für Überflüssig, da das Wasser eh ca. 24 - 30 Sek für den Durchlauf braucht, also das koplette Aroma in den Espresso kommt. Vorbrühen ist meines Erachtens was für Jura Vollautomaten, welche einen Kaffee (mangels genug Druck, Hitze, wasweiß ich) ind 5 -10 Sekunden brühen.
    Gruß Jan
     
  4. #4 padrino, 31.05.2002
    padrino

    padrino Gast

    der Clou einer "echten famea e61" soll allerdings das Vorbrühen (nicht sofortiges Starten mit vollem Pumpendruck) sein.
     
  5. #5 Wus Gesicht, 24.06.2008
    Wus Gesicht

    Wus Gesicht Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe

    Ich stelle mir genau DIESE Frage: Wozu ist die Mittelstellung des Hebels bei der VBM??? Bei meiner verhält es sich nämlich wie folgt:

    Hebel unten: Pumpe aus, nix los.
    Hebel in der mitte: Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe (sondern es fließt über diesen zweiten, kleinen Schlauch wieder in den Tank)
    Hebel oben: Pumpe läuft, Wasser kommt durch das Duschsieb.

    Vielleicht findet sich ja ein VBM Besitzer, der mir mal erklären könnte, was also die Mittelstellung soll, oder ob an meiner etwas nicht i.O. ist...

    Koffeeinhaltige Grüße,
    euer Wu

    PS: JA, ich habe sie endlich, meine lang erträumte VBM!!! Ich hoffe, jetzt in diesem Forum auch mal aktiver werden zu dürfen!
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    207
    AW: Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe

    Hab zwar keine VBM, aber:
    Nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe, existiert offiziell keine Mittelstellung. Meine verhält sich übrigens genau entgegengesetzt: in Mittelstellung läuft die Pumpe nicht, aber der HX ist gegenüber dem Duschsieb offen.

    ad
     
  7. #7 senseman, 25.06.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe

    wenn in der mittelstellung die pumpe läuft sollteste mal den taster neu aretieren, so das er erst in der oberen stellung betätigt wird (geht ja mit der überwurfmutter und dem gewinde am taster).
    Das vorbrühen über nimmt automatisch die prefusionskammer.

    1. Hebel unten: Ventil geöffnet für restwasser.
    2. Hebel mitte: nix (bin mir nicht sicher glaube aber das damit teilweise der kesseldruck entnommen werden kann muss ich noch mal nach schauen bei mir)
    3. Hebel oben: Pumpe läuft prefussion wird gefüllt und danach kommt das wasser aus dem Duschsieb.
     
Thema:

Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe

Die Seite wird geladen...

Hebelstellung faema e61 - Maschinen mit o.a. gruppe - Ähnliche Themen

  1. Frage zur richtigen Hebelstellung mit E61

    Frage zur richtigen Hebelstellung mit E61: Hallo, habe mal eine Frage zu richtigen Hebelstellung an Maschinen mit E61 Brühkopf oder E61 Klonen. - Hebel unten öffnet das Auslassventil -...
  2. Rotationspumpe Hebelstellung

    Rotationspumpe Hebelstellung: Hallo, bei manchen Maschinen mit Rotationspumpe läuft diese werksseitig bereits sofort nach der Betätigung (und damit weit vor der 45° Stellung)...
  3. Hebelstellung E61 Brühgruppe!

    Hebelstellung E61 Brühgruppe!: Hallo, ich habe eine Isomac Millenium, was ich mich schon immer gefragt habe, was passiert wenn ich den Hebel mit dem ich den Bezug starte auf...
  4. E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher

    E61 hebelstellungen/preinfusion - Jetzt bin ich mir sicher: Hallo, Herr Beilhard hat mir freundlicherweise die Funktionsweise des E61 Kopfes genau erklärt. (Danke nochmals) Die Hebelstellung bei der...
  5. Faema E61 (Jhg. 64) Kein Druck!

    Faema E61 (Jhg. 64) Kein Druck!: Hallo ihr lieben, habe meine Faema e 61 angeschlossen. Leider entsteht kein Druck, der (untere) Manometer zeigt 0 an, der obere (ich glaube das...