Heimröstbeteiligung in der Schweiz (Seeland)?

Diskutiere Heimröstbeteiligung in der Schweiz (Seeland)? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieder einmal eine Frage an die schweizer Boardies: Wer von euch röstet täglich auf seinem Heimröster und kann ihn deshalb nicht mit anderen...

  1. #1 Christiantar, 14.04.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Wieder einmal eine Frage an die schweizer Boardies: Wer von euch röstet täglich auf seinem Heimröster und kann ihn deshalb nicht mit anderen teilen? Oder wer kauft sich keinen, weil er findet, "für 20 bis 29 Tage pro Monat im Schrank ist mir das zu teuer"?

    Wobei ich eigentlich fragen will: Wer denkt andersherum und wäre bereit, seinen Röster mit Forumskollegen zu teilen oder den eines Forenkollegen mitzunutzen? Die sharing Community sollte doch vor dem Heimröster nicht enden :cool:

    Damit das Seeland im Titel begründet ist: Natürlich bin auch ich selbst an einer Sharinglösung interessiert und frage hiermit meine Umgebung - gerne auch bis Bern - ab :D
     
  2. #2 Borboni, 16.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Wenn ich dich verstehe, möchtest du quasi einen Röster teilen, der dann gelegentlich bei dir im seeland steht und gelegentlich am Ort deines Teilkollegen resp. deiner Teilkollegin?
     
  3. #3 Christiantar, 16.04.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Entweder das oder er steht fix bei mir oder bei einem Kollegen und alle Mitbenutzer kommen nach Absprache mit eigenem Grünkaffee vorbei zur Nutzung, je nach was einfacher umsetzbar / vorstellbar ist...
     
  4. #4 benötigt, 16.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Im Prinzip könnte das auch ein Geschäftsmodell sein, wie ein Kopierladen, 3D Druckstation, Waschsalon. Letzterer ebenfalls mit erforderlicher Trommel... Bohnen anschleppen, Profil und Maschine wählen, Zeit tot schlagen, bis fertig, Bohnen mit nach Hause schleppen. Vermutlich würde man nicht alle Kunden an alle Maschinen lassen. Aber das ist in einem Kopierladen auch so. Abrechnung nach Zeit und Grad der erforderlichen Unterstützung. Damit sich das lohnt, muss man wohl auch Rohkaffee anbieten und sonstiges Kaffeezubehör. Ein Ausschank wird sicher auch die Wartezeit überbrücken helfen.

    Irgendwer wird rufen "Aber die Steuer nicht vergessen!" und das müsste man tatsächlich klären. Denn es wird bei dem Geschäft ja vordringlich kein gerösteter Kaffee verkauft.

    Hilft Dir nicht konkret weiter. Aber der Gedanke kam mir, weil so eine Sharing Maschine auch ihre besonderen Herausforderungen hat bei finanzieller Verantwortung, Verfügbarkeitsplanung, Unterhalt, Wartung, etc.
     
    Blubb und Christiantar gefällt das.
  5. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Bisch vo Biel?
     
  6. #6 Christiantar, 24.04.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Bellmund zum genau si
     
Thema:

Heimröstbeteiligung in der Schweiz (Seeland)?

Die Seite wird geladen...

Heimröstbeteiligung in der Schweiz (Seeland)? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...
  2. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  3. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  4. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  5. [Abgelaufen] SSP MP 64mm Schweiz

    SSP MP 64mm Schweiz: Hallo Ich gebe meine SSP MP Mahlscheiben ab weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Gerade mal eingemahlen. NP bei Driproaster in Bern ist...