Hedone Honne Mühle

Diskutiere Hedone Honne Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kurt, Ich hatte schon vor Monaten einen Riemen bei Honne angefragt. Sowohl der Riemen, als auch der Transport waren sehr teuer. Ich meine...

  1. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @macbert
    Hallo Macbert,

    oh je, wenn der Riemen eine kleine Stelle hat, wo er leicht eingerissen ist, wird er zwar eine Weile halten, aber du bist gut beraten einen Ersatz im Hause zu haben. Den Riemen kann ich wie zugesagt mitnehmen, Rechnung lege ich dann bei und es kommen auch nur die Portokosten laut Beleg dazu. €50 für den Riemen erschrecken mich wenig, aber nach 2 Jahren der beginnende Zerfall sehr wohl.

    Was ich bisher sowohl über den Hersteller als auch Vertrieb gelesen habe, sollten die sehr kooperativ und freundlich sein. Hast du denn jemals direkt den Hersteller oder den Exklusiv-Vertrieb angeschrieben und ein Foto von der Stelle mit dem beginnenden Riss beigefügt? Die erwarten doch sicher nicht, dass man eine 20Kg Maschine ein paar hundert Kilometer hinschickt, dass die ein 20 Gramm schweres Teil binnen 2 Minuten austauschen. Ob das als Verschleiß von der Garantie ausgenommen worden wäre, kann ich nicht sagen, aber ohne Foto den Riss gesehen zu haben, meine ich dass es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt.

    Schreib die doch einmal direkt an: Contactaţi-ne

    Auch dieses Thema wird im Zuge meines Besuches dort besprochen - falls du mir vorher die Rechnungskopie samt Beweisfote in Nahaufnahme vom "Corpus delikti" zukommen lässt. Mal sehen ob der Riemen dann noch verrechnet wird, wenn ein extra angereister und potentieller Kunde im Honnehaus soetwas diskret anspricht und nebenbei Bweisstück A auf den Tisch hinterlegt.

    Ich wurde von Denis auf englisch angeschrieben. Er meinte, dass der Riemen eher in Richtung 10.000 Stunden ausgelegt wäre, was innerhalb von 2 Jahren bei dir eine tägliche Laufzeit von mehr als 13 Stunden bedeutet hätte :eek: Trinkt ihr von morgens bis in die Nacht laufend Honne-Kaffee? Die Mühle muss also echt gut sein ;)

    Ich fahre Ende Mai oder im Juni nicht nur wegen der Begutachtung des Mahlgutes und Verkostung von Espresso (wo ich selbst ein paar Sorten mitnehme) nach RO und bleibe 2-3 Tage dort, nicht weil ich schon immer mal nach RO wollte, sondern ich habe da einige Fragen, die weder per Mail noch am Telefon gestellt werden können - bevor ich das gute Stück vor Augen habe. Erst dann stelle ich die Fragen - oder bin sprachlos. Auch vorausgesetzt das Mahlergebnis macht den Unterschied (vor allem speziell bei mittleren-hellen Sorten). Eben auch die Zerlegung des Mahlwerkes selbst und damit verbundene Ungenauigkeiten beim Zusammenbau ist eines meiner Lieblingsthemen. Ähmm das Ding muss doch z.B. gelegentlich gereinigt werden :cool:

    Detailverarbeitung:
    Natürlich ist und kann die Honne um den Preis nicht wie eine Mühle die ein vielfaches kostet, verarbeitet sein. Dass lässt sich aber verbessern! Wesentlich ist, dass die Rundlaufgenauigkeit recht gut sein dürfte, dass ist das Wichtigste von allem. Der Rest kann kosmetisch aufgebrezelt werden (ich bekenne mich zu jenen Menschen, die auf gute Verarbeitung Wert legen - und ggf. selbst auch Hand anlegen). Klar, die Honne wirkt auf mich wie eine Mühle für Baustellenbetrieb, aber für den ausgelobten Preis trotz der Preiserhöhung(en) immer noch irgendwie interessant, bzw. faszinierend genug um darüber Nachzudenken.

