Hedone Honne Mühle

Diskutiere Hedone Honne Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch am Siebträgerhalter muss ich noch was anpassen, wenn ich direkt in den Siebträger mahlen will. Wie angemerkt nutze ich La Spaziale, also 53...

  1. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Auch am Siebträgerhalter muss ich noch was anpassen, wenn ich direkt in den Siebträger mahlen will. Wie angemerkt nutze ich La Spaziale, also 53 mm Siebträger. Denn der Trichter unten ist einerseits für 58 mm Siebträger konzipiert und anderseits liegen die beiden Gabeln einen Tick zu weit auseinander um die kleineren LS Siebträger zu halten. Das mit dem Trichter war mir aber auch vorher bewusst und ich wollte hier keine Sonderlösung bestellen, sondern die Mühle Standardmäßig für 58er Siebträger haben um da keine Einschränkungen bei einem späteren Wiederverkauf zu haben. Hedone würde meines Wissen mindestens den Trichter für 53 mm passend fertigen. Ich hätte aber für die LS Träger auch den Tidaka Trichter hier, so dass es mit dem 58er Mass am unteren Trichter wieder passt.
    Dass die Haltegabel zu weit auseinander liegen wusste ich nicht. Da muss ich mir noch was überlegen, wenn ich nicht dauerhaft in einen Behälter mahlen will.

    Der Trichter unten hat übrigens auch eine Nut für einen O-Ring. Der ist aber bei mir nicht bei gewesen und auch auf den Bildern anderer nun ausgelieferter Mühlen nicht ersichtlich. Hab ich mir nun welche bei Ebay für 2,5€ bestellt.
     
    mat76 gefällt das.
  2. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Danke für den bericht @AlexB
    Was war gleich nochmal der Preis für die zwei Versionen?
     
  3. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Steht hier: Hedone Honne Mühle
     
  4. #104 onluxtex, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Du willst die Mühle ja eh noch hier und da verschönern bzw, verbessern. Mein Schieber besteht aus Holz, 32mm dick mit einer 58mm Bohrung mit den entsprechenden 3D-Druck Einsätzen. Kann man so etwas auch für die Hedonne bauen? Wären im Grunde doch nur 4 längere Gewindestangen mit Hülsen und ein dickerer Schieber. Als Hopper dann was schönes aus Glas. Der Rest könnte so bleiben wie er ist, oder mache ich da einen Denkfehler? Optisch würde das die Hedonne aufwerten und die Bedienung vereinfachen. Kein Wiegen und kein gefrickel beim Einfüllen.
    Ist die seitliche Konstruktion stabil genug um einen Behälter aus Glas zu tragen?
    Wie sieht es mit der Mahldauer aus?
     
  5. #105 Ansonamun, 16.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ist halt ein no Name Mahlwerk oder woher bekommt er das Teil ?

    Kevin
     
  6. #106 onluxtex, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bzw. falls das Mahlwerk "auf" ist, kann man es durch ein kompatibles ersetzen was problemlos zu beschaffen ist?
    68mm für konische und 67mm für flache Mahlsteine.
     
  7. #107 kaaspresso, 16.12.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Die Honne hat ein DRM Hybridmahlwerk.

    Lg
     
    AlexB. und onluxtex gefällt das.
  8. #108 AlexB., 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Genau, soll das DRM Hybridmahlwerk sein, also konisches Mahlwerk als Vorbrecher und flache 68er Mahlscheiben ohne Vorbrecherbereich:
    [​IMG]

    Ich hab aber keine Ahnung, ob es das auch als "No Name" Variante gibt. Es gibt die flachen Scheiben z.B. als Ersatzteile für die Cimbali Alinox ab 26€ bis 70€, wobei mir nicht klar ist, woher der Preisunterschied bei augenscheinlich gleichen Scheiben stammt.

