Heissluftpistole und Fressnapf

Diskutiere Heissluftpistole und Fressnapf im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, gibt es hier unter den Selbströstern Erfahrungen mit der Röstung von Kaffeebohnen mit Heissluftpistole und Fressnapf...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    gibt es hier unter den Selbströstern Erfahrungen mit der Röstung von Kaffeebohnen mit Heissluftpistole und Fressnapf (Edelstahltopf)?
    Hier http://www.homeroaster.com/heatgun.html gibt es eine Anleitung dazu, die sich interessant anhört.

    André
     
  2. #2 Polyanthemos, 26.02.2007
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Rösten mit Heißluftpistole ...

    funktioniert hervorragend. Man kann den Röstvorgang herrlich und direkt beobachten (Schutzbrille empfehlenswert) und hört jeden einzelnen Knack. Da beim Rösten die Häutchen fliegen und zu Boden schneien, röste ich in der Garage.

    Ich nehme einen Edelstahltopf, ca. 3l Volumen, und eine 2KW Heizluftpistole von Lidl, für die rührende Hand einen Handschuh.

    Ständiges Rühren ist wichtig, z.B. mit einem einfachen Holzlöffel. Der Löffel färbt sich von Mal zu Mal dunkler und verschleißt nach vielleicht 50 Röstungen.
     
  3. #3 gunnar0815, 02.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie viel g Bohnen Röstest du pro Durchgang?
    Gunnar
     
  4. #4 Polyanthemos, 04.03.2007
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    pro Durchgang ca. 300g Rohkaffee

    Ich röste pro Durchgang ca. 300g Rohkaffee, das ergibt dann etwa 250g Röstkaffee. Das erste Knacken tritt nach etwa 6 Minuten auf, dann nehme ich meist etwas Leistung raus, und das zweite (Knistern) ist dann nach etwa 10-12 Minuten zu hören.
     
Thema:

Heissluftpistole und Fressnapf

Die Seite wird geladen...

Heissluftpistole und Fressnapf - Ähnliche Themen

  1. Brotbackautomat und Heissluftpistole

    Brotbackautomat und Heissluftpistole: Nach meinen ersten und ganz erfolgreichen Röstgehversuchen möchte ich hier eine Lanze für das Brotbackautomat- und Heissluftpistole-System...