    Reproduzierbarkeit:
    Hattest du im laufenden Betrieb die Bohnen eingefüllt - oder zuerst Bohne- und dann eingeschalten?
    Sicher muss das Mahlwerk erst eingemahlen werden. Wieviele Kg hast du seit Beginn vermahlen?
    Ab wieviel Kg hattest du konstantere Ergebnisse erhalten?
    Dumme Frage, wies der Holzklotz als Transportverpackung da Spuren rauher Versandbedingungen auf?
    Die oft bemängelte Lautstärke kann aber nur prinzipbedingt der besondere Charme des Mahlwerkes sein. Nun ja, es ist eine Gewerbemühle, die sind alle etwas lauter, dafür hören wir schon vorher was später in die Tasse kommen wird, also mehrfacher Genuss sozusagen :D

    Betreffend Mola-E:
    Egal was du dir kaufst, es kann immer und überall etwas sein. Wichtig ist, dass der Hersteller sich bemüht, eine Lösung für das Problem zu finden, denn nur durch Kundenreaktionen können trotz vorsorglichster Detailplanung dann Lösungen für einen Umstand gefunden werden, den niemand vorher je für möglich gehalten hätte. Ich finde es sehr gut, dass der Hersteller sich bemüht. Scheint eine recht sympathische Firma zu sein. Schick sie am Besten zur Firma, die können das doch nur an deiner Mühle feststellen. Es kann an ein Materialfehler innerhalb deiner Mühle sein und du hast zum Glück noch zwei andere im Hause.

    Fragen an dich:
    Dunkle Espressosorten (eingemahlene) Honne vs. Mola-e? geschmacklicher Unterschied
    mittlere Sorten (eingemahlene) Honne vs. Mola-e? geschmacklicher Unterschied
    Helle Sorten brauche ich nicht erfragen, da ist die Honne wohl im Vorteil vs Konus.

    Dir einen schönen Sonntag und sei versichert, dass bald alles rund läuft
    LG Kurt
     
  2. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo Kurt,
    Hast du unsere Beiträge ab S.7 schon gelesen?
    Die Genauigkeit im Rundlauf ist mit hoher Toleranz nur als ordentlich zu bezeichnen.
    Was die Garantie betrifft, geht es nicht um den Riemen.
    Den betrachte ich als Verschleißteil.
    Die Toleranzen bei Mahlwerk, Welle etc. sind zumindest bei meiner Mühle doch recht hoch,
    Was die Justierung sehr schwer macht.
    Mein Sohn hatte sich dazu ausführlich geäußert.
    Und ich denke schon dass auch eine Mühle für über 1000 € ordentlich verarbeitet sein kann und sollte, s.hg one.
    Zumal die honne unter anderen Lohnbedingungen als in D hergestellt wird.
    Die hg1 ist zwar keine e-Mühle, aber was Qualität und Finish anbelangt top.
    Selbiges gilt für die LIVI oder die mola e.
    Oder verschwinden hier die Relationen? Über 1000 € ist doch schon was, oder?
    Kontakt hatten wir ausschließlich mit dem Werk.
    Unsere Erfahrung: wenig kooperativ.
    Natürlich kann sie im Finish nicht mit der Versalab oder Titus von Frank nicht mithalten.
    Damit will ich sie auch nicht vergleichen.
    Aber ob es 4-5 tsd. Euro sein müssen?
    Du kannst schon davon ausgehen, dass ich weiß wie man Bohnen mahlt, und erst eingeschaltet einfülle.

    Geschmacklich ist die Mola e besser ( wenn sie i.O. Ist) sowohl mittel als auch dunkel.
    S. auch hier unsere Beiträge zur Mola e unter ‚Mahlgut Mola-e‘.

    Aus den bisherigen Erfahrungen heraus, würde ich die honne nicht mehr kaufen.
    Hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass Ersatzteilbeschaffung wohl teuer und zeitaufwendig wird, wenn es zum Defekt kommt.
    Grüße MacBert
     
    S.Bresseau und brrrt gefällt das.
  3. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    ...betrachte auch S. 8, 9 und folgende, da beschreibt alexsey das Thema Toleranz und Spiel...
     
    brrrt gefällt das.
  4. Denis

    Denis Gast

    You are comparing a manual hand grinder (HG-1) with a electrical grinder (Honne). Just the cost of the sleepless motor is a few hundred Euro.

