Hedone Honne Mühle

Diskutiere Hedone Honne Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Dozing Funnel, den ich vom dortigen User "Kamas" bezogen habe (und der den ursprünglich entworfen hat), sieht optisch deutlich besser aus. In...

  1. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Der Dozing Funnel, den ich vom dortigen User "Kamas" bezogen habe (und der den ursprünglich entworfen hat), sieht optisch deutlich besser aus. In jedem Fall ist das Teil super für Single Dosing, wenn man sowieso vorher abwiegt.
     
  2. Nils_B.

    Nils_B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    also ich bin auch total zufrieden mit der Mühle. Der Dozing Funnel ist optisch kein mega highlight aber vom Zweck echt genial. Der Vorteil ist, dass die Mühle gestartet werden kann und erst dann die Bohnen hineingefüllt werden.
    Gekauft hab ich sie zum BF-Angebot bei barshaker.ro und der support ist in der Tat richtig gut. Die Kommunikation lief völlig unproblematisch in englisch.
    Kann ich sehr empfehlen!
     
  3. #243 Nick7710, 17.03.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Was sagst du denn persönlich zur Verarbeitung?
    Rundlauf der Welle usw.

    Gruß
     
  4. Nils_B.

    Nils_B. Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Also die Mühle ist sehr massiv gebaut und wiegt um die 20kg. Grundsätzlich wirkt sie sehr solide, wobei sie nicht mit deutscher Ingenieurskunst vergleichbar ist. Vor allem die Bleche und deren teils scharfe Kanten könnten sicher hochwertiger sein.
    Trotzdem bin ich sehr zufrieden, vor allem weil ich mit der Mühle sehr gute und konstante Shots produziere.
    Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand die Mühle schon mal ausgiebig vermessen hat und recht zufrieden war. Schau einfach mal auf den vorherigen Seiten nach.
    Ich selber habe leider nicht die technischen Mittel und letzten Endes zählt für mich vorwiegend das Ergebnis in der Tasse... ;)

    VG
     
    Nick7710 gefällt das.
  5. #245 mbabst, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Den Dosing-Funnel gibt's bei Barshaker jetzt dazu oder? Hat jemand ein Bild davon?

    Habe dieses Video gefunden, sollte das Teil sein oder?

     
  6. Denis

    Denis Gast

    image(2).jpg image(3).jpg image.jpg
     
    mbabst gefällt das.
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Vielen Dank für die Bilder! Ist das gleiche Teil wie im Video.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Könntest Du das Video verlinken ?
     
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
     
    mat76 gefällt das.
  10. #250 mbabst, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Der Siebträgerhalter funktioniert nur mit 58mm richtig? Mahlt jemand in einen Lyn Weber Blind Shaker?
     
  11. johooz

    johooz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    IMG_5866.JPG
     
    cup29, 100bar, AlexB. und 4 anderen gefällt das.
  12. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich werde voraussichtlich im Mai/Juni diesen Jahres sowohl im Hedone Werk als auch dem Exklusiv Vertrieb einen Besuch abstatten. Die Honne interessiert mich selbst und da es in Wien keinen einzigen Händler gibt, wo eine Mühle mit Hybrid-Mahlwerk in real angesehen und das Mahlergebnis verkostet werden kann, liegt RO am nächsten.

    Dank EU fallen bei Kauf und Lieferung auch keine Importsteuern an, ist also ein kleiner Extravorteil. Meine Fragen werden zuerst in Richtung Transport selbst gehen, denn klarerweise sind solche Konstruktionen etwas heikler und mit Verfrachtung der Seecontainer nach Asien möchte ich dort beim Empfang eben keine bösen Überraschungen mitgeliefert bekommen.