    Da lediglich die flachen Mahlscheiben die Bohnen mahlen, während der konische Teil nur vorbricht, reicht es bei Upgradegelüsten z.B. auch nur die flachen zu tauschen. Wie schon zuvor geschrieben, gäbe es die von SSP mit Red Speed Beschichtung für 150€ + UST:
    [​IMG]
    Sollen dann die gleichen sein, die im Titus Grinder sind.
    Siehe auch (anklicken):
     
    Berlinmalte gefällt das.
  9. #109 AlexB., 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ist leider nicht ganz so trivial. Der Original Schieberblock (ich vermute aus Polyamid) ist lediglich 53 mm breit und 27 mm hoch. Die derzeitige Bohrung hat ca. 34,5 mm Durchmesser und soll etwa 8,5 bis 9 Gramm Bohnen fassen, je nach Bohne und Röstung natürlich. Ich hab das noch nicht verifiziert, wieviel das mit meinen Röstungen ist. Jedenfalls hatte ich erst vor die Bohrung soweit aufzubohren, dass ca. 20 Gramm reinpassen um dann mit Reduzierringen die Menge variabel anzupassen. Dafür müsste ich aber hochgerechnet auf ca. 51 mm aufbohren. Das geht aber eben nicht bei verfügbaren 53 mm. Selbst für eine Dosis von 18 Gramm sind immer noch ca. 48 mm nötig, das würde evtl. gerad noch gehen um genügend Wandstärke am Schieberblock übrig zu lassen. Und dann würde ich erst mal prüfen, ob 48 mm tatsächlich für 18 Gramm reichen.
    Oder ich bohre (bzw. lasse fräsen) nur soweit auf, dass z.B. 12 bis 14 Gramm reinpassen und mit Reduzierringen wird dann so reduziert, dass halt immer zweimal geschoben werden muss für eine Dosis.
    Für einen dickeren Schieberblock, wie von Dir @onluxtex vorgeschlagen müsste dann zwingend auch das gekantete Edelstahlblech angepasst bzw. neu gemacht werden, das als Führung für den Schieberblock dient. Was passt denn bei Dir in die 32x58 mm Bohrung als maximale Dosis rein ohne Ringe?
    Und die Öffnung in der 5 mm dicken Grundplatte der Dosiereinheit, wo also die Bohnen auch durch müssen, hat derzeit auch nur 40 mm. Bei mehr als sagen wir 46 mm Öffnung im Schieberblock, müsste die Öffnung der Grundplatte also auch vergrößert werden, damit da keine Bohnen auf dem Rand liegen bleiben.

    Das die Dosiereinheit noch Verbesserungspotenzial hat, um universeller zu sein, habe ich auch an Hedone weitergegeben. Mal sehen, ob und wann die was draus machen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ach ja, dazu noch: Die Mühle wiegt 21 Kg. Meine noch vorhandene Eureka Atom ist größer, aber kommt nicht mal auf die Hälfte. Also ja, ich denke ich könnte mich auch selber auf die Dosiereinheit drauf setzen ;)

    Mahldauer muss ich noch mal messen, aber gefühlt recht flott. MIt dem Einfüllprozedere aber ingesamt sicher länger als bei Timerbetriebener Mühle. Single Doser eben.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #111 onluxtex, 17.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    19g "kleine" Bohnen, im Mittel bei etwas größeren 18g.
     
    AlexB. gefällt das.
  12. #112 Aeropress, 17.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann schon jemand was sagen in welche Richtung das Mahlgut geht mehr bi- oder unimodal. Toll wäre natürlich so ein Siebtest oder auch mal was in Richtung Filtereignung. Richtig spannend wäre ein direkter neutraler Vergleich zur Titus.
     
  13. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Aeropress gefällt das.
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ist es für dich evtl. Eine Lösung, einfach irgendeinen sehr kleinen Day-Hopper einzusetzen und so dann deine vorher abgewogene Dosis einzufüllen? Oder geht es dir explizit darum, vorher nicht abwiegen zu müssen?
     
