Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

Diskutiere Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Forianer , Hilfe: ) habe mich mehr oder minder , nicht zuletzt Dank der Hilfe von naKruul ( Standardfehler kaputter Trafo) erfolgreich mit der...

  1. tordi

    tordi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Forianer , Hilfe: )

    habe mich mehr oder minder , nicht zuletzt Dank der Hilfe von naKruul ( Standardfehler kaputter Trafo) erfolgreich mit der Restauration einer desolaten Isomac Tea herumgeschlagen. Auf dem Weg zu fast vollständigen Genesung wurden die Maschine zerlegt, entkalt, neu gedichtet, mit neuer Heizung und Trafo (letzteres durch Expertenhilfe : ))versehen und wieder zusammengebaut.
    Dann eine interessanter Zwischenfall, beim (zwischenzeitlich erfolgreichen) Bezug lief der Kessel voll unter voller Heizung, bis der Kessel 2,5bar überstieg und damit das komplette Wasser über das Überdruckventil abgeleitet wurde.
    Fehler war ein übriggebliebenes Kalkstück im Magnetventil, der den Bezug nicht mehr switchte, somit nur noch Kesselbefüllung bis zum Vollaufen desselben und damit Überdruck möglich war.
    Dies nun behoben(Auseinandergebaut, gesäubert), jetzt neues Problem:
    Maschine heizt, Bezug funktioniert wieder. Bei Erreichen der Betriebstemp(zw. 0,9/1,1 Kesseldruck) spratzelt heisses Wasser kontinuierlich aus dem Pumpenkit in den Festwassertank zurück. Das bis ein Bezug geschieht.Nach Bezugsende genau dasselbe wieder.
    Was tun? Was / Wie genau funktioniert dieses pumpenkit eigtl? In meiner LNE Cuadra gibt es so etwas ja nicht. Ist der Fehler erneut im Magnetventil(bei Überdruck fehlender Schluss zum Kessel) oder im Pumpenkit zu suchen? Wie ist der Aufbau? Kugelventil?Vor dem Pumpenkit ist der Kaltwasseranschluss der Pumpe mit Flexschlauch,der bleibt kalt.
    Bitte um Rat, vielleicht hat jd das selbe Problem, Maschine ist ja nicht sooo selten..
     
  2. tordi

    tordi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    AW: Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

    Also um es zu komplettieren ,in bezugfreien Phasen läuft ständig tropfenweise heisses Wasser zurück in den Tank. Pumpenkit auseinandergenommen, ist ein Stiftventil mit Feder. Ich glaube, es zentriert sich doch um das Magnetventil. BB kann es nicht sein, die schaltet ja die funktionierende Pumpe gleichzeitig.
    Damn..
    Hatte die Spule schon ersetzt, den mechanischen Part entkalt und gereinigt.
    Kann ich das MV falsch zusammengesetzt haben?
    Hmm
     
  3. #3 Bubikopf, 17.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

    Man kann ein 2 Wege MV falsch herum einbauen, dann wird es vom Kesseldruck aufgedrückt. Oder das Rückschlagventil hinter der Kesselweiche ist defekt und der Druck kommt vom HX ( Expansion ). Auf jeden Fall ist das Pumpenkit inkontinent, gehört repariert, ersetzt oder entfernt. Ich würde es ersatzlos rausschmeissen und das RSV und das MV Kessel mal richtig gangbar machen.
    Gruss Roger
     
  4. tordi

    tordi Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    AW: Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

    Das MV ist bei meinem Modell durch zwei verschiedene Gewinde nur in eine Richtung implantierbar. Es hat ja auch einen Pfeil in Wasserflussrichtung, aber nichts ist unmöglich, hast recht.
    Denke,dass das MV nicht abgedichtet hat. Denn nach dem zweiten Auseinandernehmen und Reinigen des selben läuft alles einwandfrei.
    Werde aber noch das RSV suchen und reinigen, falls mgl.
     
Thema:

Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Heisses Wasser über Pumpenkit in den Tank Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Pippa - heisses Wasser laeuft zurueck in den Tank

    QuickMill Pippa - heisses Wasser laeuft zurueck in den Tank: Liebes Forum, Vor kurzem habe ich mein erstes richtiges Upgrade gemacht und bin nach vielen Jahren mit einer kleinen Saeco 2002 (prae-Aroma mit...
  2. Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck

    Lelit Glenda PL41 Plus kein heisses Wasser und Druck: Hallo Gemeinde, ich konnte mir günstig eine Lelit Glenda PL41 Plus ohne PID ergattern. Die Vorbesitzer hatten diese mal in 2017 neu gekauft und...
  3. faema president heisses wasser drückt zurück in die pumpe

    faema president heisses wasser drückt zurück in die pumpe: habe ein Problem mit meiner 2gruppigen President von 1960. wenn die maschine heiss ist, drückt von selbst das heisse Wasser über den Frischwasser...
  4. Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus

    Hilfe, die Kolbenmaschiene Delonghi EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus: Hallo Meine Delonghi Maschiene EC 860 gibt nur noch heisses Wasser aus. Die anderen Programme (Kaffee, Espresso und Wasserdampf) werden mit der...
  5. DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser

    DeLonghi EC 860 macht nur heisses wasser: Meine DeLonghi EC 860 macht nur noch heisses Wasser. Nach dem Einschalten leuchtet direkt nur noch die kontrollleuchte zur heisswassererzeugung,...