    Not to say the cost of 2 set of burrs on Honne (conical+ flat) is like double the cost compared to the HG-1.

    The HG-1 can be all well made and shiny, but the alignment is just bad out of the box, and the tutorial they made on how to align it its just funny and unprofessional.

    And what else its funny is that you consider a electrical grinder at 1k euro expensive but a hand grinder is not expensive at 1k euro.

    You have a gs3 a machine that is limited in process of making things and really expensive for what it does in 2019 compared to others. 1k euro on the grinder versus the 5-6k euro on the Gs3 is just a tiny sum.

    As for tolerance/play and measurements let me just tell you this (I don't want to go into details because its pointless):

    -when you have a 0.010 or 0.020 play at the shaft then you have way more at the outer side of the burrs, and in that point it matters most how much play you have.

    I never liked the Honne, even If I am Romanian, and I should support the products that come from there. Just like with Kinu, I really don't like Kinu, they are "Germans" but in reality they are Romanians 100%.

    50 euro out of 1000euro its 5% for a belt. Try to buy a piece on your GS3 and see how expensive it is.

    And in the end, as info, The creators of Honne the Hedone company, where created and advertised as a Horeca/comercial coffee roasters. They where focusing 100% on roasting and selling coffee in big numbers. But because others (illy, julius meinl) gave a espresso machine+ a grinder as a rent to bars/hotels Hedone decided to make their own espresso machine+ grinder so more clients would buy Hedone coffee.

    Later on the Honne grinder would get smaller and more compact (due to a suggestion from the romanian espresso forum comunity) and it would sell for home baristas.

    So this is why they are not focusing in producing grinders, having parts on stock, they are coffee roasters, and the most of the money come from there. The grinder making is just a hobby for the owner, and should be seen as so.
     
    mirceat und 100bar gefällt das.
  5. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Macbert,

    Ich muss @Denis da absolut Recht geben! Du vergleichst den Preis eines Hybridmahlwerkes mit einem Nichthybriden Mahlwerk? Mit einer Tisch-Handmühle geht das schon gar nicht mehr, weil da eben mehr Geld für das Finish übrig bleibt, wenn wir von derselben Preisklasse sprechen!

    Die Titus von Frank lasse ich mal außen vor, denn die stellt in jeder Hinsicht die Referenzklasse schlechthin dar, und egal was sie wirklich kostet (ich kenne den Preis) ist sie ihr Geld absolut Wert. Und zwar für jemanden, der ganz genau so eine Präzision und Verarbeitungsqualität sucht. Wem das zu viel ist, der findet genügend andere Produkte, die auch sehr gut sind, aber eben nicht den von Frank gesetzten Standard erreichen. Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

    Ich habe nicht nur diesen Thread, sondern auch andere Threads gelesen. Was ich gelesen habe, scheint es als wäre die Honne doch ungleich exakter Justiert als die Versalab, wo es offensichtlich auch ganz arge Ausreißer geben soll, und jeder Besitzer, dessen Versalab nicht davon betroffen ist, nun aufatmen kann.

    Ich nehme Hedone nicht in Schutz, aber vergleiche mal die Zustellpreis Honne vs Versalab bis zur Gehsteigkante, und damit relativieren sich die 1k gegenüber 3k+ (dank Zoll) eigentlich sehr schnell. Ich gebe dir natürlich schon Recht, dass 1k nicht wenig Geld ist, kenne aber keinen anderen Hersteller der um weniger mehr liefern kann – oder um das gleiche ein viel besser verarbeitetes Hybridmahlwerk zur Türkante liefert.

    Sollte ich da irren, bitte ich um Vorschläge wohin ich mich wenden könnte.

    Möchte man kein Hybridmahlwerk, finden sich ab ca. €600 bereits sehr gute Single Dosing Mühlen mit Motor, die auch von der Verarbeitung recht gut sind.

    Ich sehe den Kaufpreis deiner Honne + Mola-e + Kinu M68, rechne diesen inkl. Transport und Nebenkosten zusammen, und da sind wir ganz schnell im von dir angesagten 4k-Bereich angelangt, die im Hinblick auf den KP einer GS3 MP und Diva zusammen = in Summe irgendwie doch recht stimmig wäre.

    Teure Ersatzteile betreffend, orientieren sich diese immer an den Kosten des Produktes und gilt für alles was am Markt angeboten wird. €50,- für den Riemen, der normalerweise lange halten soll, bei dir noch hält und mit Pech wegen einem kleinen Riss auch früher verschlissen ist, steht irgendwo dann im Verhältnis zum KP, wenn nicht alle 2-3 Jahre ein neuer Riemen fällig wird.

    Ich verstehe nur eines nicht. Was ist denn so sonderlich zeitaufwendig, einen Riemen in RO zu bestellen, Vorkasse zu zahlen und innerhalb einer angemessenen Frist ein Päckchen zu erhalten?

    LG

    Kurt
     
  6. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Du liest nicht was ich schreibe.
    Es ging um einen einfachen Riemen, um nicht mehr und nicht weniger.
    Du batest mich Fragen zu beantworten.
    Das habe ich getan.
    Denis habe ich ausgeblendet, das sind mir nun doch zu viele Phrasen.
    Betrachte das Ganze als erledigt.
    Dieser Hommage an eine Mühle, die ihr nicht kennt, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Man kann alles übertreiben.
     
    Francois1, S.Bresseau, nikkfuchs und 2 anderen gefällt das.
  7. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Unterm Strich muss man mal festhalten, dass die in diesem Forum geteilten Erfahrungen zur Honne ja sehr gering sind. Tatsächlich haben hier genau zwei User ausführlicher ihre Erfahrungen mit der Honne geteilt: macbert (und sein Sohn alexsey) sowie ich selber. Beide haben wir damals ziemlich zeitgleich im Dezember 2017 unsere Mühlen bekommen (*hust* soviel zu "2 Jahre...") und sind meines Wissen damit die ersten, die von Hedonne in Deutschland überhaupt diese Mühlen geliefert bekommen haben. Ich habe weiter vorne im Thread ausführlich meine Erfahrungen und vor allem auch Vermessungen u.a. mit Videos dokumentiert. Macbert hatte teils weniger gute Erfahrungen. Zwei Mühlen, zwei Meinungen, so ist das eben. Muss jeder selber schauen, was er daraus zieht. Wer zudem eine Einschätzung der Verarbeitungsqualität im Vergleich zur Versalab möchte, der braucht sich nur mal den sehr ausführlichen Thread von Terranova über seine damals zerlegte Versalab durchlesen (die Grundsteinlegung für die Titus, weiter vorne bereits von mir verlinkt). Hedonne fertigt im Prinzip eine nachgebaute Versalab, aber zu einem deutlich geringeren Preis mit deutlich besseren Toleranzen. Zumindest in meinem Fall.
     
    slowhand, 100bar, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  8. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Deshalb habe ich auch keinerlei Lust mehr an einem „Glaubensstreit“ der nicht auf Wissen basiert.
     
    Francois1 und AlexB. gefällt das.
  9. johooz

    johooz Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    doch doch, die polierte blechblende ist noch immer dabei. mir gefällt aber der schwarze standfuß irgendwie besser. und er bewegt sich nicht...
     
  10. #270 100bar, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich bin mit dem Exklusiv-Vertrieb im Gespräch und habe dort Preis und Lieferzeit für einen Ersatzriemen angefragt, was mir erst in den nächsten Tagen genannt werden kann, weil bisher noch kein einziger Riemen getauscht werden musste. Dann informiere ich @macbert wie zugesagt.

    Aber ich bin angenehm überrascht wie schnell und auch am Abend oder am WE beim Vertrieb auf Fragen eingegangen wird, zudem sind die dort ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit, was einen positiven Ersteindruck vermittelt. :) Wer vielleicht noch spezielle Fragen zur Mühle hat, kann ich diese vor Ort dann klären und hier weitergeben.