  15. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Als Dayhopper nutze ich gerade das Zweitglas der Commandante, passt perfekt. Aber ja, es geht mir drum das derzeitige Abwiegen zu ersetzen, sonst könnte ich die Dosiereinheit ja auch weglassen und direkt einfüllen.
     
  16. #116 onluxtex, 17.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Sehe dir doch bitte einmal dieses Dosing Tool an. Ist ein Ableger von Versalab-Mahlkönig.
    Könntest du dir vorstellen, dass man das vorhandene Hedonne Tool so modifizieren kann?
    Evtl nur die Grundplatte verwenden, die Austrittsöffnung auffräsen/bohren und ab der Grundplatte neu aufbauen?

    [Erledigt] - Dosing Tool für z.B. Mahlkönig EK43
     
  17. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hi Bojan,
    mit wem bitte hast oder hattest du Kontakt?
    Mit Diana Nicola?
    Grüße Macbert
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hi, ich hatte Kontakt mit Diana Beletei...

    Grüße Bojan
     
  19. #119 onluxtex, 17.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    könnte die Öffnung denn auf 58mm vergrößert werden? Dazu müßte die Rutsche oben ja auch entsprechend breit sein, damit keine Bohnen daneben fallen.
     
  20. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Nein, dafür ist die Rutsche zu schmal, die Befestigung der Rutsche passt dann auch nicht mehr und zum Rand wird's auch zu schmal. Ich suche noch nach dem Weg des geringsten Aufwands, vor allem möglichst ohne an die Grundplatte ran zu müssen. Ich habe selber derzeit nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Metallbearbeitung. Den Schieberblock aus Kunststoff kann ich hier leicht von jemandem fräsen lassen, bei der Grundplatte muss ich wieder Klinken putzen. Aber danke für den Hinweis zu Deinem Dosingtool. Das kannte ich bereits, hat mir aber nun noch mal einen Gedankenanstoß gegeben.

    Interessant finde ich aber, dass Du mit ca. 84,5 cm³ (32 mm Höhe bei 58 mm Durchmesser, richtig?) auf
    als maximale Dosis ohne Reduzierung kommst. Ich habe derzeit 27 mm Höhe bei 34,5 mm Durchmesser, also ca. 25,2 cm³. Bei zweimal Schieben hätte ich also ca. 60% des Volumens wie bei Dir. Ich habe heute dann mal mit ein paar Bohnensorten probiert und komme bei zweimal schieben auf Werte von 17,5 bis 20 Gramm je nach Sorte (zwei Filterröstungen und eine mittlere Espressoröstung probiert), bei Abweichungen von max. 0,3 Gramm innerhalb einer Sorte. Das hieße, wenn ich immer mit zweimal Schieben arbeite, reicht es nur die Öffnung am Schieberblock etwas zu vergrößern um mit Reduzierringen anpassen zu können. Aber warum weichen die Volumina in Korrelation zur Bohnenmasse zwischen Dir und mir so ab?
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Hedone Honne Mühle

Die Seite wird geladen...

Hedone Honne Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hedone Honne Kaffeemühle

    Hedone Honne Kaffeemühle: Die Kaffemühle ist aus Ende 2017. Sie hat ein Hybridmahlwerk. Sie bricht vor über ein Kegelmahlwerk vor und mahlt danach über das...
  2. Suche Hedone Honne Mühle

    Suche Hedone Honne Mühle: Ich suche nach einer Hedone Honne. Falls jemand seine verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] Hedone honne

    Hedone honne: Bin am überlegen meine Hedone honne Mühle wieder zu veräußern, besitze sie seit 3 wochen. Bin mit dem Mahlgut durchaus zufrieden, jedoch komm ich...
  4. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  5. [Zubehör] Hedone Honne Antriebsriemen

    Hedone Honne Antriebsriemen: Hallo liebe Kaffeenetzler, Ich suche einen Antriebsriemen für die Hedone Honne. Wer kann helfen? Grüße MacBert