    Natürlich kaufe ich vorher noch einige sehr gute als auch schwierige Bohnensorten und nehme diese zur allgemeinen Verkostung mit. Bei einer A/B Vergleich vor Ort könnte es vermutlich schon sehr spannend werden. Ist der Hersteller in der Lage auf bestimmte Sonderwünsche einzugehen, und überzeugt das Ergebnis, ist sie schon so gut wie Bestellt - aber ich möchte vorher sehen, was später mein Wohnzimmer zieren wird. Eventuell gleich eine zweite für einen sehr netten Kontakt, wenn alles stimmig sein wird.

    Also, falls hier noch jemand ebenfalls Interesse an der Honne haben könnte, Fragen dazu hätte, die ich dann auch mitnehme oder reales Bildmaterial von Details benötigen sollte, kann ich dem Wunsch gerne nachkommen, bzw. später mehr darüber sagen. :)

    (WICHTIG: Ich habe weder wirtschaftliche noch freundschaftliche Kontakte zu dem Händler als den Vertrieb dort. Ich komme als Interessent, der so eine schwere Mühle nur mit Umzug Zollfrei - und später mit Zollfaktor Asien bei 100-300% sicher nicht mehr kaufen würde! Aber es kann durchaus sein, dass durch den Besuch eine Art Freundschaft entstehen könnte, was natürlich beim Kauf einen gewissen Miteinfluß haben könnte).
     
    BohnenBruder und macbert gefällt das.
  13. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo, klingt sehr interessant.
    Könntest du event. Den Antriebsriemen mitbringen?
    Kostet ziemlich viel, wenn man den bestellt.
    Käme natürlich für deine Auslagen auf.
    Grüße MacBert
     
  14. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @macbert
    zunächst einmal ein freundliches Hallo an dich!

    Betreffend Antriebsriemen: Ist der im Ersatz so teuer? Hast du beim Vertrieb dort nachgefragt oder woanders? Welcher Preis wurde dir denn genannt? Er würde mich wohl auch das gleiche kosten. Anderseits kann es nicht sein, dass im Verhältnis zur kompletten Mühle der Riemen zu Apothekerpreisen angeboten wird.

    Mehrkosten habe ich nur insofern, als Postportokosten von AT zu dir laut Trifblatt entstehen, denn ich fahre ja ohnehin dort hin. Wie lange hast du deine Honne schon? es ist gut zu wissen, nach wie viel Jahren der Riemen erneuert werden muss, denn bestelle ich eine, ev. zwei, werden dementsprechend einige Riemen als Ersatz mitgenommen. Ist er unverschämt teuer, dann habe ich in Asien (von dort kommt er vermutlich) die eine oder andere Quelle wo ich das für späteren (laufenden) Bedarf erfragen kann. Jaa, und ich komme so alle 6-12 Monate nach Europa zurück, da stört es mich nicht, wenn ich von dort was mitnehme.

    Wie beurteilst du bitte die Honne zur Mola-e? Ich meine bei dunklen als spezielle bei mittleren, nicht allzu hellen Sorten? Du hast doch beide Mühlen und kannst mir vielleicht deine geschmacklichen Eindrücke vermitteln, was mir sehr entgegenkommen würde. (Bewusst habe ich die Kinu M68 als Handmühle ausgelassen).
    Liebe Grüße
    Kurt
     
  15. Denis

    Denis Gast

    The belts are made to sustain a lot of hours of functionality, its not like it has to be changed after every 100h, more like 10.000hours so I really don't understand the concert of drive belt replace.

    If you use the grinder to grind 3x20g/day that's like 1 minute per day.

    1 year is 365 minutes, but you wont grind daily - 6 hours of grind per year. So lets say you have to replace the belt every 100h which is just stupid, that is like 16 years+.

    So you can cut the belt concern out of the list.

    Honne after 40kg of grounded coffee:


    For me it is a bit strange that Dragos (creator of Honne) has time for visitors, since I know they are working on new projects (saturated group espresso machine with flow/pressure profiling, and a big commercial roaster).

    You are making to many presumptions before buying, order a grinder from a online shop, and you have 10-14 days to ship it back if you don't like it.