    Spätestens Juni bin ich in Oradea, (früher habe ich leider keine Zeit) dann sehen wir weiter. Ich glaube auch dass der Fuß unten nun leicht gerundete Ecken hat. Auch gefällt mir eine massive Grundplatte besser als mit Edelstahlblende drauf, ist aber persönliche Geschmackssache. :cool:
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ist das was spezielles oder könnte man den ev. auch durch einen Riemen aus anderen Quellen ersetzen? Für Industriebedarf wirft mir die Suchmaschine bei Keil- bzw. Zahnriemen nach Maß reichlich Ergebnisse aus und die Preise sehen auf den ersten Blick deutlich überschaubarer aus.
     
    brrrt und S.Bresseau gefällt das.
  12. #272 S.Bresseau, 19.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Frag ich mich auch die ganze Zeit.
    Allerdings können die bedruckt sein, so wie bei der CB1. Das macht mir nichts aus, ich mag den industrial look. Mir war es wichtig, für alle Verschleißteile (Mahlwerk, Riemen&Antrieb, Lager, Motor) notfalls auf Normteile zurückgreifen zu können.
     
    Heisswasserhedonist, cbr-ps und brrrt gefällt das.
  13. #273 Francois1, 19.04.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Geht jetzt nicht gegen Honne aber die guten Beratungserfahrungen sammelt man mit so ziemlich jeder Firma VOR dem Kauf. Das würde ich nun nicht bewerten. Relevant ist das ausschlieslich nach Kauf bez. Service und mit einem Vergleich wäre ich da vorsichtig insbesondere da es eben auch negative Erfahrungen aus dem Forum gibt. Aber gut so wie du schreibst wirst du die Mühle sowieso kaufen. Klingt etwas merkwürdig wie du hier ohne Erfahrungswerte eine Mühle mit halben Romanen verteidigst (ohne Angreifer) und imo unpassend wenn du dann Besitzern erklären willst was Sache ist. Wirkt dann eher so das du vor allem dich selbst überzeugen willst und halt einen Gegenpart benötigst. Ist nicht wirklich der Sinn eines Forums.
     
    macbert, cbr-ps, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  14. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38

    Sehr schön, wenn einer so Oberlehrerhaft seine psychogische Diagnose ungefragt zum Besten gibt. Es gibt im KN scheinbar nur zwei Besitzer, einer zufrieden, der andere weniger zufrieden, und? Ein neuer Interessent fragt und ist umgekehrt auch gerne behilflich, was von dir als Merkwürdig angeprangert wird. Ein Forum dient sicherlich nicht dazu, andere über ihr „Unwissen“ in solch einer Art eines Besseren belehren zu müssen.

    Ich bewerte VOR- WÄHREND und - FALLS - auch NACH dem Kauf eines Produktes, welches andern ob gut, mittelmässig oder katastrophal - dann solche Informationen liefert. Genau dazu ist dieses Forum ja da!

    Ist es denn für dich ein Problem, wenn ich mir weder etwas gut noch schlechtreden lasse? Ob ich kaufe hängt nur von meiner Einschätzung ab, denn ich bezahle mit meinem Geld, nicht mit deinem. Ungeachtet dessen habe ich kein Interesse auf solche Untergriffe oder sinnlose Diskussionen weiter einzugehen. :cool:
     
    BohnenBruder gefällt das.
  15. #275 S.Bresseau, 19.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Naja, es macht schon einen Unterschied, ob man viel zu einem Gerät schreibt, das man selbst hat und mit dem es ggf Probleme gibt oder gab, oder ob man es nur vom Lesen kennt. Ist aber in anderen Threads manchmal ähnlich. Den Verkäufer noch vor dem Kauf in höchsten Tönen zu loben ist in der Tat nicht sinnvoll, vor allem wenn es andere Leute gibt, die offensichtlich so ihre Problemchen haben. Ist mir auch aufgefallen. Just my 2ct
     
    macbert gefällt das.
  16. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Das kann ich zwar Nachvollziehen, aber es gibt im KN nur ein einziges Mitglied wo es Probleme geben soll. Anderswo liest man nichts dergleichen. Aber ich fragte dort nicht an, weil ich gleich bestellen möchte, sondern dort geht man auf spezifische Fragen rasch, freundlich und auch am WE ein. Da ist der erste Eindruck natürlich recht gut, weil ich es auch anders kenne. Kaufentscheidend wird am Ende des Tages das Ergebnis sein, bzw. was ich in der Tat um mein Geld bekomme. ;)
     
