Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches

Diskutiere Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, heute mag ich Euch ein paar Bilder vorstellen, die für die Bastler unter uns sicherlich nicht uninteressant sind. Seit längerem...

  1. NIH

    NIH Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heute mag ich Euch ein paar Bilder vorstellen, die für die Bastler unter uns sicherlich nicht uninteressant sind. Seit längerem experimentieren wir schon an verschiedenen Modellen zum Rösten von Rohkaffe wobei sich als grösste Schwierigkeit das Upscaling erwies. Aufgrund der wachsenden Anzahl Espressotrinker sind wir auf der Suche nach einer Lösung um Kaffemengen bis etwa 5 kg mit einheitlichem Röstbild zu erzeugen. Bei dieser Version handelt es sich um eine Heimanfertigung eines Heißluftrösters. Antrieb ist ein ausrangierter Elektromotor (mit relativ hoher Drehzahl), das Getriebe ist komplett mit Fahrrad-zahnkränzen und -ketten realisiert. Als Heizung kommt eine 1kW Heißluftpistole zum Einsatz. Die Trommel aus Aluminuimkannen zusammengesetzt (genietet) ist freischwebend über Fahrradketten angetrieben. Insgesamt befindet sich alles montiert auf einem Tischuntergestell.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier noch ein Video:
    Hot_Air_Roaster.MOV - YouTube

    Zum Ergebnis 4 kg Monsooned Malabar: Da wir etwas zögerlich waren mit der Temperatur (1.Roast von weniger 1kg war nach 20 Minuten fertig aber sehr uneinheitlich) brauchte es insgesamt noch zu lang. Das Röstergebnis ist aber soweit schmackhaft und relativ einheitlich (schon besseres gesehen/erzeugt). Die Aussentemperaturen sind mittlerweile stark gefallen und somit soll Isolierung um die dünnwandige Aluminiumtrommel (Steinwolle) beim nächsten Mal Abhilfe schaffen. Dies wird siccherlich auch zur Homogenität beitragen.

    Grüße an alle Bastler!
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 30.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches

    Woooow...da schlägt das Bastlerherz aber Luftsprünge! *guffel*

    Der Standort ist aber nicht zufällig eine Baustellenausfahrt auf der Autobahn oder? Sieht irgendwie so aus. :D

    Die Aufhängung über die Ketten ist eine interessante Anregung...
    Ich warte auch noch auf den Moment wo mir mal ein paar Teile in die Hände fallen und ein passender Gedanke sie zu einem ähnlichen Konstrukt zu verbinden, aber bis dahin gibt es noch genug Bastelprojekte.
     
Thema:

Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches

Die Seite wird geladen...

Heißluftröster Eigenbau die Budget Variante für bis zu 4 kg Batches - Ähnliche Themen

  1. Fluid Bed Heißluftröster DIY - inkl Ideen zum günstigen Nachbau

    Fluid Bed Heißluftröster DIY - inkl Ideen zum günstigen Nachbau: Hallo Kaffeefreaks! Sicherlich seid Ihr schon einmal auf das Fluid Bed-Röstverfahren gestoßen, mancher kennt den Sivetz-Roaster aus der Industrie...
  2. Selbstbau Heisluftröster

    Selbstbau Heisluftröster: Hallo liebe Gemeinde... so langsam fange ich an mich fürs Rösten zu interessieren, und da ich nunmal gerne bastel, schwirren mir seit einiger Zeit...
  3. sehr einfacher Heißluftröster

    sehr einfacher Heißluftröster: Hallo, vor einiger Zeit habe ich selbst angefangen Kaffee zu rösten. Anfangs mit einem einfachen Popcornröster, bei dem ich die...
  4. Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster

    Vergleichstest - Trommelröster versus heißluftröster: [color=#000000:post_uid14]Hier wären wir dann also..... zur Debatte steht 1. Wer röstet mit welchem Equipment? 2. Auswahl der Juroren...
  5. Heißluftröster und filterkaffee? - (erfahrungsbericht imex cr-100)

    Heißluftröster und filterkaffee? - (erfahrungsbericht imex cr-100): Hallo an alle! Ich hätte gerne gewußt, ob jemand mit diesem Thema Erfahrungen hat. Ich habe nun endlich die Stufe des Heimröstens erklommen und...