Heisse sahne - Wie kriegt man heisse sahne steif?

Diskutiere Heisse sahne - Wie kriegt man heisse sahne steif? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oder geht das überhaupt? Der Hintergrund: wir haben einen absolut geilen Weihnachtskaffee kreiert. Ist eigentlich mehr ein Dessert, hat auch...

  1. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Oder geht das überhaupt?
    Der Hintergrund:
    wir haben einen absolut geilen Weihnachtskaffee kreiert.
    Ist eigentlich mehr ein Dessert, hat auch ca. 2x mehr Kalorien als ein Big Mäc.
    Jedenfalls ist das einzig heisse daran ein Espresso. Oben auf kommt dann wie beim Irish Coffee leich geschlagene Sahne mit Zimt.
    Das ist aber ´n bisschen zu kalt.
    Wird die Sahne warm gemacht wird wird sie nicht mehr steif.
    Eischnee unterrühren geht nicht wegen Salmonellen Gefahr.
    Mit Sahnesteif wird´s beim erwärmen auch flüssig.
    Mit Milchschaum schmeckt es nicht, zu wenig fett.
    Gibt es hier auch Hobby-Köche die da einen Trick auf Lager haben? :(
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Die Sahne am Tisch flambieren? ;-)

    Gruß,
    Herbert - sich gerade einen Burger und danach den Weihnachtskaffee wünschend
     
  3. #3 Holger Schmitz, 08.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Wolfgang,

    wie machst Du die Sahne ? Mit einer ISI-Flasche ? Da ist die Sahne in der Regel recht fest, wie hitzeresitent sie ist werde ich demnächst mal ausprobieren oder ich leihe Dir mal das System (da ich nicht genau weiß wann ich es wieder einsetze da 2 geplante Verantaltungen abgesagt/verschoben wurden).

    Ich frage mal einen befreundeten Bäcker bzw. Konditor, vielleicht hat er einen Tip.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Holger Schmitz, 08.11.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    mein Bäcker hatte gerade seinen Rechner an als ich die E-Mail schrieb, hier seine Antwort :

    Gibt es eine Möglichkeit Sahne so zu „bearbeiten“ dass sie unter Hitzeeinwirkung steif bleibt ? So daß man z.B. einen Espresso drübergießen kann ohne dass die Sahne schmilzt ?
    Sahne schmilzt immer unter Hitze, da in der Sahne ca. 33 % Fett ( Butter ) enthalten ist , welches ja schmilzt!

    Scheint also nicht zu klappen.

    Gruß
    Holger
     
  5. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Danke,

    habe noch ein wenig experimentiert. Mit Soßenpulver geht es.
    Man kann die Sahne mit dem Aufschäumer heiss machen und muss dann das Soßenpulver (hier für Vanille Soße) einrühren.
    Nachteil, es schmeckt dann nach Vanillepudding.
    Ich such mal weiter ob es so was auch ohne Geschmack gibt.
     
  6. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    lies doch mal die Inhaltsstoffe der Vanillesoße durch.
    Meist ist Johannisbrotkernmehl oder Maisstärke oder beides drin.
    Das kannst Du dann einfach pur verwenden - nur Dosierung müsstest Du ausprobieren.....
    Allerdings schmeckt das ganze dann u.U. etwas "mehlig", wie eine mit Stärke gebundene Soße, die nicht richtig durchgekocht wurde.

    Gruß, Gunnar
     
  7. #7 Alex_xpress, 08.11.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Gunnar"]Allerdings schmeckt das ganze dann u.U. etwas "mehlig", wie eine mit Stärke gebundene Soße, die nicht richtig durchgekocht wurde.[/quote:post_uid0]
    eventuell noch kräftig ZUcker dazu, dann sollte es besser schmecken
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Danke,
    ich teste, Bericht folgt.
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    War heute in der Metro. Da gab es "Kochsahne". Hat "nur" 24% Fett und Johannisbrotkernmehl ist auch mit drin.
    Lässt sich fast wie Milch aufschäumen. Wenn man mit dem E-Schäumer noch ´n bissel nachhilft wird´s fast steif.
    Erste Sahne, diese Sahne.
    Da sieht man wieder,- nix ist unmöglich,- Sahhane :D
     
Thema:

Heisse sahne - Wie kriegt man heisse sahne steif?

Die Seite wird geladen...

Heisse sahne - Wie kriegt man heisse sahne steif? - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Pippa - heisses Wasser laeuft zurueck in den Tank

    QuickMill Pippa - heisses Wasser laeuft zurueck in den Tank: Liebes Forum, Vor kurzem habe ich mein erstes richtiges Upgrade gemacht und bin nach vielen Jahren mit einer kleinen Saeco 2002 (prae-Aroma mit...
  2. Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck

    Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck: Hallo Gemeinde, ich konnte mir günstig eine Lelit Glenda PL41 Plus ohne PID ergattern. Die Vorbesitzer hatten diese mal in 2017 neu gekauft und...
  3. faema president heisses wasser drückt zurück in die pumpe

    faema president heisses wasser drückt zurück in die pumpe: habe ein Problem mit meiner 2gruppigen President von 1960. wenn die maschine heiss ist, drückt von selbst das heisse Wasser über den Frischwasser...
  4. Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus

    Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus: Hallo Meine Delonghi Maschiene EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus. Die anderen Programme (Kaffee, Espresso und Wasserdampf) werden mit der...
  5. DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser

    DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser: Meine DeLonghi EC 860 macht nur noch heisses Wasser. Nach dem Einschalten leuchtet direkt nur noch die kontrollleuchte zur heisswassererzeugung,...