Hedone Honne Mühle

Diskutiere Hedone Honne Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das zu Threadbeginn erwähnte Qualitätsmerkmal, dass die Welle „in einer Aufspannung“ hergestellt wird und dadurch offenbar besonders maßhaltig ist...

  1. #201 Loewuppel, 09.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Das zu Threadbeginn erwähnte Qualitätsmerkmal, dass die Welle „in einer Aufspannung“ hergestellt wird und dadurch offenbar besonders maßhaltig ist und exakt fluchtet bedeutet dann, dass sie durchgängig für die komplette Bearbeitung in die Drehbank eingesetzt bleibt?
    Ist der Übergang des Durchmessers mit einem Versatz oder allmählich?
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  3. #203 Loewuppel, 11.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Ein sehr lehrreicher Thread, auf den Du verwiesen hast. Jetzt ist mir z.B. auch die Funktion des unter der Oberplatte hängenden Titus-Kegels klar geworden.

    @Alexsey
    Hat der Mahlwerks-Einbau bei liegender Mühle praktische Gründe, weil z.B. das „Auffädeln“ des Konuskegels leichter gelingt oder hat es auch weitere Aspekte, die für das Alignment von Vorteil sind?

    Reicht es Hedone, von Dir die Maße Deiner Testwelle zu bekommen oder wird sie im Original zum Abgreifen benötigt?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke im Liegen liegt Mahlkonus wie auch Mahlwerksträger auf der gleichen Seite auf. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass sich beides nicht mehr verzieht, wenn man es festschraubt. Die Mahlwerke sind dann zwar um 1/10tel konzentrisch verbaut. Ich glaube aber, dass das nicht wirklich relevant ist. Wichtig ist die Parallelität der beiden Mahlscheiben und natürlich der Rundlauf. Letzterer sorgt dafür, neben einem grundsätzlich hochwertigen Allingment, dass der Wiper eine saubere Arbeit machen kann.

    Ich/wir haben von Hedonne das Angebot eine Ersatzwelle zu bekommen, welche nach meinen Wunschmaßen gefertigt wird (daher musste ich das genaue Maß auch ermitteln). Einbauen muss ich diese Welle dann selbst, bzw. das war von vorne herein auch mein Wunsch, da wir die Mühle nicht wieder verschicken wollen.

    Zudem bat mich Hedonne auch darum, Ihnen meine Meinung zur Mühle zu geben. Da sie bisher zumindest von der Komunikation her sehr bemüht waren, möchte ich dies auch gewissenhaft machen.
     
    onluxtex, Loewuppel, Fischers Panda und 2 anderen gefällt das.
  5. #205 Loewuppel, 12.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Legst Du die Mühle dann zur Montage auf der linken Seite ab - so dass die Arretierungsschraube nach oben zeigt - um den axialen Versatz des Mahlkegels gleich schon durch sein Eigengewicht etwas vorwegzunehmen, bevor dann zuletzt die Fixierung durch die Schraube erfolgt?

    Deine Customwelle hat dann im 11mm-Bereich die Custom-Maße abgestimmt auf Deinen Mahlkonus/unteren Mahlwerksträger und entspricht ansonsten der Werksausführung?

    Wie ist denn der Popcorning-Messingschutzschirm auf der Welle befestigt?
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie ich die Welle genau montiere, werde ich dann schauen. Ich werde aber mit Sicherheit nicht versuchen, hier irgendetwas auszugleichen.
     
  7. #207 Loewuppel, 12.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Im April geht meine Honne in Produktion. Danach kann ich dann auch etwas evtl. Informatives aus der Praxis zu diesem Thread beisteuern.
     
    Determann und ORichter gefällt das.
  8. #208 michel54, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    michel54

    michel54 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello everyone
    I found this forum very interesting and I use googletranslate
    I am easier with English thanks
    Hedone seems to be a copy of VeralabM3?
    certainly, the technical data are not the same, it would be necessary to be able to know these differences ...
    I am looking for a used versalabM3 or titus pimp
    thank you
     
  9. #209 Loewuppel, 29.03.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    ORichter und Fischers Panda gefällt das.
  10. #210 Alexsey, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da das hier auch schon gefragt wurde, hab gerade was eher Helleres in der Mühle. Ist der Blue Kong von Herzog Kaffee, Varietät Ateng, Wet-Hulled aufbereitet aus Sumatra. Es gibt sicher noch hellere Bohnen und auch härter. Diese zumindest schluckt die Mühle weg, wie auch alles Andere bisher.

    [​IMG]
     
    ORichter gefällt das.
  11. #211 Aeropress, 30.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wie beurteilst Du die Eignung der Mühle für helle Espressi oder gar Filter im Vergleich?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. #212 Alexsey, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die hellen Bohnen schmecken gut, ohne dass sie die Säure oder Bitterkeit zu stark betont und gleichzeitig ein ganz brauchbarer Körper vorhanden ist. Verglichen hab ich sie bisher nur mit meiner Favorite (mit alten Kenia Scheiben) und meiner Handmühle ein wenig, jedoch noch nicht bei diesen Bohnen. Sie ist anders als diese beiden Spezialfälle. Ich würde sie eher bei den klassischen Espressoscheibenmühlen einordnen. Für ein differenzierteres Bild müsste ich mal noch die Super Jolly daneben stellen. Muss aber auch sagen, dass ich für intensive Vergleiche bisher weder die Zeit hatte, noch die Motivation und das meist dann doch als subjektiv angesehen wird und ich mehr auch nicht liefern kann. Kurz gesagt, ist sie aktuell meine bevorzugte Mühle für Espresso aller Art. Von Filter hab ich nicht wirklich Ahnung, würde ich aber wahrscheinlich eher in die Favorite neue Scheiben einbauen und diese verwenden.
     
