Heissluftfritteuse...widmungsgemäß verwendet

Diskutiere Heissluftfritteuse...widmungsgemäß verwendet im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sehr viele Threads gibt es bereits, wo mut den HLF geröstet wird.... Verwendet die Dinger auch jemand für...ihr wisst schon...essen? Ich überlege,...

Schlagworte:
  1. #1 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Sehr viele Threads gibt es bereits, wo mut den HLF geröstet wird....
    Verwendet die Dinger auch jemand für...ihr wisst schon...essen?
    Ich überlege, mir eine zu kaufen...finde aber kaum vernünftige Erfahrungen abseits der affiliate-Seiten.
    Vielleicht hier?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die Frage ist überaus putzig formuliert :)

    Habs mal probiert (Klarstein). Unbrauchbar, wenn Du mich fragst, nicht mal für Pommes geeignet. Die waren labrig.
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 01.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Ich halte die für so überflüssig wie einen Kropf.
    Entweder richtige Fritteuse oder geölte Pommes in den Backofen schieben, der kann das auch.
     
    chrijo gefällt das.
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Frittieren: ... Lebensmittel in heißem Fett schwimmend gebacken ... (Wikipedia)

    Heißluftfritteuse ist wie vegane Salami, Zichorien"kaffee" oder Vitalade.
    Man wird von Pommes und Wiener Schnitzel nicht schlank, wenn man sie in der Heißluftfritteuse, nunja, kocht? oder föhnt?
    Wir hatten sie einmal ausprobiert und weitergeschenkt.
    Was die kann, kann unser Heißluftherd auch.
     
    chrijo gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Legitime Meinung, hilft mir leider nicht ;-)

    Stimme ich dir zu, habe aber den Namen nicht erfunden, verwende ihn aber, weil die Dinger nun mal so heissen.

    Schön, will aber nicht ein ganzes Backrohr heizen für ein paar Kleinigkeiten.

    Ich würde mich weiterhin über Erfahrungen freuen, nicht über (die in jedem Thread unvermeidlichen) Alternativen.
    Negative, konkrete Erfahrungen sind natürlich super. Aber "is halt ein Scheiss" ist relativ nutzlos
     
  6. #6 Kitschi, 01.02.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    dann kauf dir so einen Minbackofen, der is sicher 100 mal besser

    Heißluftfriteuse, der Thermomix für Pommes^^
     
  7. #7 wurzelwaerk, 01.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Schön, dann formuliere ich es anders:
    Hatte ich, war ein Geschenk - Zubereitung dauerte ewig und schmeckte nicht.
    Nach zwei Versuchen mit Kartoffel und Gemüse flog er auf die Müllhalde.
    Schade um die verbrauchten Resourcen und das ausgegebene Geld.

    Wenn ich es mal physikalisch betrachte, wirkt das auch logisch: bei Heißluft wird das ganze Gargut erhitzt und trocknet aus, eine Kruste bildet sich nicht.
    Beim Frittieren aber gibt es außen viel Hitze, die als erstes eine Kruste bildet und die Feuchtigkeit einschliesst.
     
  8. #8 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    In Kaffeeeinsteigerhilfsfreds wird man angehalten, Maschine, Mühle, Bohnensorte, Röstdatum, Brewratio, Mehlmenge, Mahlgrad, Siebwahl, Wasser etc anzuführen, damit Klarheit herrscht.
    Ausser von Joost kam nicht mal Marke/Modell zur Sprache.
    Ich halte fest, dass Ihr keine Fans seid, und das ist ok. Mit welchem Gerät darf ich mir ausmalen.

    "ich habe mir einen Siebträger gekauft.
    Kaffee war sauer, habe ihn weggeworfen"
     
    tako1981 gefällt das.
  9. #9 wurzelwaerk, 01.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Bitte verzeih, dass ich Gerätetyp (irgendwas von Severin), Kartoffelsorte und eingestellte Parameter nicht mehr weiß - ist zu lang her. :rolleyes:
    Wenn Du magst, lies mal dort: Lohnt sich der Kauf einer Heißluftfritteuse?
    Das bestätigt in etwa meine Meinung.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hey @DaBougi
    eigentlich ist eine Heißluft - Fritteuse ist Zwitter zwischen Backofen und eine Fritteuse. In diesem Geräte kannst du eigentlich fast alles garen. Ob Fisch, Fleisch, Geflügel oder Gemüse. Gefrorenes braucht eigentlich kaum eine Zugabe von Fett um diese zu garen. Diese Nahrungsmittel haben eigentlich genug Fett. Um "nur" Pommes darin zuzubereiten ? Hmhmhm Fette sind Geschmacksträger und Pommes ohne Fett bzw. mit kaum Fett zubereitet ist halt Geschmacksache. Klar man (n) hat das Gespritzte nicht wie mit einer normalen Fritteuse. Man bedenke, dass so eine Maschine Platz benötigt und wenn sie jedes Mal nach Gebrauch in den Schrank wandert bleibt sie irgendwann mal ganz drin.
    Falls du dich entscheiden solltest für so eine Maschine kauf dir eine mit 2 Garungsschubladen
     
  11. #11 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    @wurzelwaerk

    Danke für den Link...habe ich nicht ergoogeln können.
    Parameter war natürlich mit einem Augenzwinkern...aber ohne Gerätetyp ist eben eben schwer einzuordnen.