  17. #277 100bar, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @macbert der von dir genannte Preis von €50,- + Porto und problematisch wurde dir von wem genannt? Jedenfalls stimmt es nicht!

    Also, ich habe vor ein paar Tagen freundlich um den Ersatzteilpreis nachgefragt. Dieser wurde mir gestern direkt vom Vertriebspartner genannt.

    Kostet €15,- + MWSt also €17,85 und empfinde ich als fair. Benötigst du ihn gleich, bestelle ihn doch bitte hier: Ustensile Pentru Bar si Barista ⬤ Accesorii Bar ➤ Echipamente bar ► - Barshaker.ro Damit ersparst du dir den Versuch irgendeines anderen Riemens aus dem Industriebedarf, welcher - falls ungeeignet - etwas später zu noch ganz anderen Problemen führen dürfte.

    Hat es Zeit, nehme ich dir im Juni gerne einen mit, denke aber nicht, dass die Portokosten den Unterschied ausmachen. Meine bisher positiven Eindrücke werden dann im Juni bestätigt, oder ich schreibe euch, aus welchem persönlichen Grund die Honne dennoch nicht in Frage kam. Aus derzeitiger Sicht spricht allerdings recht wenig gegen einen Kauf, dass wissen einige von euch sicherlich besser als ich selbst. In jedem Fall - so oder so gäbe es dann gleich DREI aktive KN Member als Besitzer der Hedone Honne, was für viele andere Leser im deutschsprachigen Raum doch recht interesant sein könnte. Derzeit gäbe ein spezielles Angebot für aktive Forum-Mitgliederin der EU:

    "We have a special offer for European espresso communities: Hedone Honne slim grinder + Dosing funnel + Free shipping ( europe-wide ): 1296 euro VAT included. We ship them from stock. This is price is available only for forum users".

    Ich kann jedem nur raten sich selbst ein eigenes Bild zu verschaffen, sich die Mühe zu machen mit den Leuten dort zu kommunizieren, ggf. die paar Euro für Anreise und Hotel in die Hand zu nehmen und neben eigenen Kaffeebohnen auch dort von Hell bis Dunkel frische Röstungen aus Europa bis zum Herzkaspar zu testen. Das finde ich alles sehr gut und genau dass teile ich euch auch genauso mit (wären die bisherigen Eindrücke eher negativ gewesen, würde dies und der Grund ebenfalls zu lesen sein). ;)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #278 S.Bresseau, 23.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Mal vom Buntheitsgrad des Beitrags abgesehen (Rot gehört den Mods) finde ich den link super, weil man dort den Bravo Tamper kaufen kann, für umgerechnet 140 Euro. Gut zu wissen, ich dachte, man bekommt den nicht in Europa.

    Was an einem passenden Zahnriemen in Industriequalität später Probleme bereiten soll, verstehe ich allerdings nicht.

    Ist wie gesagt Vertrieb und Marketing, und hat weder mit der Produktqualität noch dem Service zu tun.
     
    100bar und cbr-ps gefällt das.
  19. #279 Alexsey, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein Zahnriemen oder Keilriemen ist für die Honne im Auslieferungszustand ungeeignet. Dafür muss sie modifiziert werden, wie es Terranova teilweise bei der Versalab getan hat.

    @100bar: wenn Du Dir die Mühle anschaust und auf Präzision wert legst, empfehle ich Dir nicht nur den Rundlauf oberhalb des Mahlwerks anzuschauen (wie im kürzlich geposteten Video zu sehen). Dieser ist nur die Basis des Ganzen. Wenn möglich lass Dir auch den Rundlauf der Welle am Ende und die Passgenauigkeit des Mahlwerks auf der Welle demonstrieren. Das ist jedoch eventuell nicht möglich, da dafür das Mahlwerk demontiert werden muss und dies eigentlich mit Garantieverlust einhergeht (für mich heute ein großes Manko bei Honne). Sollte eine derartige Begutachtung nicht drin sein, schau Dir auf jeden Fall an, wie gleichmäßig das Mahlgut ausfällt, ob etwas im Trichter hängen bleibt und zumindest den Rundlauf und die Parallelität der Scheiben (dafür muss nur der Trichter abgenommen werden). Damit ist zwar noch nicht garantiert, dass dies nach einer Demontage des Mahlwerks immer noch zutrifft, aber zumindest ist der Auslieferungszustand gut.

    Und grundsätzlich nimm die Mühle, deren Qualität Du auch verifizieren konntest. Die Honne ist bis Kleinigkeiten eine tolle Mühle, wenn sie präzise gearbeitet wurde. Von Produktionsschwankungen muss man jedoch eventuell ausgehen.

    P.S.: das ist natürlich alles nur meine Empfehlung
     
    100bar gefällt das.
  20. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @S.Bresseau
    Du hast vollkommen recht, danke - die grünrote Farbe habe ich soeben auf bold Businessblack geändert. Wegen des Riemens und ich gehe von einen Flachriemen aus: Spannt er zu stark, geht das vermutlich auf das obere Lager der Welle, ist er zu locker, zu bockig oder zu dick, treten andere unschöne Nebenwirkungen auf. Nachdem ein Ersatzriemen, der laut Hersteller bislang noch nie getauscht werden musste, zu vernünftigen Kosten angeboten wird, rate ich @macbert beim Vertrieb des Herstellers den Original-Riemen zu ordern. Bis jetzt läuft die Kommunikation dort recht freundschaftlich, dass ist schon mal sehr gut.

    @Alexsey
    Vielen herzlichen Dank für deinen Tipp und ich bin dir dafür sehr dankbar. Ich würde mir dort - wenn alles passt - genau die Mühle, die mir dann gehören soll, kritisch ansehen - und wie zu zu recht sagst neben axialen und radialen Ungenauigkeiten auch die Justierung innerhalb des Mahlwerkes auf Versatz und Ausrichtung der Scheiben zueinander. Dafür würde ich dort auch extra zahlen. Ich vermute, dass aufgrund von Toleranzen, die Mühlen im Werk einzeln justiert werden, und beim Öffnen des Mahlwerkes eben diese Feinjustierung verloren geht - und daher Garantieverlust. Ist aber nur eine Vermutung und man wird sehen wie man dort mit solchen Fragen und Wünschen umgehen wird. Kaufe ich sie nicht, sehe ich meine Reise als kleinen Anstoß zu Verbesserungen für eine Honne V.2.0 die sicherlich auch einen höheren VKP nach sich ziehen.
     
Thema:

Hedone Honne Mühle

Die Seite wird geladen...

Hedone Honne Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hedone Honne Kaffeemühle

    Hedone Honne Kaffeemühle: Die Kaffemühle ist aus Ende 2017. Sie hat ein Hybridmahlwerk. Sie bricht vor über ein Kegelmahlwerk vor und mahlt danach über das...
  2. Suche Hedone Honne Mühle

    Suche Hedone Honne Mühle: Ich suche nach einer Hedone Honne. Falls jemand seine verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] Hedone honne

    Hedone honne: Bin am überlegen meine Hedone honne Mühle wieder zu veräußern, besitze sie seit 3 wochen. Bin mit dem Mahlgut durchaus zufrieden, jedoch komm ich...
  4. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  5. [Zubehör] Hedone Honne Antriebsriemen

    Hedone Honne Antriebsriemen: Hallo liebe Kaffeenetzler, Ich suche einen Antriebsriemen für die Hedone Honne. Wer kann helfen? Grüße MacBert