    What I can tell you since I worked with Honne many times, that the grinder is loud.
     
    onluxtex und 100bar gefällt das.
  16. #256 100bar, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Denis
    Hello Denis,
    Thank you for your kind information regarding durability of the belt. I had no experience there, but replacement intervals of 10-15 years+ are absolutely fine what I read from you. The belt will probably aged even without use. If not, then the replacement will be ordered at the same time, because I stay in next year 10.000km far, so better to keep in my stock.

    Surely it sounds crazy when I write that I want to visit the factory. I must not go directly to Dragos and it is to understand, that he cannot have time for someone, but of course I would like to speak with a competent person what is able to clarify detailed questions before placing an order by myself - and when the honne is what I like to have in my livingroom.

    If I find such a person in the distribution partner who can answer all my questions comprehensively, then it will save me my precious time.

    The Honne is not a cheap product and I do not buy what I have not seen and tried before. That will be in RO because I did not like to order online - use for two weeks and returning to the distributor it's a little unfair to the dealer. Besides, I do not want someone else to get a customer return. I've heard that the honne can be loud, but what seems unbearable to one is accceptable for the other. Is there a dB measurement? Rather shrill or more dull? Beside the Honne, another very quiet grinder will be used in the early mornig that my family did not wake up...;)

    Best regards, denis and thank you a lot for your feedback
     
  17. Denis

    Denis Gast

    Let me put it this way:

    You dont want to invest 1000E into a grinder before testing it (this is ok, I understand why, I would do the same) but you would buy a product with 1000E after testing (for a few couple minutes) but w/o waranty because 10.000km far? Its like gambling with 1000e, doesnt make sence.

    If you have questions about the grinder just type on google this: : honne grinder cumpara

    The first link that appears its the official honne distributor and seller and I am sure you can ask him anything via phone or e-mail. He is a nice guy, friendly and responds really fast. What he doesn't know, he asks directly the creator of the grinder.

    If you dont want to risk money buy a grinder where you are living in the next years and replace/fix if needed.

    Honne is the loudest grinder there are because the burrs are outside, the sound is not damped/lowered by anything so you hear the beans crushing at full noise.

    For noise level its similar to sette 270. It is slow/and noisy compared to any other grinder on the market.

    You can see that here, I believe even a Mazzer Mini is quieter.

     
    brrrt und 100bar gefällt das.
  18. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Denis

    Hello Denis,
    Thank you again, I'm happy about someone who knows the Honne to receive such Informations...

    So I would first compare the grinding quality at least with a previously cleaned Mazzer Super Jolly or Ceado E92 and rate the result of the taste in the cup. Not just within a few minutes, but on two days in a row. If the difference is between dark and especially medium and not too light varieties in favor of honors, I would probably not mind the operating noise because of the quality of the grind and the taste.

    In addition, I see the Honne as a long-term purchase next to one or two other mills, and they are very quiet. One of them will be the Niche Zero, that's for sure.

    I like first a real test in RO, because not one dealer in my country and if all looks great for me, I want to buy such so a mill, only then I can/will place my order online - but I have to at least be sure that a return is rather unlikely.

    I understand that as fair play, because I do not want a customer return. I have always looked at everything before at the dealer in his store and only then I pre-ordered online at the same dealer. So far I had to send anything back, except the goods was faulty.

    Of course, a hybrid mill is louder, no question - but just this type grinder has its own charm - and may you will hear the sound what came soon as taste in your good cup of espresso coffee. Ok, when the grind will disturb everybody in a radius of 300 meters in the afternoon, I change in same moment my mind.

    My situation is different to a regular, because only at the end of the year can I bring ONE TIME all my goods to Asia with no customs costs. New parts only with a ultra low VAT. Later 100-300% Tax, duty and luxery VAT cargend me additionally, so the question of subsequent purchase no longer arises, except it is a very small mill, which classifies the customs at flight as a personal gift and for which no customs charges are levied.