    @Pappi
    Meine Ofenwedges/pommes werden (für zwei Personen) in ca 20 ml Öl geschwenkt und werden super...dauert leider ewig, und aufmachen und wenden etc ist nicht gerade super.

    Sollen ja nicht NUR Pommes werden ..aber zum Starr
     
  12. #12 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    @wurzelwaerk

    Der Artikel liest sich recht positiv eigentlich.
    Blöd nur,wenn sich wer etwas in Richtung frittierte Sachen erwartet, aber sonst...?
     
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Schwiegervater schenkte Schwiegermutter einen Phlilps AirFryer, den größeren. Schwiegervater neigt zum Overkill in diesen Angelegenheiten. Es wird wohl das Spitzenmodell von Philips gewesen sein.
    Schwiegermutter wusste nicht, was sie damit soll und schenkte es uns.
    Meine Frau hat von vielen Dingen sehr viel Ahnung. Kochen gehört nicht dazu.
    Ich habe daher die Anleitung studiert, festgestellt, dass sie unsere Friteuse nicht ersetzen kann, weil das "echte Gebackene", dass schon mal reinkommt (also Wiener Schnitzel, Cordon Bleu, Backhuhn Wiener Art usw.) ein Airfryer nicht kann.
    Pommes und Chicken Wings kommen sowieso ins Heißluftbackrohr. Also habe ich für die Kids ausprobiert: Pommes, Chicken Nuggets und Fischstäbchen.

    Pommes geht so.
    Alles mit Semmelbrösel (Wie nennt ihr das? Paniermehl?) wird gar, na klar, aber nicht knusprig.
    Fazit: Das Ding ist sonstwas aber keine Fritteuse. Und damit meine ich nicht das Funktionsprinzip, sondern das Ergebnis.

    Es gibt Leute, die schwören drauf. Wir haben das Ding an Freunde verkauft, die sind sowas von glücklich damit und haben es nahezu jeden Tag in Betrieb.
     
  14. #14 DaBougi, 01.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Dankeschön :)

    Damit kann ich was anfangen.
    Wie gesagt, "Fritteuse" ist ein Marketinggag, Airfryer klingt schnittiger als Hot Air Grill oder sogar was auf Deutsch ;-)

    In der Hinsicht ist es Etikettenschwindel, das ist MIR klar...deshalb ist es noch lange nicht in Ordnung, gerade WEIL man dann auch noch so tut, als wäre es DIE Alternative zu Fritteusen.

    Ich würde es als Miniheissluftofen mit minimal Öl verwenden.
    Dass das Ding zubleiben kann und sogar noch umwälzen/rühren kann (so es denn klappt) wären für mich die Pluspunkte...wenn das Ergebnis passt.

    Ich bin mir sicher, dass MEINE Anforderungen erfüllt werden können, aber sicher nicnt mit jedem Gerät, auch wenn ähnliches draufsteht
     
Thema:

Heissluftfritteuse...widmungsgemäß verwendet

Die Seite wird geladen...

Heissluftfritteuse...widmungsgemäß verwendet - Ähnliche Themen

  1. Mühle auch mal für Gewürze, Getreide verwendet?

    Mühle auch mal für Gewürze, Getreide verwendet?: Hallo, habt ihr schon mal eure Mühlen auch für was anderes verwendet wie z.B. das Mahlen von Getreide oder Gewürze? Oder sind generell...
  2. Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

    Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?: Hallo zusammen, ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen,...
  3. In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?

    In welchen Ländern werden keine Pestizide verwendet?: Durch das Lesen diesen Artikels Wie stehen wir zum Bio-Siegel für Kaffee? habe ich erfahren, dass nicht jeder konventionelle Kaffee mit Pestiziden...
  4. Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird

    Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird: Hallo zusammen, ich stelle die Frage direkt mal vorab: gibt es eine Zweikreiser oder Dual Boiler E61er Maschine, bei der innen ausschließlich...
  5. Was für Shotgläser verwendet ihr?

    Was für Shotgläser verwendet ihr?: Hallo Community, Ich bin gerade auf der Suche nach schicken Espresso Gläsern. Meistens verwende ich meine zwei JoeFrex Shotgläser zum Abmessen....