    Aeropress gefällt das.
  13. #213 Loewuppel, 10.04.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    mat76 gefällt das.
  14. #214 michel54, 11.04.2018
    michel54

    michel54 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    i just received two .pdf with prices :
    "Kindly take into consideration that colors are not customizable, from the beginning of the year the grinder is available only with red superior burr cylinder. "

    - HONNE HOME EDITION
    coffee grinder
    1000 EUR + VAT
    *transport not included
    *taxes not included
    2 years warranty

    - HONNE PROFESSIONAL
    coffee grinder
    1900 EUR + VAT *taxes not included
    *EXW price
     
  15. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Please note there was an option for a military grade toggle switch, instead of the standard power button. Maybe still available for an extra price.
     
  16. #216 ORichter, 11.04.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ich erhielt von Diana Beletei von Hedone gestern eine Glueckwunsch-Mail zum Geburtstag meiner Frau! Dazu muss man wissen, dass ich bei denen ne Muehle in Vollausstattung bestellt und auch schon bezahlt hatte, als mir einen Tag spaeter die gepimpte Versalab M3 angeboten wurde.

    Die Herzlichkeit und die vollkommen problemlose Abwicklung und Rueckabwicklung machen Hedone fuer mich zu einem sehr besonderen Unternehmen. Mittlerweile planen meine Frau und ich, Hedone im naechsten Jahr zu besuchen - entweder als Gast auf der Host in Mailand oder aber direkt in Rumaenien.

    Das soll nur ein kleiner allgemeiner Erfahrungsbericht sein - ich hoffe, der passt hier trotzdem rein.
     
    1968 gefällt das.
  17. #217 Loewuppel, 12.04.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    slowhand, brewno und Berlinmalte gefällt das.
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi, von mir mal eine kurze Aktualisierung. Nachdem ich zuerst annahm, dass meine neue Welle ein bisschen auf Kulanz laufen würde, soll ich nun 200€ dafür hinlegen. Ein neuer Riemen kostet nebenbei 50€. Für mich heisst dies, die Qualitätsschwankungen, welche auch anderswo vorkommen, müssen wohl hingenommen werden. Und da man mit Öffnen des Mahlwerks gnadenlosem Garantieverlusst ausgesetzt wird, hat man auch keine Chance auf Nachbesserung. Schade, da wäre meiner Meinung nach mit geringem Mehraufwand deutlich mehr drin gewesen.

    Ansonsten fände ich bei der Mühle einen abnehmbaren Trichter, wie bei HGone, sehr sinnvoll. Zudem wäre es für den Zusammenbau sehr von Vorteil, wenn man Wiper und Fixierung der Mahlscheiben von einander trennen würde. So könnte man zuerst die Mahlscheiben sauber einbauen und dann den Wiper einstellen.
     
  19. #219 michel54, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
    michel54

    michel54 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Max is expensive for me ~ $ 5000 with postage and taxes Europe
    all informations here : Kafatek Monolith Flat Max
    KafaTek – Tools For Delicious Espresso

    Finally, I order an Ek43s by Titus with a dosing tool, a hopper and ssp burrs.
    the quality of German manufacturing with the hand of Frank the " sorcerer " !
     
  20. Denis

    Denis Gast

    Someone in Romania (where the grinder is made) is doing 3d plastic cover for the antipopcorn effect and a funnel for easier charge in of the beans.

    It looks something like this i am sure you can made it done by someone who is 3d prining.

    The grinder is good. I have tested it for a few hours at an event, on more machines. From my point of view, it outperformed k30, specially on taste wise.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      185,5 KB
      Aufrufe:
      553
    nnamretsuM und Frank Zane gefällt das.
Thema:

Hedone Honne Mühle

Die Seite wird geladen...

Hedone Honne Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hedone Honne Kaffeemühle

    Hedone Honne Kaffeemühle: Die Kaffemühle ist aus Ende 2017. Sie hat ein Hybridmahlwerk. Sie bricht vor über ein Kegelmahlwerk vor und mahlt danach über das...
  2. Suche Hedone Honne Mühle

    Suche Hedone Honne Mühle: Ich suche nach einer Hedone Honne. Falls jemand seine verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] Hedone honne

    Hedone honne: Bin am überlegen meine Hedone honne Mühle wieder zu veräußern, besitze sie seit 3 wochen. Bin mit dem Mahlgut durchaus zufrieden, jedoch komm ich...
  4. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  5. [Zubehör] Hedone Honne Antriebsriemen

    Hedone Honne Antriebsriemen: Hallo liebe Kaffeenetzler, Ich suche einen Antriebsriemen für die Hedone Honne. Wer kann helfen? Grüße MacBert