    Thank you again for your precious inputs what help me in the time before I go to RO

    Best regards to you
     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Interesant, gibt es nun die abnehmbare Edelstahlblende am Standfuß nicht mehr? Die Basis hat ja nun abgerundete Ecken, aus welchem Material ist jetzt die Basis? Ich finde das abnehmbaren Teil ja sehr praktisch vor allem zum Reinigen, da sich mit der Zeit ja Mahlgutreste da unten sammeln.

    @100bar Ich hab meine Honne nun seit 12/2017 und bin mit der Mühle nach wie vor so zufrieden, dass ich keine Upgradegelüste verspüre und seitdem viel seltener im Kaffeenetz lese ;)
     
  20. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo Kurt,
    Ich hatte schon vor Monaten einen Riemen bei Honne angefragt.
    Sowohl der Riemen, als auch der Transport waren sehr teuer. Ich meine mich an ca. 50 Euro zu erinnern.
    Wenn du dort bist, könntest du den Preis ja erfragen und mir kurz Bescheid geben.
    Es lag, meine ich, hauptsächlich am Versand.

    Ich habe die Honne jetzt etwa 2 Jahre.
    Anfänglich gab es ziemlich Probleme mit der Reproduzierbarkeit der Bezüge, will heißen bei gleicher Einstellung des Mahlgrads, dem selben Kaffee immer wieder unterschiedliche Bezugsdauer.
    Nachdem mein Sohn dann die Maschine neu justiert hatte, wurde das besser.
    Allerdings haben wir jetzt keine Garantie mehr, da wir die Maschine geöffnet haben.
    Absolut unverständlich, denn man muss das Teil ja mal reinigen.
    Bei Ersatzteilen etc. waren die im Werk nicht sehr kooperativ.
    Hoffe, dass nie etwas kaputt geht. Da tut man sich mit deutschen Herstellern (Mola oder Livi) halt viel leichter
    Jetzt ist sie offensichtlich ganz gut eingemalen und die Reproduzierbarkeit ist zufriedenstellend.
    Nach wie vor finde ich sie, was die Verarbeitung betrifft, etwas sehr grobschlächtig.

    Der Riemen ist an der Klebestelle leicht eingerissen, deshalb der Wunsch nach einem Ersatzriemen.

    Anfänglich war ich mit der Mola.e sehr zufrieden. Geschmacklich sehr gut und die Reproduzierbarkeit der Bezüge war top.
    Ich trinke nur mittlere bis dunkle Sorten.
    Auf einmal fing es an, dass die ersten Bezüge (immer die selben Voraussetzungen) am Anfang des Tags zu schnell durch liefen und gegen Abend dann zu langsam.
    Michael ist sehr bemüht, den Fehler haben wir aber noch nicht gefunden.
    Ich muss sie wohl zur Überprüfung an ihn zurück schicken.

    Grüße MacBert
     
    S.Bresseau und 100bar gefällt das.
Thema:

Hedone Honne Mühle

Die Seite wird geladen...

Hedone Honne Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hedone Honne Kaffeemühle

    Hedone Honne Kaffeemühle: Die Kaffemühle ist aus Ende 2017. Sie hat ein Hybridmahlwerk. Sie bricht vor über ein Kegelmahlwerk vor und mahlt danach über das...
  2. Suche Hedone Honne Mühle

    Suche Hedone Honne Mühle: Ich suche nach einer Hedone Honne. Falls jemand seine verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] Hedone honne

    Hedone honne: Bin am überlegen meine Hedone honne Mühle wieder zu veräußern, besitze sie seit 3 wochen. Bin mit dem Mahlgut durchaus zufrieden, jedoch komm ich...
  4. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  5. [Zubehör] Hedone Honne Antriebsriemen

    Hedone Honne Antriebsriemen: Hallo liebe Kaffeenetzler, Ich suche einen Antriebsriemen für die Hedone Honne. Wer kann helfen? Grüße MacBert