Heimröstung in Chiang Mai

Diskutiere Heimröstung in Chiang Mai im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zurück von unserer Asien Tour: Java (Glen Nevis, Jampit und Blawan), Thailand (Kaffeeanbau bei Chiang Mai) und Seoul (Cafe Show) hier die ersten...

1. jutta

jutta Mitglied

Zurück von unserer Asien Tour: Java (Glen Nevis, Jampit und Blawan), Thailand (Kaffeeanbau bei Chiang Mai) und Seoul (Cafe Show) hier die ersten Bilder, natürlich vom Heimrösten in Chiang Mai. Andere Infos werden folgen.

Durch Bhantes Info hatten wir Kontakt zu einem Kaffee-Netz Mitglied in Chiang Mai. Das gab uns Gelegenheit ein Muster von Glen Nevis (eine Robusta Plantage in Ost Java) zu rösten. Konkret handelt es sich um einen wilden Kopi Luwak Robusta.

Der Rost fiel sehr gleichmässig aus und auch bei der Zubereitung waren unangenehme Robusta Bestandteile nicht dominant. Hat jemand Erfahrung mit wilden Kopi Luwak Robustas? Nach meiner Erfahrung (Indien und Indonesien) verändert sich ein gewaschener Robusta sensorisch gegenüber dem ungewaschenen deutlich. Dieser Kopi Luwak verhielt sich ähnlich. Wri haben auch Muster von anderen (gewaschenen) Robusta aus der Region und können dann gelegentlich vergleichen.

Der Kaffee aus der Region um Chiang Mai, war deutlich anders. Der Arabica Rohkaffee war etwas ausgebleicht und leicht gelblich.

Die Röstung fiel etwas stumpfer und ungleichmässiger aus. Sensorisch war er als Espresso in Ordnung. Da Thaland als auftrebendes Kaffeeland gilt, hatte ich mir etwas mehr versprochen. Aber die Anbaubedingungen sind nicht optimal. Über das Kaffeedorf in einem gesonderten Beitrag.

Interessant auch der "honey processed" Kaffee unseres Kaffee-Netz Mitglieds. Er pflanzte einige Bäume in seinem Garten in der Ebene, dies war die erste Ernte, das Bild zeigt den Kaffee noch im Parchment.

Da wir nicht die ertsen vor Ort waren, wären andere Erfahrungen hilfreich.

Vielen Dank

Karlheinz

2. #2 cafesolo, 27.11.2013
    cafesolo

cafesolo Mitglied

AW: Heimröstung in Chiang Mai

Hallo Karlheinz,

danke für den Kurzbericht u. die Bilder. Der Rohkaffee (Arabica) aus der Region Chiang Mai sieht nicht wirklich sehr qualitativ aus. Bis zu welcher Höhe wird oder kann denn der Arabica dort angebaut werden ?

Coole Sache der Rohkaffee des Boardmitgliedes. Freue mich auf weitere Bilder u. Infos.

Gruß Uwe

Thema:

Heimröstung in Chiang Mai

Die Seite wird geladen...

Heimröstung in Chiang Mai - Ähnliche Themen

1. Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht

Heimröster-Nerds in Nürnberg gesucht: Suche in Nürnberg oder Umgebung wohnhafte Kaffee Liebhaber die Lust haben sich über das Thema Heimrösten auszutauschen. Kennt ihr da vielleich...
  2. [Vorstellung] Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog

Basiswissen+ für Heimröster - Kaffeemacher-Blog: Hallo zusammen, wir haben einen neuen Blog mit Basiswissen für Heimröster verfasst. Sicher das eine oder andere für wen dabei, Grüsse aus Basel,...
  3. [Verkaufe] Heimröster Fracino - Roastilino"

Heimröster Fracino - Roastilino": Da ich es nie geschafft habe, mich mit dem Thema 'Rösten' richtig auseinanderzusetzen, ist es bei ein paar Versuchen mit mittelmäßigem Ergebnis...
  4. Heimröster mit Quest in Berlin?

Heimröster mit Quest in Berlin?: Hallo zusammen, Gibt es hier einen Berliner Heimröster, bei dem ich einen Röster von Quest Mal in Aktion erleben dürfte? Ich röste selbst auf...
  5. [Maschinen] Ikawa oder Kaffelogic Heimröster

Ikawa oder Kaffelogic Heimröster: Moin, möchte zuuufällig jemand seinen Ikawa Röster für kleines Geld :) verkaufen ? Ich würde auch eine Profiversion von Ikawa nehmen, aber ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden